Autor Thema: Neue Remise am Hauptbahnhofgelände?  (Gelesen 44552 mal)

E2

• Gast
Re: Neue Remise am Hauptbahnhofgelände?
« Antwort #15 am: 12. Mai 2013, 12:16:20 »
Und es wird so wie im Miniaturwunderland in Hamburg ein Lift für die Straßenbahnzüge gebaut  ;D ;D ;D

Nun, das ist denn doch zu teuer. F59 wird so was für den Echtbetrieb adaptieren:

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #16 am: 12. Mai 2013, 12:16:38 »
In folgenden Bahnhöfen wird es wegen ULF 2020 zu Abstellverminderungen kommen: KAG, BRG, FLOR, GTL, FAV :)
Ergo kommt genau das heraus, was ich gesagt habe: Am Ende wird die Abstellkapazität ca. gleich bleiben und es ist keine Luft nach oben.
Man kann alles schwarz sehen - wie war das, der 25er und 26er wird nie gebaut? ;)

Luft ergibt sich schon dadurch (einmal abgesehen von der KAG-Erweiterung, die die Kapazität in FLOR trotz ULF 2020 abfangen wird), dass ab 2017 14 Züge vom 67er wegfallen. Dem gegenüber stehen nur 2 zusätzlich für den 18er und je 3 für den verlängerten O und D. Im Zuge der geplanten Intervallausdünnung bis 2020 wird dann wahrscheinlich wieder ein Zug (vom O) in FAV frei.

Die insgesamte Kapazität würde aber durch den neuen Bahnhof auf jeden Fall steigen - mir ist also nicht ganz klar, warum man zwanghaft etwas dagegenhaben muss. Wenn dann ein Pfusch zusammengeplant werden sollte (die Gefahr besteht freilich immer), können wir uns immer noch aufregen. Einstweilen betrachte ich das Projekt sehr positiv - vor allem, weil ja aus dem Bahnhof am Nordbahnhofgelände nichts geworden ist und man, wenn man einen Straßenbahnausbau fordert, auch für die Abstellkapazität irgendwo sorgen muss.

@E2: Solltest erst mal sehen, wie das in Hamburg gelöst wurde mit den Liften, wie U4 das erwähnt hat :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #17 am: 12. Mai 2013, 12:46:07 »
Im Zuge der geplanten Intervallausdünnung bis 2020 wird dann wahrscheinlich wieder ein Zug (vom O) in FAV frei.
Was genau ist da geplant? Wenn die Stadt weiterwächst und die Fahrgastzahlen weiter ansteigen, wird man 2020 sich eher über Verdichtung als über Ausdünnung Gedanken machen müssen. Einsparen kann man dann höchstens durch Beschleunigungsmaßnahmen, aber wir wissen ja alle nur zu gut, dass es in Wien völlig unmöglich ist, den Oberflächenverkehr effektiv zu beschleunigen.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #18 am: 12. Mai 2013, 14:50:42 »
Die insgesamte Kapazität würde aber durch den neuen Bahnhof auf jeden Fall steigen
Sorry, aber wenn wie oben von 95B beschrieben der neue Bahnhof 120 Züge aufnehmen kann und in FAV 80 Plätze wegfallen, dann macht das netto 40 Züge plus, von denen der größte Teil durch die beknackten Behindertenvorschriften wieder wegfällt. Viel Luft nach oben ist da bestimmt nicht – ich gehe allerdings auch nicht wirklich davon aus, daß man die brauchen wird.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #19 am: 12. Mai 2013, 17:40:03 »
Sorry, aber wenn wie oben von 95B beschrieben der neue Bahnhof 120 Züge aufnehmen kann und in FAV 80 Plätze wegfallen, dann macht das netto 40 Züge plus, von denen der größte Teil durch die beknackten Behindertenvorschriften wieder wegfällt.
Ich hoffe ja doch sehr, dass der neue Bahnhof dann so geplant wird, dass die 120 Plätze schon unter Anwendung der neuen Behindertenvorschriften gebaut werden. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #20 am: 12. Mai 2013, 17:42:46 »
Sorry, aber wenn wie oben von 95B beschrieben der neue Bahnhof 120 Züge aufnehmen kann und in FAV 80 Plätze wegfallen, dann macht das netto 40 Züge plus, von denen der größte Teil durch die beknackten Behindertenvorschriften wieder wegfällt.
Ich hoffe ja doch sehr, dass der neue Bahnhof dann so geplant wird, dass die 120 Plätze schon unter Anwendung der neuen Behindertenvorschriften gebaut werden. :lamp:
Ich denke, Linie 41 meint, dass die 40 Züge, die da gewonnen werden, in anderen Remisen wegfallen.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #21 am: 12. Mai 2013, 17:54:08 »
Wenn würde man SPB wohl sinnvollerweise an die Thaliastraße anbinden. Zumindest Richtung stadtauswärts müssten sich da auch Gleisbögen ausgehen, und geradeaus zum 2er Richtung Ring geht sowieso.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #22 am: 12. Mai 2013, 18:04:27 »
Wenn würde man SPB wohl sinnvollerweise an die Thaliastraße anbinden. Zumindest Richtung stadtauswärts müssten sich da auch Gleisbögen ausgehen, und geradeaus zum 2er Richtung Ring geht sowieso.
Man könnte auch eine Strecke durch die Kendlerstraße bauen, entweder komplett bis zum Laurentiusplatz, oder man überquert irgendwo dazwischen die Vorortelinie zum 10er (wenn da Platz ist, keine Ahnung).

