Autor Thema: Neue Remise am Hauptbahnhofgelände?  (Gelesen 44567 mal)

4463

• Referatsleiter
  • *
Re: Neue Remise am Hauptbahnhofgelände?
« Antwort #30 am: 12. Mai 2013, 23:48:36 »
Wenn man das Museum an den Stadtrand verfrachtet, ist es so gut wie tot. Touristen fahren dann dort nämlich nicht hin. Ganz abgesehen davon, daß ERB für moderne Fahrzeuge ohnehin gänzlich ungeeignet ist.
Dass ERB für moderne Fahrzeuge ungeeignet ist, steht außer Diskussion. Ein Neubau ebendort wäre wohl von der Lage her auch nicht ideal, da dort nur der 18er in der Nähe ist und eine signifikante Netzerweiterung in diesem Bereich extrem unwahrscheinlich ist. Wie tot das Museum jetzt schon ist, will ich hier nicht en detail erörtern, aber sagen wir so: es gibt in anderen Städten Museen, die zwar kleiner, aber deutlich besser besucht sind.

Ein/Ausfahrt in nur eine Fahrtrichtung
Das ist aber in fast allen Bahnhöfen so, im Neubau OTG ist die Ausfahrt ja sogar überhaupt nur gegen die Fahrtrichtung möglich. :fp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #31 am: 13. Mai 2013, 06:01:47 »
Wenn man das Museum an den Stadtrand verfrachtet, ist es so gut wie tot. Touristen fahren dann dort nämlich nicht hin. Ganz abgesehen davon, daß ERB für moderne Fahrzeuge ohnehin gänzlich ungeeignet ist.
Dass ERB für moderne Fahrzeuge ungeeignet ist, steht außer Diskussion. Ein Neubau ebendort wäre wohl von der Lage her auch nicht ideal, da dort nur der 18er in der Nähe ist und eine signifikante Netzerweiterung in diesem Bereich extrem unwahrscheinlich ist. Wie tot das Museum jetzt schon ist, will ich hier nicht en detail erörtern, aber sagen wir so: es gibt in anderen Städten Museen, die zwar kleiner, aber deutlich besser besucht sind.
Und das ist der Grund, wieso man jetzt das Museum umbaut. Man will danach mehr Gäste anlocken. Ob es den WL gelingt, wird man allerdings erst nach der Wiedereröffnung sehen
Das ist aber in fast allen Bahnhöfen so, im Neubau OTG ist die Ausfahrt ja sogar überhaupt nur gegen die Fahrtrichtung möglich. :fp:
[/quote]
Da habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt.

Bedingt durch die Lage des Bahnhofes ist ein Verlassen des Bahnhofsgelände in Richtung Gürtel, bzw ein Einziehen von Meidling kommend nicht wirklich realisierbar. Wenn ich davon ausgehe, dass die Züge in der Halle in Richtung Meidling ausgerichtet sind
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #32 am: 13. Mai 2013, 07:26:37 »
Aus gesicherter Quelle wurde mir zugetragen, dass es bei den WL zumindest Überlegungen gibt, den Bahnhof Favoriten aufzulassen und am Stadtentwicklungsgelände Hauptbahnhof eine neue Remise mit Abstellkapazität für 120 Züge und 40 Busse zu errichten. Dieser Standort soll zu einem "Kompetenzzentrum" entwickelt werden und auch Schulbüro, Kabelbüro (Standort Flurschützstraße kann dann auch versilbert werden) und Haltestellenservice beherbergen. Das Kompetenzzentrum soll in Art des Bahnhofs Ottakring überbaut werden.

Keine Ahnung, inwiefern das nur ein hypothetischer Zeitvertreib irgendwelcher Kostenoptimierer in Erdberg ist oder ob da tatsächlich konkrete Überlegungen dahinterstecken.

Wo will/wollte man die Remise hin stellen?

