Autor Thema: Kind "entführt"  (Gelesen 10963 mal)

HLS

• Referatsleiter
  • *
Kind "entführt"
« am: 09. Mai 2013, 19:05:46 »
Zitat
Graz: Zweijährige von Bim "entführt" - Mutter empört

Mittwoch, 7.30 Uhr, Jakominiplatz in Graz. Eine Mutter (Name der Redaktion bekannt) will ihre zweijährige Tochter wie jeden Morgen mit der Bim in die Kinderbetreuung bringen, als die plötzlich abfährt und die Mutter mitansehen muss, wie ihr verzweifeltes Kind entschwindet. Die Mutter übt harte Kritik an der Holding Graz.

"Eine Dame hat meiner Tochter beim Einsteigen geholfen", so die geschockte Mutter. "Als ich mit dem Kinderwagen einsteigen wollte, haben sich die Türen geschlossen, obwohl ich meine Hand noch dazwischen geschoben habe. Meine Tochter hat geweint, als die Straßenbahn ohne mich losgefahren ist. Ich habe gesehen, wie ein Mann nach vor zum Fahrer gelaufen ist, um die Bim zu stoppen, aber das hat nichts genutzt."
Fahrer wurde nicht sofort angefunkt

Die Mutter lief zum Jakominiplatz- Rondeau. "Da hat man nicht sofort den Fahrer angefunkt, sondern mich erst gefragt, wie das passieren konnte. Eine Sauerei!"

Eine Dame ist mit dem Kind dann an der nächsten Station, dem Dietrichsteinplatz, ausgestiegen, um es zurück zum Jakominiplatz zu bringen.
"Fahrer hat alles richtig gemacht"

Seitens der Holding Graz heißt es: "Der Fahrer hat alles richtig gemacht. Er wollte nach dem Kind sehen, sobald es ging. Das war bei der übernächsten Station, der Neuen Technik. Aber das Kind ist ja schon vorher ausgestiegen. In den alten Bims gibt es keine Türkameras oder Rückspiegel. Der Fahrer konnte also nichts sehen. Und die Tür schließt automatisch."

Quelle: http://www.krone.at/Oesterreich/Graz_Zweijaehrige_von_Bim_entfuehrt_-_Mutter_empoert-Fahrer_unschuldig-Story-361052

"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
Re: Kind "entführt"
« Antwort #1 am: 09. Mai 2013, 19:36:58 »
Typisch, wenn Eltern irgendwas nicht auf die Reihe kriegen, sind die anderen schuld. ::)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #2 am: 09. Mai 2013, 19:55:56 »
Wo sind bei der fraglichen Type die Kinderwageneinstiege? In Wien jedenfalls wäre das natürlich bei der Tür 1 - und wenn jemand woanders mit dem Kinderwagen einsteigt, fällt das wirklich unter SSKM. Aber vielleicht ist das in Graz anders?

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #3 am: 09. Mai 2013, 20:09:40 »
Der Kinderwagenabstellplatz ist meines Wissens nach bei Tür 1, dort wo bei unseren E1 und E2 die Dreierbank vorne ist.

http://www.verbundlinie.at/service/abisz.php#k

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #4 am: 09. Mai 2013, 20:15:04 »
Der Kinderwagenabstellplatz ist meines Wissens nach bei Tür 1, dort wo bei unseren E1 und E2 die Dreierbank vorne ist.

Dann kommt es jetzt darauf an: Entweder die Mutter ist bei der Tür 1 eingestiegen, dann ist in der Tat der Fahrer (zumindest teilweise) schuld, denn dann hat er das sehen können (schließt sich die Tür 1 in Graz automatisch?). Oder sie ist woanders eingestiegen, dann kann die Mutter absolut niemandem außer sich selbst einen Vorwurf machen.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #5 am: 09. Mai 2013, 20:27:19 »

Dann kommt es jetzt darauf an: Entweder die Mutter ist bei der Tür 1 eingestiegen, dann ist in der Tat der Fahrer (zumindest teilweise) schuld, denn dann hat er das sehen können (schließt sich die Tür 1 in Graz automatisch?). Oder sie ist woanders eingestiegen, dann kann die Mutter absolut niemandem außer sich selbst einen Vorwurf machen.
Sie ist ziemlich sicher nicht bei der Tür 1 eingestiegen!
Zitat
Ich habe gesehen, wie ein Mann nach vor zum Fahrer gelaufen ist
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6 am: 10. Mai 2013, 00:46:52 »
Meines Wissens ist die Tür 1 in Graz technisch überwacht, zumindest bei den 260ern gibt es definitiv einen Trittstufenkontakt (ja, die Grazer haben die tatsächlich noch!).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7 am: 10. Mai 2013, 07:54:16 »
Zitat
"Eine Dame hat meiner Tochter beim Einsteigen geholfen", so die geschockte Mutter.
Genau da liegt das Problem. Der Fahrer wird vielleicht sogar gesehen haben, dass das Kind einsteigt. Das Kind war aber eh in Begleitung eines Erwachsenen, nämlich besagter Dame, also war für ihn alles ok. Er kann auch nicht riechen, dass die Dame nicht die Erziehungsberechtigte ist.

Deswegen würde ich am ehesten der unbekannten Dame einen Vorwurf machen - auch wenn die nur nett sein wollte.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8 am: 10. Mai 2013, 09:38:48 »
Typisch, wenn Eltern irgendwas nicht auf die Reihe kriegen, sind die anderen schuld. ::)
Ganz so pauschal würde ich das nicht formulieren - versuch einmal, mit einem Kinderwagen und einem Kind in einen Hochflurer einzusteigen, bevor du solche Kommentare abgibst. Das klingt einfacher, als es ist.