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #23 am: 12. Mai 2013, 19:01:25 »
Ich denke, Linie 41 meint, dass die 40 Züge, die da gewonnen werden, in anderen Remisen wegfallen.

Aber wie ich angeführt habe gibt es ja auch noch die Option wegfallende Stellplätze im Sektor Nord in Kagran zu ersetzen.

Und wo könnte man sonst im Westen Wiens eine Remise/Abstellanlage hinbauen ohne dass man ein Busgarage beschneiden muss. Die einzige Alternative, die mir jetzt ad hock einfällt wäre die Reaktivierung des Betriebsbahnhof Koppreiter. Ob dieser jedoch dieser Standoret sowohl von der Kapazität, als auch von der Lage optimal wäre, weis ich jetzt nicht.

Aber realistische Vorschläge wäre ein gutes Diskussionsthema.

Was ich aus eigener Erfahrung allerdings gleich ausschließe ist das Bedauern, das Breitensee geschlossen wurde. Breitensee würde sichh nur als Abstellanlage für WTM und VEF eignen, nicht jedoch als moderne Abstellanlage. Wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob dort alle Gleis ULF-tauglich waren
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #24 am: 12. Mai 2013, 19:18:07 »
Breitensee würde sichh nur als Abstellanlage für WTM und VEF eignen
Nicht einmal dafür, da du für jeden Verschubvorgang auf die Straße musstest.

Ein Ausbau von KAG ist sinnvoll, da nun (wieder) zwei Linien von dort gestellt werden können und der Anteil an Floridsdorfer Zügen dadurch eingeschränkt werden kann. Vielleicht wird ja auch irgendwann einmal der 27er realisiert.

KOPP halte ich für ungünstig gelegen, da die Strecke über die Meidlinger Hauptstraße nicht mehr existiert, zudem ist die Anlage ziemlich klein und für eine Kapazitätserweiterung nicht wirklich brauchbar.

Ob man die Garage RAX ans Netz anschließen kann, steht und fällt mit dem 15er, ist also bis auf weiteres extrem unrealistisch. Eine Anbindung der Garage SPB halte ich nicht für geschickt, da OTG sehr nahe liegt und man sich damit unvorteilhafte Strukturen schafft. Ein neuer Großbahnhof sollte jedenfalls zentrumsnah sein, so wie das mit FAV2 wäre, denn so kann man flexibel agieren. Auch ERB wäre kein schlechter Standort, aber ich hoffe doch sehr, dass daraus nie etwas wird, da dies zwangsläufig eine räumliche Beschneidung des Straßenbahnmuseums ergeben würde.

