Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 844415 mal)

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Bus

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2415 am: 08. April 2014, 11:00:13 »
nein nicht alle, aber eine spezielle, mit dieser kann man sinnigerweise die Oxford Street queren, wo nur Busse und Taxis fahren, ist aber gekoppelt mit einer Ampel in der Nebenstraße (und hat sogar einen Druckknopf für Fußgänger  ;D)

In London bleibt aber kein Fußgänger (außer Touristen) bei einer roten Ampel stehen. Vielleicht liegt es an der Hektik oder an der Intervallschaltung...

moszkva tér

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2416 am: 08. April 2014, 12:09:52 »
In London bleibt aber kein Fußgänger (außer Touristen) bei einer roten Ampel stehen. Vielleicht liegt es an der Hektik oder an der Intervallschaltung...
Aber nur blöde Touristen. Es gibt ja das Sprichwort: "When in Rome, do as the Romans do"; ich mache das so und gehe im Zweifelsfall immer mit der Herde mit.

Faszinierend ist es ja nur, dass das Konzept "Begegnungszone" oder "Shared Space" in Westeuropa komplett neu erfunden werden musste, obwohl es weiter südlich seit Jahrhunderten immer schon existiert und weiterhin funktioniert. In Istanbul beispielsweise ko-habitieren nicht nur in Nebengassen spielende Kinder, Fußgänger, parkende Autos, fahrende Autos, Lieferwagen, die einfach mitten auf der Straße stehenbleiben und ihr Geschäft erledigen und dann noch die obligaten Straßenverkäufer mit ihren Handwagerln ohne Probleme miteinander. Dazu noch Busse oder die Straßenbahn, es funktioniert einfach ohne tausender Toten jeden Tag, weil einfach jeder auf jeden aufpasst. Nur bei uns muss man immer alles neu erfinden  >:(

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W_E_St

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2417 am: 08. April 2014, 12:14:18 »
Tja, bei uns hat die Autolobby das Konzept in den 20ern erfolgreich umgebracht. Wobei es derartige Bestrebungen schon vorher gab, die Radweg-Benützungspflicht ist angeblich bei uns schon seit den 1890ern(!) rechtlich verankert.

Von der Maschikseitn kommt das gerade teilweise wieder, ich bin sehr erfreut, dass bei uns auf der Gasse seit es halbwegs warm wird immer wieder Jugendliche mitten auf der Gasse Fußball spielen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Laiseka

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2418 am: 08. April 2014, 12:29:53 »
Man sollte nicht vergessen, dass in Istanbul bzw. der Türkei und Ländern des Balkans wie z.B. Bulgarien, Rumänien der Motorisierungsgrad im Vergleich zu Westeuropa deutlich niedriger ist. Daher gibts auch (noch) keine Monofunktionalisierung des öffentlichen Raums durch den MIV.

moszkva tér

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2419 am: 08. April 2014, 13:15:09 »
Man sollte nicht vergessen, dass in Istanbul bzw. der Türkei und Ländern des Balkans wie z.B. Bulgarien, Rumänien der Motorisierungsgrad im Vergleich zu Westeuropa deutlich niedriger ist. Daher gibts auch (noch) keine Monofunktionalisierung des öffentlichen Raums durch den MIV.
Ja schon, aber:
- Der Motorisierungsgrad in Süditalien beispielsweise ist mit dem in Mitteleuropa schon vergleichbar.
- Der Motorisierungsgrad bei uns in den 1960ern war wahrscheinlich sogar niedriger als heute in der Türkei.

Die Monofunktionalisierung des öffentlichen Raumes hat weniger mit der Verkehrsmenge als mehr mit der Mentalität der Menschen zu tun. Bei uns beispielsweise setzt man auf feste Nutzungsdefinitionen - nicht nur bezüglich Verkehrsträger sondern auch für Personengruppen. Das bedeutet, dass der Raum immer als "meins" wahrgenommen wird und man daher auf andere Teilnehmer keine Rücksicht zu nehmen braucht, weil die sollen dorthin, wo sie hingehören.
Man siehts ja auch in Parks, da werden Kinderspielplätze gerne eingezäunt. Nicht nur, damit die Kleinkinder nicht abzischen können, sondern auch, damit die ruhebedürftigen Pensionisten nicht von den spielenden Kindern gestört werden. Wenn dann, wie in den Migrantenvierteln, die Türkenkinder einfach irgendwo Fußball spielen, ist Feuer am Dach, weil das geht ja nicht! Wo soll dann die alte Oma ihre Tauberln füttern?

Bus

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2420 am: 08. April 2014, 13:41:52 »
Das hast schon recht. Wir sind schon ein rechthaberisches Volk und es muss alles seine Ordnung haben. Eigenartigerweise sind wir deshalb meistens auch nicht schneller unterwegs.

moszkva tér

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2421 am: 08. April 2014, 13:44:07 »
Das hast schon recht. Wir sind schon ein rechthaberisches Volk und es muss alles seine Ordnung haben. Eigenartigerweise sind wir deshalb meistens auch nicht schneller unterwegs.
Dafür aber immer korrekt C:-)

darkweasel

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2422 am: 08. April 2014, 14:32:50 »
In London bleibt aber kein Fußgänger (außer Touristen) bei einer roten Ampel stehen. Vielleicht liegt es an der Hektik oder an der Intervallschaltung...
Eventuell ist es dort auch einfach nicht verboten, d.h. Ampeln sind nur für Autos bindend?

haidi

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2423 am: 08. April 2014, 18:03:58 »
In London bleibt aber kein Fußgänger (außer Touristen) bei einer roten Ampel stehen. Vielleicht liegt es an der Hektik oder an der Intervallschaltung...
Eventuell ist es dort auch einfach nicht verboten, d.h. Ampeln sind nur für Autos bindend?
Sie sind auch für Fußgänger bindend.
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benkda01

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2424 am: 08. April 2014, 19:15:41 »
Soweit ich weiß, dürfen Fußgänger in England sehr wohl bei rot gehen.

Linie 41

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2425 am: 08. April 2014, 19:55:06 »
Soweit ich weiß, dürfen Fußgänger in England sehr wohl bei rot gehen.
Denke ich auch, siehe bspw. hier:

http://www.devon.gov.uk/index/transportroads/traffic/pedestrian_crossings/types_of_pedestrian_crossings.htm
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2426 am: 23. April 2014, 15:52:14 »
Schnallt euch an, haltet euch fest: 5!! neue Ampeln in der begegnungszone, und zwar spezielle gelb-rot-Ampeln, die nur aktiv werden, wenn ein Fußgänger die Querung anfordert. Gedacht für Blinde.  :fp:

Und Zebrstreifen auch, anscheinend (?) - besonders kontraproduktiv, weil die den Begriff "Fahrbahn" signalisieren.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

traveller23

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2427 am: 23. April 2014, 15:55:05 »
Begegnungszone, neu definiert.

Bus

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2428 am: 23. April 2014, 15:56:29 »
Kost´fast nix  ;D

hema

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2429 am: 23. April 2014, 16:00:07 »
Schnallt euch an, haltet euch fest: 5!! neue Ampeln in der begegnungszone, und zwar spezielle gelb-rot-Ampeln, die nur aktiv werden, wenn ein Fußgänger die Querung anfordert. Gedacht für Blinde.  :fp:

Und Zebrstreifen auch, anscheinend.
Ganz dicht sind die wirklich nicht mehr!  :-[


Hoffentlich finden die Blinden "ihre" Ampeln auch!
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