Was ich nicht verstehe, ist, warum das Kind beim Einsteigen nicht im Kinderwagen war - natürlich ist es schwierig, zuerst dem Kind hineinzuhelfen und dann mit dem Kinderwagen nachzukommen - einer der beiden (Kind oder Kinderwagen) ist damit immer außerhalb der Reichweite der Mutter. Hier liegt m.E. ein Fehler der Mutter vor - wenn sie alleine ist, muss das Kind im Kinderwagen bleiben.

Da aus dem Bericht nicht hervorgeht, wo (aus bei welcher Türe) die Mutter eingestiegen ist, kann man wenig dazu sagen, ob der Fahrer den Vorfall hätte bemerken müssen. Was ihm aber auf jeden Fall anzulasten ist, ist, dass er nicht sofort nach Bekanntwerden des Vorfalls angehalten hat, um sich einen Überblick zu verschaffen. Hier wäre nachzufragen, wieso es erst in der übernächsten Station möglich gewesen sein soll, Nachschau zu halten. Wenn der Fahrer von einem solchen Vorfall Kenntnis erlangt, kann er nicht einfach zwei Stationen lang so tun, als ob nichts passiert wäre.

Aber wie in solchen Fällen vielfach üblich, kennen wir die genauen Begleitumstände nicht und könne daher seriöserweise keine Aussagen zu Schuld oder Unschuld der Beteiligten machen. Aber solche Pauschalaussagen - Wenn die Eltern etwas nicht auf die Reihe kriegen (es lebe der Germanismus!), sind die anderen schuld - wollte ich jedenfalls nicht unkommentiert lassen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #9 am: 10. Mai 2013, 09:53:14 »
Es ist ja sowieso eher verwunderlich, warum so wenig passiert. Die Menschen sind durch iDingse so abgelenkt, dass sie unkontrolliert rumtapsen. Sei es die Mutter, die telefonierend den Kinderwagen zwischen zwei Autos auf die Fahrbahn schiebt, sei es der Radfahrer mit Musikkopfhörern (Wahnsinn, mE!), sei es der Autler der handyfonierend am Navi rumdrückt... Wenn da ein Kind mit der Bim irrtümlich mitfährt ist das ja eh noch harmlos. Ich würd' da nicht hysterisch werden. Apropos hysterisch: Es gab letzthin eine Diskussion über eine Mutter, die ihre 17jährige (!) Tochter zum Nachtzug nach Berlin gebracht hat und am nächsten Tag eine internationale Suche gestartet hat, weil sich die Tochter nicht gleich gemeldet hat... Googelt's einmal nach dem Namen, da sieht man gleich, was hysterie für einen Schaden anrichtet.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #10 am: 10. Mai 2013, 10:01:49 »
@tramway.at: Wobei ich es fast noch makaberer finde auf ein Vermißten-Posting ein "gefällt mir" zu vergeben.

@Ferry: Ich wäre halt nicht so blöd und klettere hinten in die Straßenbahn, wo der Fahrer keinen Überblick hat und mein Kinderwagen nichts verloren hat. Das hat nichts damit zu tun, wie schwer es ist in eine Tram einzusteigen, was übrigens geschätzte 90% der Eltern hinbekommen, ohne daß nachher der Kinderwagen drin und sie draußen sind.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #11 am: 10. Mai 2013, 10:09:16 »
@tramway.at: Wobei ich es fast noch makaberer finde auf ein Vermißten-Posting ein "gefällt mir" zu vergeben.

@Ferry: Ich wäre halt nicht so blöd und klettere hinten in die Straßenbahn, wo der Fahrer keinen Überblick hat und mein Kinderwagen nichts verloren hat.
Stimmt, allerdings wissen wir nicht, ob es sich so abgespielt hat, weil wir weder wissen, wo im Wagen sich der Kinderwagenplatz befunden hat, noch wo die Mutter eingestiegen ist. Ich kann aus dem Artikel zumindest nicht herauslesen, dass es - wie du schreibst - hinten war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #12 am: 10. Mai 2013, 10:11:22 »
@Ferry: Wenn Du die obigen ordentlich Postings gelesen hättest, wüßtest Du genauso wie wir, wo der Kinderwagenplatz ist. ::)

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #13 am: 10. Mai 2013, 10:19:23 »
@Ferry: Wenn Du die obigen ordentlich Postings gelesen hättest, wüßtest Du genauso wie wir, wo der Kinderwagenplatz ist. ::)
Naja, ich habe gelesen, dass du geschrieben hast, dass der Kinderwagenabstellplatz deines Wissens bei Tür 1 ist, was allerdings - und das dürftest du wiederum nicht wissen - in Graz nicht bei allen Typen der Fall ist. Und da wir nicht wissen, um welchen Wagentyp es sich gehandelt hast, kann man nicht davon ausgehen, dass der Kinderwagenplatz bei Tür eins war. Was also willst du mit deinem Posting sagen?  ::)

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #14 am: 10. Mai 2013, 10:58:56 »
Was ich nicht verstehe, ist, warum das Kind beim Einsteigen nicht im Kinderwagen war

Vielleicht war der Kinderwagen besetzt - der Trend geht zum Zweitkind.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.