Die Kapazität würde sich in FAV m.W. auf jeden Fall erhöhen.
Derzeit ist für FAV und SIMM zusammen folgende Abstellkapazität vorhanden: 21 A + 102 B. Die Zahlen nur von SIMM kenne ich leider nicht.
Allerdings handelt es sich hier dann nach internen Angaben nur um eine Vergrößerung für die folgenden Netzerweiterungen unter Berücksichtigung der U2/5:
- Linie O bis F.-Engels-Platz
- Linie 15 (10 Züge)
- Linie 18 Stadion U
- Linie 67 Einstellung Oberlaa und Umlegung Siedlung Südost (16 Züge)
- Linie 2/5 kleinere Streckenänderung
- Ausdünnung 43 (halbes Intervall)
Nicht alle diese Projekte betreffen direkt FAV, aber mittelbar schon, da manche Linien umgeschichtet werden. Das ist mir jetzt aber zu kompliziert im Detail aufzuschreiben.
Die Linien 13 und 14 sind darin nicht berücksichtigt, die würden anstatt der U2/5 dann noch einmal folgende Zugsanzahl erfordern:
- Linie 13 (Hauptbahnhof - Alser Straße): 14 Züge
- Linie 14 (Reumannplatz - Mariahilfer Straße): 11 Züge
- Linie 13 Hauptbahnhof bis Fr.-Engels-Platz statt 33 und Verknüpfung Linie 14 Reumannplatz U bis Hohe Warte: 18 Züge
Die WL rechnen eben fix mit der U2/5. Mal schauen, ob das Geld reicht, aus der Politik hört man dazu überhaupt nichts mehr. Irgendwie wollen's nicht - angesichts der Stadtfinanzen verständlich. Und dann gibt's noch einige, die schon von der U7 als fahrerloser U-Bahn nassträumen