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #25 am: 12. Mai 2013, 19:20:39 »
da dies zwangsläufig eine räumliche Beschneidung des Straßenbahnmuseums ergeben würde.
Das Museum kann man ja auch woandershin verlegen, das muss nicht unbedingt sehr zentrumsnah sein - der alltägliche Betrieb hat davor jedenfalls Vorrang zu haben.

RAX ist im Übrigen nur 200 Meter von der Neilreichgasse entfernt - das Stückerl könnte man zur Not auch ohne kompletten 15er bauen.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #26 am: 12. Mai 2013, 19:29:11 »
Im Westen selbst wäre wohl kaum Platz für einen Bahnhof. Die Idee die Kapazitäten von FAV auszubauen, ist durchaus richtig. Man kann damit leicht Kurse aus SPEIS und RDH ersetzen, via D-Wagen sogar solche aus GTL. Durch einen Ausbau von KAG bekommt man in FLOR wieder Platz. Dann ist im Prinzip ausreichend Platz vorhanden, um auch in den westlichen Bahnhöfen Züge so zu verschieben, daß dort in Summe mehr Züge einen potentiellen Ausbau im Westen zur Verfügung stehen. Ich fürchte halt nur, daß ein Neubau von FAV unter Auflassung des alten Bahnhofs zu kurz gegriffen ist, wenn man wirklich irgendwann das Netz ausbauen oder die Intervalle verdichten will. Sollte es dazu nämlich kommen, steht man in ein paar Jahren wieder vor demselben Problem.

@darkweasel: Natürlich kann man das Stück ohne 15er bauen. Nur ohne 15er braucht man da draußen weder die Kapazitäten, noch kann man die Zahl der Busabstellplätze reduzieren, weil diese ja gebraucht würden. Wenn man das Museum an den Stadtrand verfrachtet, ist es so gut wie tot. Touristen fahren dann dort nämlich nicht hin. Ganz abgesehen davon, daß ERB für moderne Fahrzeuge ohnehin gänzlich ungeeignet ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #27 am: 12. Mai 2013, 22:46:59 »
Und wo könnte man sonst im Westen Wiens eine Remise/Abstellanlage hinbauen ohne dass man ein Busgarage beschneiden muss.
Man könnte vielleicht den Bahnhof Wolfganggasse übernehmen, wenn die WLB dort auszieht.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #28 am: 12. Mai 2013, 23:03:15 »
Und wo könnte man sonst im Westen Wiens eine Remise/Abstellanlage hinbauen ohne dass man ein Busgarage beschneiden muss.
Man könnte vielleicht den Bahnhof Wolfganggasse übernehmen, wenn die WLB dort auszieht.

Nachteil.

Das Gelände für eine Remise ist nicht wirklich groß und zumindest derzeit für Einrichtungsfahrzeuge nicht wirklich geeignet.
Ein/Ausfahrt in nur eine Fahrtrichtung
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #29 am: 12. Mai 2013, 23:43:36 »
Wolfganggasse ist ja schon so gut wie verkauft, oder? Da wird es garantiert keine Nachnutzung geben außer als Wohngebäude.

Im Westen sehe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Möglichkeit für eine Remise - da ist alles dichtest verbaut. Andererseits gibt's dort aber jetzt schon mehrere Bahnhöfe und der Bedarf bei den Westlinien steigt nicht nennenswert (allenfalls sinkt er beim 43er).

Der Bedarf steigt vor allem im Süden (13, 14, 15) und "Osten" (O, 11, 18, 25, 26, 27) der Stadt und dort kann man eigentlich nur auf Stadtentwicklungsgebieten mitbauen: Am Nordbahnhof war das Grundstück ungeeignet (obwohl die Lage dort hervorragend für mehrere Linien gewesen wäre), beim Hauptbahnhof schaut es offenbar besser aus.

In Transdanubien hätte man zwar genug freien Platz, aber dort gibt es halt nur wenige Linien, die man effizient zuführen kann (es will wohl niemand so was wie LPD bei der Straßenbahn, wo die Einführungsfahrten länger dauern als eine Runde auf der Strecke). Irgendwann wird sich auch für die Straßenbahn wieder die Frage einer zweiten Donauquerung stellen, dann könnte man wieder darüber nachdenken (2050 ;) ).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.