Autor Thema: Neue Remise am Hauptbahnhofgelände?  (Gelesen 44547 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Neue Remise am Hauptbahnhofgelände?
« am: 11. Mai 2013, 19:05:00 »
Aus gesicherter Quelle wurde mir zugetragen, dass es bei den WL zumindest Überlegungen gibt, den Bahnhof Favoriten aufzulassen und am Stadtentwicklungsgelände Hauptbahnhof eine neue Remise mit Abstellkapazität für 120 Züge und 40 Busse zu errichten. Dieser Standort soll zu einem "Kompetenzzentrum" entwickelt werden und auch Schulbüro, Kabelbüro (Standort Flurschützstraße kann dann auch versilbert werden) und Haltestellenservice beherbergen. Das Kompetenzzentrum soll in Art des Bahnhofs Ottakring überbaut werden.

Keine Ahnung, inwiefern das nur ein hypothetischer Zeitvertreib irgendwelcher Kostenoptimierer in Erdberg ist oder ob da tatsächlich konkrete Überlegungen dahinterstecken.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
Re: Neue Remise am Hauptbahnhofgelände?
« Antwort #1 am: 11. Mai 2013, 21:44:41 »
Wie viele Züge passen denn in den derzeitigen Bahnhof Favoriten?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #2 am: 11. Mai 2013, 22:00:03 »
Wie viele Züge passen denn in den derzeitigen Bahnhof Favoriten?
Wenn man sich die Stationierungen früherer Zeiten ansieht (als es noch kein Sektorenkonzept gab und wirklich jede Remise eigenständig war), kommt man auf rund 80 Personentriebwagen. Die Frage ist halt, ob in dieser Zukunftsvision auch Arbeitsgarnituren in die Zuganzahl einbezogen sind...
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #3 am: 11. Mai 2013, 22:33:47 »
Die Wiener Linien sollten lieber einmal schauen, daß sie eine zusätzliche Remise bekommen und nicht FAV durch eine ersetzen die ca. ebenso groß ist. Das schaut mir eher danach aus, als wenn irgendeine Bank sich wieder einmal bei der Flächennutzung verspekuliert hat und der SPÖ jetzt ein Grundstück auf's Aug drücken will.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4 am: 11. Mai 2013, 22:47:29 »
Die Kapazität würde sich in FAV m.W. auf jeden Fall erhöhen.

Derzeit ist für FAV und SIMM zusammen folgende Abstellkapazität vorhanden: 21 A + 102 B. Die Zahlen nur von SIMM kenne ich leider nicht.

Allerdings handelt es sich hier dann nach internen Angaben nur um eine Vergrößerung für die folgenden Netzerweiterungen unter Berücksichtigung der U2/5:
- Linie O bis F.-Engels-Platz
- Linie 15 (10 Züge)
- Linie 18 Stadion U
- Linie 67 Einstellung Oberlaa und Umlegung Siedlung Südost (16 Züge)
- Linie 2/5 kleinere Streckenänderung
- Ausdünnung 43 (halbes Intervall)

Nicht alle diese Projekte betreffen direkt FAV, aber mittelbar schon, da manche Linien umgeschichtet werden. Das ist mir jetzt aber zu kompliziert im Detail aufzuschreiben.

Die Linien 13 und 14 sind darin nicht berücksichtigt, die würden anstatt der U2/5 dann noch einmal folgende Zugsanzahl erfordern:
- Linie 13 (Hauptbahnhof - Alser Straße): 14 Züge
- Linie 14 (Reumannplatz - Mariahilfer Straße): 11 Züge
- Linie 13 Hauptbahnhof bis Fr.-Engels-Platz statt 33 und Verknüpfung Linie 14 Reumannplatz U bis Hohe Warte: 18 Züge

Die WL rechnen eben fix mit der U2/5. Mal schauen, ob das Geld reicht, aus der Politik hört man dazu überhaupt nichts mehr. Irgendwie wollen's nicht - angesichts der Stadtfinanzen verständlich. Und dann gibt's noch einige, die schon von der U7 als fahrerloser U-Bahn nassträumen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #5 am: 12. Mai 2013, 00:06:57 »
Die Wiener Linien sollten lieber einmal schauen, daß sie eine zusätzliche Remise bekommen und nicht FAV durch eine ersetzen die ca. ebenso groß ist. Das schaut mir eher danach aus, als wenn irgendeine Bank sich wieder einmal bei der Flächennutzung verspekuliert hat und der SPÖ jetzt ein Grundstück auf's Aug drücken will.