Entlang der Bahnstrecke wäre es eine "Schlauch" Remise und sonst sind die Grundstücke relativ klein. Zumindest wenn man die 120 Züge Zahl hinterlegt.
Die Wohnbauten sind eigentlich alle so gut wie im Bau. Das einzige Grundstück, welches ich mir noch vorstellen könnte, wäre das des Bildungscampus aber auch dieses Grundstück empfinde ich als zu klein.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #33 am: 13. Mai 2013, 09:19:42 »
Vielleicht weiter unten bei der/in Richtung Gudrunstraße?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

• Gast
« Antwort #34 am: 13. Mai 2013, 09:47:51 »
Irgendwann, irgendwo werdens sowieso was bauen müssen, bevor ihnen das Dach von Favoriten auf den Kopf fällt. Baufall! (Baufälligkeit)

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #35 am: 13. Mai 2013, 09:58:20 »
Vielleicht weiter unten bei der/in Richtung Gudrunstraße?

Der Bildungscampus (zumindest das was damit ausgewiesen ist) befindet sich ja an der Grudrunstraße und wäre auch von der neuen D Strecke leicht erreichbar aber der Grund dort hat 20.000m² und ist somit kleiner (optisch) als die bestehende Remise Favoriten.
Siehe hier: http://www.hauptbahnhof-wien.at/de/Service/Informationsunterlagen/hauptbahnhof_uebersicht_deu.pdf und hier http://www.hauptbahnhof-wien.at/de/__Teaser/__Downloads/310_MasterplanVersO_101027_aktuell_A3.pdf
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #36 am: 13. Mai 2013, 10:06:00 »
Das Gelände für eine Remise ist nicht wirklich groß und zumindest derzeit für Einrichtungsfahrzeuge nicht wirklich geeignet.
Das müsste man natürlich adaptieren. Das Freigelände, wo jetzt Busse stehen, ist gar nicht so klein.

Wolfganggasse ist ja schon so gut wie verkauft, oder? Da wird es garantiert keine Nachnutzung geben außer als Wohngebäude.
Weiß ich nicht, ob es so gut wie verkauft ist. Besonders ist die Lage ja meiner Ansicht nach nicht für Wohngebäude, irrsinnig laut im Zwickel zwischen den Verkehrshöllen Gürtel und Eichenstraße und sehr nahe an der Eisenbahn. Für eine Straßenbahnremise wäre die Lage jedoch gar nicht schlecht.

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #37 am: 13. Mai 2013, 10:16:48 »
Bedingt durch die Lage des Bahnhofes ist ein Verlassen des Bahnhofsgelände in Richtung Gürtel, bzw ein Einziehen von Meidling kommend nicht wirklich realisierbar. Wenn ich davon ausgehe, dass die Züge in der Halle in Richtung Meidling ausgerichtet sind
Ein Gleisbogen in Richtung Siebertgasse und das ist problemlos möglich. Alternativ oder zusätzlich dazu kann man auch einen "Hintereingang" bauen und direkt über den Gürtel zur Kreuzung mit der Flurschützstraße fahren. Entsprechender Wille halt vorausgesetzt.

Vor allem gäbe es dann ja gar keinen Linienverkehr mehr dort, also könnte man auch den Teil, der jetzt für die Fahrgäste in der Haltestelle Wolfganggasse vorgesehen ist, betrieblich nutzen.

invisible

• RBL-Disponent
« Antwort #38 am: 13. Mai 2013, 20:38:19 »
Das Gelände für eine Remise ist nicht wirklich groß und zumindest derzeit für Einrichtungsfahrzeuge nicht wirklich geeignet.
Das müsste man natürlich adaptieren. Das Freigelände, wo jetzt Busse stehen, ist gar nicht so klein.

Lt. Onlinestadtplan hat das Gelände des Bahnhofs Wolfganggasse ca. 14500m². Und halt auch eine etwas unvorteilhafte Form...

