Im Westen selbst wäre wohl kaum Platz für einen Bahnhof. Die Idee die Kapazitäten von FAV auszubauen, ist durchaus richtig. Man kann damit leicht Kurse aus SPEIS und RDH ersetzen, via D-Wagen sogar solche aus GTL. Durch einen Ausbau von KAG bekommt man in FLOR wieder Platz. Dann ist im Prinzip ausreichend Platz vorhanden, um auch in den westlichen Bahnhöfen Züge so zu verschieben, daß dort in Summe mehr Züge einen potentiellen Ausbau im Westen zur Verfügung stehen. Ich fürchte halt nur, daß ein Neubau von FAV unter Auflassung des alten Bahnhofs zu kurz gegriffen ist, wenn man wirklich irgendwann das Netz ausbauen oder die Intervalle verdichten will. Sollte es dazu nämlich kommen, steht man in ein paar Jahren wieder vor demselben Problem.
@darkweasel: Natürlich kann man das Stück ohne 15er bauen. Nur ohne 15er braucht man da draußen weder die Kapazitäten, noch kann man die Zahl der Busabstellplätze reduzieren, weil diese ja gebraucht würden. Wenn man das Museum an den Stadtrand verfrachtet, ist es so gut wie tot. Touristen fahren dann dort nämlich nicht hin. Ganz abgesehen davon, daß ERB für moderne Fahrzeuge ohnehin gänzlich ungeeignet ist.