Ich weis nicht, was du schon wieder hast. Mit dem Neubau, von dem ich im übrigen hier zum ersten Mal höre, würde sich die Kapazität im 10. Bezirk um mindestens 40 Plätze erhöhen. Denn ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mehr als 80 Züge in Fav ausfahren. Das gleichzeitig auch Simm aufgelassen wird, davon hat ja 95B nichts geschrieben.

Außerdem hätte man dort den Platz und die Nähe zum bestehenden Gleisnetz. So schlecht finde ich die Idee nicht.

Bezüglich neuen Remisen ist nur schon seit längerer Zeit das Gerücht, das die Abstellanlage Kagran vergrößert und zu einem Betriebsbahnhof ausgebaut wird und dafür Floridsdorf zu einer Abstellanlage umgewandelt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #6 am: 12. Mai 2013, 00:33:06 »
Da verstehe ich jetzt die negative Stimmung vom 41er aber auch nicht: Um einiges mehr Abstellkapazität (alle Hallen überdacht :D ), neue Bauten mit modernen Arbeitsbedingungen, vergleichsweise günstiger Grund (aus den Erlösen der anderen Grundstücke zu finanzieren), hervorragende Zentrumslage, verbesserte Einziehersituation. Wenn der Bahnhof wirklich kommen sollte, wäre das ein schöner Fortschritt!

Das mit der Aufwertung von Kagran habe ich auch gelesen, dürfte was dran sein.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7 am: 12. Mai 2013, 09:54:44 »
Klingt danach: Das Sonnwendviertel lässt sich nicht so versilbern wie geplant. Was mach ma? Die Wiener Linien können dorthin eine Remise bauen.

Prinzipiell ist aber eine Modernisierung und Erweiterung immer positiv zu sehen! Auch wenn es um den alten Bahnhof schade wäre. Ist der eigentlich denkmalgeschützt?

Zur Erhöhung der Abstellkapazität: Man darf auch nicht vergessen, dass bei Umstellung einer Buslinie auf Bim (13er z.B.) Kapazitäten in den Busgaragen frei werden würden. Was spräche dagegen, dann Teile dieser Garagen zur Straßenbahnremise umzubauen? Ganz naiv gefragt, jetzt...

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #8 am: 12. Mai 2013, 10:17:44 »
Klingt danach: Das Sonnwendviertel lässt sich nicht so versilbern wie geplant. Was mach ma? Die Wiener Linien können dorthin eine Remise bauen.
Beziehungsweise ist es eine "ideale" Lösung für die Erdgeschoßzone, zu deren sinnvoller Nutzung derzeit, wie es aussieht, ohnehin niemand in der Lage ist. Warum? Das ist ganz klar, denn es wird ja mit Absicht jedes noch so kleine Potenzial abgezogen und in riesigen Konsumtempeln konzentriert, wo sich die großen Ketten dank genormter Ausstattung und zentral organisierter Lieferzonen und Hauslogistik gern einnisten. So ist es dann einfach, die tote Erdgeschoßzone mit einer großflächigen, nach außen hin ebenfalls toten Nutzung auszustatten, denn damit ist ein großer Teil dieser potenziellen Problemflächen schon einmal abgehakt.

Man macht also hier denselben Fehler wie beim U-Bahn-Bau: Das gewachsene, gut strukturierte Netz wird ersetzt durch wenige konzentrierte Gelegenheiten, das die Ströme kanalisiert, was aber bedingt, dass zu deren Erreichung Mobilität notwendig wird.