Zum Vergleich: FAV hat ca. 23000m² (+ ein bisserl was, weil ja die Weichen teilweise schon auf der Straße sind) und ist praktisch rechtwinkelig.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #39 am: 14. Mai 2013, 00:04:16 »
Lt. Onlinestadtplan hat das Gelände des Bahnhofs Wolfganggasse ca. 14500m². Und halt auch eine etwas unvorteilhafte Form...
Einen Bahnhof von den Ausmaßen von Favoriten wird man dort sicher nicht hinbekommen, aber für eine Abstellanlage sollte es reichen, falls man durch Netzerweiterungen zusätzliche Abstellmöglichkeiten benötigt.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #40 am: 14. Mai 2013, 08:17:41 »
Irgendwann, irgendwo werdens sowieso was bauen müssen, bevor ihnen das Dach von Favoriten auf den Kopf fällt. Baufall! (Baufälligkeit)

Ich glaub, da müssen's vorher noch den alten Bahnhof renovieren.  ;)
Beim Gebäude der Verkehrskanzlei bröckelt bereits der Verputz ab und es steht schon seit einigen Monaten ein Gerüst dort, das die herabfallenden Teile auffängt.

Aaaaber: am Bahnhof werden auch grad in großem Ausmaß Weichen getauscht.  :up:

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #41 am: 18. Mai 2013, 16:21:15 »
Das Museum kann man ja auch woandershin verlegen, das muss nicht unbedingt sehr zentrumsnah sein - der alltägliche Betrieb hat davor jedenfalls Vorrang zu haben.
Schon. Aber je weiter am A.... der Welt das Museum ist, desto weniger Besucher werden dorthin kommen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #42 am: 09. September 2013, 18:13:07 »
Diese neue Remise dürfte wohl endgültig gestorben sein (sofern sie je gelebt hat  ;D ), weil es rund um den Hauptbahnhof kein sinnvolles und noch nicht verkauftes/verplantes Gelände mehr gibt.

traveller23

• Fahrer
« Antwort #43 am: 14. Oktober 2013, 23:06:44 »

.... eigentlich nur auf Stadtentwicklungsgebieten mitbauen: Am Nordbahnhof war das Grundstück ungeeignet (obwohl die Lage dort hervorragend für mehrere Linien gewesen wäre)

Das interessiert mich :up:, möchtest du das näher ausführen? Ist der Platz an der Nordbahnstrasse zu schmal? Wieviel Fläche braucht so eine Remise?

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #44 am: 14. Oktober 2013, 23:24:21 »

.... eigentlich nur auf Stadtentwicklungsgebieten mitbauen: Am Nordbahnhof war das Grundstück ungeeignet (obwohl die Lage dort hervorragend für mehrere Linien gewesen wäre)

Das interessiert mich :up:, möchtest du das näher ausführen? Ist der Platz an der Nordbahnstrasse zu schmal? Wieviel Fläche braucht so eine Remise?
Du wirst sicher noch detailliertere Antworten kriegen, aber einmal grob überschlagsmäßig: auf jedes Gleis sollen nehme ich an zwei Langzüge passen, d.h. 2x 35 m und noch einige Meter zum Bewegen an den Enden und in der Mitte. Weit unter 100 m Hallenlänge wird es sich also nicht abspielen. Dazu braucht man zumindest an einem Ende noch ein Gleisfeld mit Weichen, so dass man von der Straße zu jedem Hallengleis kommt. Da versagt jetzt mein Wissen, aber meine Schätzkünste meinen, viel kürzer als 50 m wird das auch nicht. Wir sind also bei 150 m.

Jetzt zur Breite. Ein Zug ist maximal 2,4 m breit, daneben braucht man noch großzügig Platz, vor allem nach den aktuellen Normen. Unter 5 m pro Gleis wird sich das nicht ausgehen. 8-10 Gleise sollte eine ordentliche Halle schon haben, sonst lohnt sich das gar nicht. damit sind wir bei 40-50 m Breite plus Gehwege usw.

Idealerweise sollte das Grundstück auch quer zur Straße liegen, damit man leichter in beide Richtungen fahren kann.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")