Autor Thema: 9er  (Gelesen 44409 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 9er
« Antwort #45 am: 29. Mai 2016, 20:07:54 »
Ist eh ein astreines Foto! Eine Runde später wäre der Schatten noch weiter gewandert, aber ich weiß eh, wie das ist mit den optimalen Bedingungen... :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1355
Re: 9er
« Antwort #46 am: 29. Mai 2016, 20:14:33 »
Dieser E1-Einsatz sorgte vor einigen Wochen ja für hitzige Diskussionen hier im Forum.  >:D  Ich war heilfroh darüber, andernfalls hätte ich dieses (meiner Meinung nach recht gut gelungene) Foto nicht schießen können.
Also mir gefällt das Foto!  :up:

ich hoffe, dass ich jetzt nicht den Startschuss für erneute Debatten darüber gestartet habe  :-[ ;D
Ich fürchte eher, es wird unterschiedliche Meinungen darüber geben, ob der Zug im Hintergrund das Bild bereichert oder verschandelt...  ;D

Dankeschön :)
Der E2 ist für mich eher eine Bereicherung....verschandelt wäre das Bild erst bei einem ULF  >:D  So sind wenigstens zwei rot/weiße am Foto

Ist eh ein astreines Foto! Eine Runde später wäre der Schatten noch weiter gewandert, aber ich weiß eh, wie das ist mit den optimalen Bedingungen... :)

Nochmals danke  :) :)  Ja ich weiß, aber ich verlor dann irgenwie die Geduld  :fp:  Auf die Idee, dass ich in der Zwischenzeit kurz nach Hernals zum 43er fahren hätte können und danach wieder zurück zum 9er bin ich leider erst später gekommen.  :bh:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 9er
« Antwort #47 am: 29. Mai 2016, 21:24:07 »
Da gibt es keine Diskussionen! Brrrr, Klumpert!  :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1696
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: 9er
« Antwort #48 am: 11. Juni 2016, 23:25:14 »
In der vergangenen Woche bestritt E1 4863 täglich morgendliche HVZ-Verstärkerfahrten! Im Bild steht er am 6.6.16 in der Endstelle Westbahnhof.
61218591

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1696
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: 9er
« Antwort #49 am: 21. Juni 2016, 22:22:05 »
Seit gestern dreht der reaktivierte E1 4861 ganztags am 9er seine Runden. Im Bild heute Nachmittags auf Bergfahrt in der Panikengasse
61218591

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 9er
« Antwort #50 am: 22. Juni 2016, 10:07:01 »
Seit gestern dreht der reaktivierte E1 4861 ganztags am 9er seine Runden. Im Bild heute Nachmittags auf Bergfahrt in der Panikengasse
Warum eigentlich reaktivierte E1? Er war ja nie ausgemustert oder ähnliches.
Auch die FPDWL gibt das so merkwürdig wieder.

Wenn dem so wäre, würde ja jedes Fahrzeug, was eine neue HU bekommt, ausgemustert.
Es bleibt aber, auch wenn es grad zur HU ist, dauerhaft im Stand der WL, nur eben abgestellt wegen HU-Fälligkeit.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7839
Re: 9er
« Antwort #51 am: 22. Juni 2016, 10:20:14 »
Warum eigentlich reaktivierte E1? Er war ja nie ausgemustert oder ähnliches.
Auch die FPDWL gibt das so merkwürdig wieder.
Er war halt seit Ende Jänner abgestellt und erhielt erst im Juni die HU.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 9er
« Antwort #52 am: 22. Juni 2016, 10:22:07 »
Warum eigentlich reaktivierte E1? Er war ja nie ausgemustert oder ähnliches.
Auch die FPDWL gibt das so merkwürdig wieder.
Er war halt seit Ende Jänner abgestellt und erhielt erst im Juni die HU.
Dann scheiben wir ab sofort auch über jeden Ulf eine Meldung, wenn er nach Monaten in der HW, endlich wieder eine HU erhält?!
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7839
Re: 9er
« Antwort #53 am: 22. Juni 2016, 10:27:02 »
Dann scheiben wir ab sofort auch über jeden Ulf eine Meldung, wenn er nach Monaten in der HW, endlich wieder eine HU erhält?!
Bei langzeitabgestellten ULFen wird meistens eh auch darüber berichtet, wenn diese in den Fahrdienst zurückkehren.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: 9er
« Antwort #54 am: 22. Juni 2016, 10:49:36 »
Seit gestern dreht der reaktivierte E1 4861 ganztags am 9er seine Runden. Im Bild heute Nachmittags auf Bergfahrt in der Panikengasse
Warum eigentlich reaktivierte E1? Er war ja nie ausgemustert oder ähnliches.
Auch die FPDWL gibt das so merkwürdig wieder.

