Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 844494 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2580 am: 07. Juli 2014, 10:18:42 »
Jetzt reibt sich der Wurm grad die Hände...

Das ist ja zu befürchten gewesen, dass irgendwer sich auch noch drüber freut, dass sich ein Idiot selbst verstümmelt  :(

Wobei: Hat der Bus dort nicht eine Stopptafel bei der Ausfahrt aus der Capistrangasse? So wie ich das Bild deute (der Bus steht quer zur Straße), dürfte der Bus den Vorrang verletzt haben, wobei das (aus gutem Grund?) kaum erkennbar ist.

MWn ist das aber der erste Unfall mit Personenschaden in fast einem Jahr Mahü-Neu, oder?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2581 am: 07. Juli 2014, 10:20:02 »
Einzig logische Konsequenz: 13A ––> Straßenbahn! Jetzt!  ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6444
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2582 am: 07. Juli 2014, 10:31:40 »
Jetzt reibt sich der Wurm grad die Hände...

Das ist ja zu befürchten gewesen, dass irgendwer sich auch noch drüber freut, dass sich ein Idiot selbst verstümmelt  :(

Wobei: Hat der Bus dort nicht eine Stopptafel bei der Ausfahrt aus der Capistrangasse? So wie ich das Bild deute (der Bus steht quer zur Straße), dürfte der Bus den Vorrang verletzt haben, wobei das (aus gutem Grund?) kaum erkennbar ist.

MWn ist das aber der erste Unfall mit Personenschaden in fast einem Jahr Mahü-Neu, oder?

Nein. Der Bus hat Vorfahrt. Es stehen in der Mahü 2 Stoppschilder. Eines für nach oben fahrende PKW und Radfahrer eines nach unten für Radfahrer.  Ist zwar ziemlich sinnbefreit in einer BeZo aber so ist. Der Radfahrer wird wohl Abwärts Richtung Ring unterwegs gewesen sein. Da wird man schon mal übermütig wenn mans mal laufen lassen kann. Und viele Radfahrer sind wie viele Autofahrer: "Da kam die ganze letzte Woche keiner, warum war jetzt plötzlich der Bus da?"
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2583 am: 07. Juli 2014, 10:32:07 »

Hat der Bus dort nicht eine Stopptafel bei der Ausfahrt aus der Capistrangasse?
1. Der Bus hat dort Vorrang.
2. www.autobusforum.at ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2584 am: 07. Juli 2014, 10:41:16 »

Hat der Bus dort nicht eine Stopptafel bei der Ausfahrt aus der Capistrangasse?
1. Der Bus hat dort Vorrang.
2. www.autobusforum.at ;)

Danke für die Aufklärung mit der Stopptafel. Ich bin dort selten unterwegs, daher kenne ich mich dort nicht so gut aus.

Danke auch für den Hinweis aufs Autobusforum. Aber das kenne ich bereits :bh:

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2585 am: 07. Juli 2014, 10:42:48 »
Autofahren ist ja auch gut, nur Radfahren ist böse... hast du gar nix gelernt? :)

Eine jahrzehntelange Regel des Stadtverkehrs, nämlich die (überwiegende) Zuweisung verschiedener Ebenen der Verkehrsflächen an Fußgänger (Gehsteig) und Radfahrer/Autofahrer (Fahrbahn) ist in Auflösung begriffen. Wie immer bei diskontinuierlichen Entwicklungen treten Ereignisse ein, die bei ein wenig Voraussicht vermeidbar wären, aber nicht umsonst sind wir alle Menschen ("Es wird scho nix passier'n!").

Entwicklungspotential sehe ich auch in einer entsprechenden App für den "Verkehrsteilnehmer 2.0", wenn alles andere nicht gelingt.  ;)
Beelzebub has a devil put aside for me ...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7723
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2586 am: 07. Juli 2014, 10:55:07 »
Ich könnte mir vorstellen, dass das jetzt der Anfang vom Ende fürs Radfahren in der Fuzo wird... die SPÖ hat sicher nur auf so einen Moment gewartet, um es abzudrehen. Und leider gibts wie man sieht auch am Radl ein paar Trottel, die da mitmachen.

