Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 844477 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6443
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2385 am: 03. April 2014, 16:00:02 »
Ich habe bei einigen Spaziergängen auf der Mahü ohnehin bereits bemerkt, dass sich wirklich niemand an die noch existierenden Ampeln hält (außer der 13A fährt grad drüber, dann bleibt man natürlich stehen). Sogar bei der Kirchengasse, wo früher brav alle stehengeblieben sind, gehen jetzt alle bei rot. So wird sich die dumme Ampel wohl als Kuriosum einpendeln.
Ein Kuriosum bei dem die Polizei dann in regelmäßigen Abständen alle Radfahrer abstraft, die bei Rot drüberfahren, während die Fußgänger die Ampel weiter missachten werden ...

Ein Kuriosum schon allein deswegen, weil die Ampel komplett sinnlos ist. Wenn soll die Ampel schützen? Die Fußgänger vor den Autos? In einer Begegnungszone in der jeder gehen darf wo es ihm gerade gefällt und er keinen anderen Behindert? Oder die sich entgegenkommenden Lieferverkehre bzw. Lieferverkehre und Begegnungszonenverkehre bzw. die Begegnungszonenverkehre (ab 13Uhr) und naja nix? Allein mit ein bisschen nach denken, müsste man drauf kommen wie wenig Sinn diese Ampeln macht. Sonst müsste man ja auf der Ausfahrt vom Stephansplatz auf die Rotenturmstraße auch eine Ampel machen. Da fahren auch Busse, Fiaker und jede Menge Lieferverkehr. Aber das sag ich nicht zu laut, sonst machst ja doch einer.
Die Ampel bei der Neubaugasse lass ich mit ja noch einreden, aber da wäre eine gelb-rot Ampel eventuell besser oder einfach nur ein Blinden Ticker. Aber weniger weil die Fußgänger den Bus gefährden (oder umgekehrt) sondern weil der an starken Einkaufstagen eventuell ziemlich lange warten müsste um die Mahü zu passieren.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7258
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2386 am: 03. April 2014, 16:19:25 »
Ist das nicht so ausgeschildert, dass die BeZo jeweils vor den Kreuzungen endet und dann wieder beginnt, die Querung also eine normale Straße ist?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2387 am: 03. April 2014, 17:54:25 »
Ist das nicht so ausgeschildert, dass die BeZo jeweils vor den Kreuzungen endet und dann wieder beginnt, die Querung also eine normale Straße ist?
Ja, ist es. Was ich mich aber gefragt habe, weil ich es ständig so mache: Darf ich einen Meter neben der Ampel in der Fuzo eigentlich bei rot drübergehen? Oder gilt da auch die 25m-Regel?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7258
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2388 am: 03. April 2014, 18:07:57 »
Ist das nicht so ausgeschildert, dass die BeZo jeweils vor den Kreuzungen endet und dann wieder beginnt, die Querung also eine normale Straße ist?
Ja, ist es. Was ich mich aber gefragt habe, weil ich es ständig so mache: Darf ich einen Meter neben der Ampel in der Fuzo eigentlich bei rot drübergehen? Oder gilt da auch die 25m-Regel?
Spannende Frage! Eigentlich sollte man als vernünftiger Mensch ja annehmen, dass die FuZo alle anderen Regeln aufhebt.

Sagen wir es ehrlich: die Ampel dort hat doch in der Praxis nur den Zweck, dem Querverkehr über die MaHü Fußgänger und Radler vom Leib zu halten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2389 am: 03. April 2014, 18:37:16 »
Was ich mich aber gefragt habe, weil ich es ständig so mache: Darf ich einen Meter neben der Ampel in der Fuzo eigentlich bei rot drübergehen? Oder gilt da auch die 25m-Regel?
Wenn du dich innerhalb des durch Verkehrszeichen als Fußgängerzone ausgewiesenen Bereichs befindest, überquerst du ja keine Fahrbahn (in der Fußgängerzone gibt es ja keine ausgewiesene Fahrbahn!), also darfst du rübergehen!  ;)  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E2

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2390 am: 03. April 2014, 19:09:12 »
Sagen wir es ehrlich: die Ampel dort hat doch in der Praxis nur den Zweck, dem Querverkehr über die MaHü Fußgänger und Radler vom Leib zu halten.