Wenn dem so wäre, würde ja jedes Fahrzeug, was eine neue HU bekommt, ausgemustert.
Es bleibt aber, auch wenn es grad zur HU ist, dauerhaft im Stand der WL, nur eben abgestellt wegen HU-Fälligkeit.
Es dürfte halt so mancher User den Unterschied zwischen "abgestellt","abgestellt wegen Fristablauf" und "skartiert" nicht kennen...
Was HLS hier erläuterte nennt sich "abgestellt wegen Fristablauf".

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1696
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: 9er
« Antwort #55 am: 22. Juni 2016, 15:16:57 »
"Reaktiviert" bedeutet für mich, dass dieses Fahrzeug nach einer langen Pause in den aktiven Dienst zurück gekehrt ist. Wahrscheinlich ist das aber kein korrekter Fachbegriff....
61218591

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 9er
« Antwort #56 am: 22. Juni 2016, 23:05:17 »
"Reaktiviert" bedeutet für mich, dass dieses Fahrzeug nach einer langen Pause in den aktiven Dienst zurück gekehrt ist. Wahrscheinlich ist das aber kein korrekter Fachbegriff....
Unter reaktiviert bedeutet für mich, etwas wieder in Betrieb setzen, was eigentlich schon ausgeschieden war und das ist es ja in dem Falle definitiv nicht. Reaktiviert würde passen, wenn man einen sakierten E1 doch nochmal in den Wagenstand aufnimmt.
Übrigens sieht es der Duden ähnlich wie ich. http://www.duden.de/rechtschreibung/reaktivieren
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7839
Re: 9er
« Antwort #57 am: 23. Juni 2016, 00:24:34 »
Ich glaube du verrennst dich da in etwas. "Etwas wieder in Gebrauch nehmen" (Zitat: Duden) bedeutet nichts anderes, als einen länger nicht benutzten Gegenstand wieder einzusetzen. Das würde also genauso z.B. auf ein Reservefahrzeug zutreffen, das nur bei Bedarf zum Einsatz kommt.

Ein einmal skartiertes Straßenbahnfahrzeug kann man nur sehr schwer wieder in Betrieb nehmen, denn dazu müsste man es wieder neu zulassen, was ein ziemlich aufwendiger Prozess wäre. Ist glaub ich in der Geschichte der Wiener Straßenbahn noch nie (oder nur ganz selten) vorgekommen, dass skartierte Fahrzeuge wieder für den Fahrgastverkehr in den Wagenstand genommen wurden.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: 9er
« Antwort #58 am: 23. Juni 2016, 05:55:35 »
Ich glaube du verrennst dich da in etwas. "Etwas wieder in Gebrauch nehmen" (Zitat: Duden) bedeutet nichts anderes, als einen länger nicht benutzten Gegenstand wieder einzusetzen. Das würde also genauso z.B. auf ein Reservefahrzeug zutreffen, das nur bei Bedarf zum Einsatz kommt.

Ein einmal skartiertes Straßenbahnfahrzeug kann man nur sehr schwer wieder in Betrieb nehmen, denn dazu müsste man es wieder neu zulassen, was ein ziemlich aufwendiger Prozess wäre. Ist glaub ich in der Geschichte der Wiener Straßenbahn noch nie (oder nur ganz selten) vorgekommen, dass skartierte Fahrzeuge wieder für den Fahrgastverkehr in den Wagenstand genommen wurden.
Wieso sollte ein skartiertes Fahrzeug neu zugelassen werden müssen?
Denn skartiert bedeudet ja nichts anderes als daß das Fzg. aus dem Wagenstand der WiLi entfernt wird&daher in der Regel. zum ausschlachten freigegeben ist.
NUR: Solange am Fahrzeug keine groben Veränderungen(Neuerungen) durchgeführt werden,brauche ich es nicht neu Zulassen.Selbst einen komplett ausgeschlachteten E1 kann ich ohne Neuzulassung wieder in Betrieb nehmen,solange an ihm keine groben Änderungen durchgeführt werden.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: 9er
« Antwort #59 am: 23. Juni 2016, 08:00:36 »
Selbst einen komplett ausgeschlachteten E1 kann ich ohne Neuzulassung wieder in Betrieb nehmen,solange an ihm keine groben Änderungen durchgeführt werden.

Das ist ein Widerspruch: wenn du ihn komplett ausgeschlachtet hast, hast du ja bereits grobe Änderungen daran vorgenommen. Und wenn ein Fahrzeug buchmäßig skartiert, d.h. abgemeldet wird, muss man es, um wieder damit fahren zu können, wieder anmelden, was eine entsprechende §61 Überprüfung voraussetzt. Das kostet einerseits Geld und andererseits würde in so einem Fall die Zulassung von der Behörde wohl verweigert werden. So einfach dürfte das also nicht sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")