Die WL werden dort eine Ampel fordern, was wetten wir?

Dort ist Begegnungszone, für die Einstellung des Radverkehrs gibts keinen Grund. Ausserdem kommt dort eh eine Rot-Gelb-Ampel hin. Der Radfahrer hat ganz einfach eine Stoptafel überfahren, blöd, aber so what, passiert dauernd in der Stadt.

Selbstverständlich arbeiten sich die FPÖ-dominierten Hater auf Facebook schon an dem Vorfall ab.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2587 am: 07. Juli 2014, 11:02:55 »
Außerdem hat man in einer  Begegnungszone/Fußgängerzone/Wohnstraße/Nebenfahrbahn/Parkplatzausfahrt (=ruhender Verkehr) sowieso immer Nachrang gegenüber dem Querverkehr.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2588 am: 07. Juli 2014, 11:32:49 »
Außerdem hat man in einer  Begegnungszone/Fußgängerzone/Wohnstraße/Nebenfahrbahn/Parkplatzausfahrt (=ruhender Verkehr) sowieso immer Nachrang gegenüber dem Querverkehr.

Das gilt hoffentlich nur dann, wenn die Kreuzung kein Teil dieser Begegnungszone etc. ist.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2589 am: 07. Juli 2014, 11:34:17 »
Außerdem hat man in einer  Begegnungszone/Fußgängerzone/Wohnstraße/Nebenfahrbahn/Parkplatzausfahrt (=ruhender Verkehr) sowieso immer Nachrang gegenüber dem Querverkehr.

Das gilt hoffentlich nur dann, wenn die Kreuzung kein Teil dieser Begegnungszone etc. ist.
Die Kreuzung ist teil der BeZo. Nur die Kreuzung bei der Kirchengasse gehört weder zur BeZo noch zur FuZo.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2590 am: 07. Juli 2014, 12:29:05 »
[...] Selbstverständlich arbeiten sich die FPÖ-dominierten Hater auf Facebook schon an dem Vorfall ab. [...]

Unfälle im Straßenverkehr werden immer wieder passieren, sei es durch Unaufmerksamkeit oder Unerfahrenheit, aber auch durch vorsätzliches Verhalten. Diese zitierten Meinungen zu dem Unfall sind zutiefst verwerflich und äußerst beschämend, schließlich handelt es sich um Menschen, die dabei zu Schaden kommen. Wer bereits Verletzte oder gar Tote bei einem Verkehrsunfall gesehen hat, wird solche Statements wohl nicht mehr von sich geben.
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2591 am: 07. Juli 2014, 12:37:03 »
Wasser auf die Mühlen des Wurm.  8)

Ad Radfahrer = natürliche Auslese.   >:D

Und ich weiß wieder: "Ich hasse die Radfahrer!"  ;D

Hubi

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2592 am: 07. Juli 2014, 17:42:27 »
Zitat
natürliche Auslese.

Das wollte ich auch schon schreiben, hab mich aber nicht getraut! ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2593 am: 07. Juli 2014, 19:12:30 »
Nur ist das absolut kein Grund das Radfahren zu verbieten nur weil sich ein Teil der Bevölkerung gerne selbst aus dem Rennen nimmt. Insofern haben Wurmturm und Co. da gar nichts zu melden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2594 am: 07. Juli 2014, 19:22:04 »
Meine Sympathie für irgendwelche Würmer hält sich in sehr engen Grenzen, aber wenn ich mir so manche Trotteln auf dem Rad - und davon gibt es leider gar nicht so wenige - anschaue, wie sie an allen möglichen und unmöglichen Stellen fahren, als ob sie im Radstadion wären, wünschte ich mir doch sehr die frühere strikte Trennung von Radfahr- und Fußgängerverkehr.