Da gehts ja auch, und stellt euch vor, in Wien!

Und es fährt sogar ein Bus!


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2391 am: 03. April 2014, 19:55:35 »
. . . . und sogar ohne Stopptafel und seit Jahrzehnten ohne Probleme, Ängste und Protesten!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2392 am: 03. April 2014, 21:56:28 »
Wenn du dich innerhalb des durch Verkehrszeichen als Fußgängerzone ausgewiesenen Bereichs befindest, überquerst du ja keine Fahrbahn (in der Fußgängerzone gibt es ja keine ausgewiesene Fahrbahn!), also darfst du rübergehen!  ;)  :lamp:
Vielleicht sollte ich das einfach mal direkt vor den Augen eines Polizisten machen und es dann bis zum VwGH ausjudizieren, falls er mich strafen möchte 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2393 am: 03. April 2014, 22:05:41 »
. . . . und sogar ohne Stopptafel und seit Jahrzehnten ohne Probleme, Ängste und Protesten!

Das liegt wohl daran, dass der 9A aus der Spettergarage kommt, aber der Wurm-Turm Betriebsrat in der Raxgarage ist. :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2854
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2394 am: 04. April 2014, 13:16:37 »
. . . . und sogar ohne Stopptafel und seit Jahrzehnten ohne Probleme, Ängste und Protesten!

Das liegt wohl daran, dass der 9A aus der Spettergarage kommt, aber der Wurm-Turm Betriebsrat in der Raxgarage ist. :lamp:

Ich versteh's einfach nicht, warum man den Zebrastreifen zur Querung der Neubaugasse nicht durchziehen kannund warum es Zebrastreifen zur Querung der Fußgängerzone gibt und warum es eine Ampel in der Fußgängerzone zur Querung einers Straßenquerschnittes gibt in dem nur Lieferverkher verkehren darf ... den Wiener Linien müsste doch eine bedarfsorientierte Fußgängerampel reichen, die auf Anmeldung durch den Bus eben die Route für den Bus freigibt ... ist ja nicht so, dass es in Wien keine Ampeln für den Querverkehr gäbe - in diesem Fall besteht er außerhalb der Lieferzeiten halt nur aus Fußgängern und Radfahrern ...  :bh:

Laiseka

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2395 am: 05. April 2014, 14:53:23 »
Betriebsrats Nightmare - es darf nicht funktionieren was funktioniert... :

MAHÜ Verkehrsleitung

p.s. gestern stand wieder ein WiLi Mitarbeiter an der Kreuzung Capistrangasse/Mariahilfer Straße.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2396 am: 05. April 2014, 19:48:32 »
Das passt schon so! Idiotische Maßnahmen erfordern zivilen Ungehorsam, bis die Idiotie abgestellt wird.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7258
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2397 am: 05. April 2014, 20:10:24 »
Das passt schon so! Idiotische Maßnahmen erfordern zivilen Ungehorsam, bis die Idiotie abgestellt wird.
Du meinst so wie Trampelpfade in Grünflächen mit idiotischer Wegeführung, wo dann irgendwann der direkte Weg per Zaun unterbunden wird?  >:D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2398 am: 05. April 2014, 20:11:10 »
Grossartig, genau dasselbe Ampelluder gibt es auf der Oxfordstreet. Dort steht auch kein Mensch, Vielleicht nur ein touristischer Zweck.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7891
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2399 am: 05. April 2014, 20:26:27 »
Mittlerweile bin ich so weit, diese lächerlichen Sinnlosampeln einfach als Gegeben hinzunehmen, wenn dafür die Betongewerkschaft der Wiener Linien eine Ruhe gibt und den 13A nicht wieder mutwillig einstellt oder umleitet. ::)