Zur Erhöhung der Abstellkapazität: Man darf auch nicht vergessen, dass bei Umstellung einer Buslinie auf Bim (13er z.B.) Kapazitäten in den Busgaragen frei werden würden. Was spräche dagegen, dann Teile dieser Garagen zur Straßenbahnremise umzubauen? Ganz naiv gefragt, jetzt...
Dass keine dieser Garagen sinnvoll ans Schienennetz anzuschließen ist. Ganz naiv geantwortet, jetzt ... 8)

Die höhere Abstellkapazität in FAV2 könnte natürlich auch dazu dienen, die Kapazitätsverringerungen aufzufangen, die durch die notwendigen Umbauten in anderen Bahnhöfen (barrierefreie Hallengleise... ::)) entstehen.
... brrrr, Klumpert!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #9 am: 12. Mai 2013, 10:19:58 »
Die höhere Abstellkapazität in FAV2 könnte natürlich auch dazu dienen, die Kapazitätsverringerungen aufzufangen, die durch die notwendigen Umbauten in anderen Bahnhöfen (barrierefreie Hallengleise... ::)) entstehen.
In folgenden Bahnhöfen wird es wegen ULF 2020 zu Abstellverminderungen kommen: KAG, BRG, FLOR, GTL, FAV :)

68er

• Zugführer
  • *
« Antwort #10 am: 12. Mai 2013, 10:21:20 »

Da es vermutlich um die Gewerbegebiete direkt an der Bahnstrecke geht, sollten die Wiener Linien eigentlich eine sehr gute Verhandlungsposition haben und den Grund günstig bekommen. Bisher gibt es dafür nämlich keine Interessenten aber die Bebauung ist dringenst nötig, um die Wohnbauten jenseits des Parks vom nächtlichen Güterzugslärm abzuschotten und damit überhaupt erst bewohnbar zu machen.
Vassilakou hat da erst unlängst die Planung ändern lassen und will jetzt dort die zu den Wohnhäusern gehörenden Abstellplätze als Hochgaragen errichten lassen. Das wiederum empört die SPÖ, offiziell wegen dem Stadtbild, in Wahrheit natürlich wegen der armen Autofahrer. So ein Präzedenzfall Knoflacherscher Stadtplanung, wo der Weg zum eigenen Auto mindestens so lang wie zum nächsten Öffi ist, muss unbedingt verhindert werden, die braven Autofahrer müssen auch weiterhin direkt mit dem Lift von der Wohnung zur geliebten Blechschüssel. Mehr als 10 Schritte sind da nicht zumutbar.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #11 am: 12. Mai 2013, 10:53:44 »
In folgenden Bahnhöfen wird es wegen ULF 2020 zu Abstellverminderungen kommen: KAG, BRG, FLOR, GTL, FAV :)
Ergo kommt genau das heraus, was ich gesagt habe: Am Ende wird die Abstellkapazität ca. gleich bleiben und es ist keine Luft nach oben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #12 am: 12. Mai 2013, 11:52:51 »
Dass keine dieser Garagen sinnvoll ans Schienennetz anzuschließen ist. Ganz naiv geantwortet, jetzt ... 8)
Die Raxstraße ließe sich ohne große Probleme ans Schienennetz anschließen, wenn man den 15er baut.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #13 am: 12. Mai 2013, 11:55:08 »
Die Raxstraße ließe sich ohne große Probleme ans Schienennetz anschließen, wenn man den 15er baut.

Die Spetterbrücke und die 10er-Strecke sind jetzt auch nicht sooo weit voneinander entfernt.  8)

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #14 am: 12. Mai 2013, 11:58:49 »

Die Spetterbrücke und die 10er-Strecke sind jetzt auch nicht sooo weit voneinander entfernt.  8)
Und es wird so wie im Miniaturwunderland in Hamburg ein Lift für die Straßenbahnzüge gebaut  ;D ;D ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt