.... eigentlich nur auf Stadtentwicklungsgebieten mitbauen: Am Nordbahnhof war das Grundstück ungeeignet (obwohl die Lage dort hervorragend für mehrere Linien gewesen wäre)
Das interessiert mich
, möchtest du das näher ausführen? Ist der Platz an der Nordbahnstrasse zu schmal? Wieviel Fläche braucht so eine Remise?
Du wirst sicher noch detailliertere Antworten kriegen, aber einmal grob überschlagsmäßig: auf jedes Gleis sollen nehme ich an zwei Langzüge passen, d.h. 2x 35 m und noch einige Meter zum Bewegen an den Enden und in der Mitte. Weit unter 100 m Hallenlänge wird es sich also nicht abspielen. Dazu braucht man zumindest an einem Ende noch ein Gleisfeld mit Weichen, so dass man von der Straße zu jedem Hallengleis kommt. Da versagt jetzt mein Wissen, aber meine Schätzkünste meinen, viel kürzer als 50 m wird das auch nicht. Wir sind also bei 150 m.
Jetzt zur Breite. Ein Zug ist maximal 2,4 m breit, daneben braucht man noch großzügig Platz, vor allem nach den aktuellen Normen. Unter 5 m pro Gleis wird sich das nicht ausgehen. 8-10 Gleise sollte eine ordentliche Halle schon haben, sonst lohnt sich das gar nicht. damit sind wir bei 40-50 m Breite plus Gehwege usw.
Idealerweise sollte das Grundstück auch quer zur Straße liegen, damit man leichter in beide Richtungen fahren kann.