Autor Thema: 9er  (Gelesen 44457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: 9er
« Antwort #60 am: 23. Juni 2016, 10:51:42 »
Das ist ein Widerspruch: wenn du ihn komplett ausgeschlachtet hast, hast du ja bereits grobe Änderungen daran vorgenommen. Und wenn ein Fahrzeug buchmäßig skartiert, d.h. abgemeldet wird, muss man es, um wieder damit fahren zu können, wieder anmelden, was eine entsprechende §61 Überprüfung voraussetzt. Das kostet einerseits Geld und andererseits würde in so einem Fall die Zulassung von der Behörde wohl verweigert werden. So einfach dürfte das also nicht sein.
Wenn ich nach dem kompletten Ausschlachten die gleichen Teile wieder einbaue, dann hab ich keine groben Änderungen vorgenommen, sondern den Ursprungszustand wieder hergestellt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: 9er
« Antwort #61 am: 23. Juni 2016, 11:16:33 »
Das ist ein Widerspruch: wenn du ihn komplett ausgeschlachtet hast, hast du ja bereits grobe Änderungen daran vorgenommen. Und wenn ein Fahrzeug buchmäßig skartiert, d.h. abgemeldet wird, muss man es, um wieder damit fahren zu können, wieder anmelden, was eine entsprechende §61 Überprüfung voraussetzt. Das kostet einerseits Geld und andererseits würde in so einem Fall die Zulassung von der Behörde wohl verweigert werden. So einfach dürfte das also nicht sein.
Wenn ich nach dem kompletten Ausschlachten die gleichen Teile wieder einbaue, dann hab ich keine groben Änderungen vorgenommen, sondern den Ursprungszustand wieder hergestellt.
@ haidi: :up:
@ Ferry: haidi hat es richtig erklärt& kl. Anmerkung meinerseits: Mit grober Änderung meine ich zB Änderung der Technik.
Ich brauche auch bei einer Reaktivierung eines Fahrzeuges nur dann eine Überprüfung nach §61,wenn die alte länger als 8 Jahre her ist.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: 9er
« Antwort #62 am: 23. Juni 2016, 11:22:38 »

NUR: Solange am Fahrzeug keine groben Veränderungen(Neuerungen) durchgeführt werden,brauche ich es nicht neu Zulassen.
Selbst dann nicht, du musst nur die Umbauten (am besten schon in der Planung vor dem Umbau) von der Behörde genehmigen lassen, soweit es wirklich grobe Änderungen sind. Alle anderen durchgeführten Arbeiten/Änderungen muss man nur melden.

Die prinzipielle Zulassung zum Verkehr verliert ein Schienenfahrzeug eigentlich nie, solange es existiert. Bei Bedenken kann die Behörde allerdings jederzeit ein weitere Verwendung im (Personen-)Verkehr untersagen oder an gewisse Auflagen binden. Wie sollten sonst E1 nach ihrem Wiener Ende in Graz weiterfahren dürfen? Oder zahlreiche Museumsfahrzeuge, die ja weiterhin als Straßenbahnfahrzeuge gelten, ausgenommen jene Quasi-Neubauten, die im Straßenbahnnetz nur gem. Veranstaltungsgesetz eingesetzt werden dürfen, also rechtlich zwar Schienenfahrzeuge, aber keine Straßenbahnen gem. StrabVO sind. 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: 9er
« Antwort #63 am: 23. Juni 2016, 15:06:03 »
Ich möchte hier auch noch als Einstand ein Foto vom 4861 am 9er von vorgestern vorstellen (Aufnahmeort Urban-Loritz- Platz).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: 9er
« Antwort #64 am: 24. Juni 2016, 10:29:11 »
@ Ferry: haidi hat es richtig erklärt& kl. Anmerkung meinerseits: Mit grober Änderung meine ich zB Änderung der Technik.

Es ist halt die Frage, wie man "ausschlachten" definiert. Wenn man aus einem Wagen wirklich alles ausbaut, also auch Elektrik, Motoren u.a. (sodass eigentlich nur mehr die leere Karosserie überbleibt), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass, selbst wenn nachher alles wieder eingebaut wird, nicht dennoch eine Überprüfung fällig ist. Aber bitte, ich bin kein Jurist und der erwähnte Fall dürfte ohnehin kaum eintreten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: 9er
« Antwort #65 am: 24. Juni 2016, 12:20:05 »
Wenn man aus einem Wagen wirklich alles ausbaut, also auch Elektrik, Motoren u.a. (sodass eigentlich nur mehr die leere Karosserie überbleibt) . . . . . . nachher alles wieder eingebaut wird . . . .
Solch ein Szenario ist anlässlich einer Hauptuntersuchung durchaus denkbar, wenn auch heutzutage kaum vorstellbar. Früher blieb, z.B. wenn Wagen anlässlich einer HU auch einen Neukasten bekamen, außer dem Untergestell nur grad mal (mindestens) ein Steher des alten Kastens über und der auch nur, damit es nicht als Komplettumbau zu bewerten gewesen wäre. Auch von so manchem ULF blieb nach der "Reparatur" nur ein kleiner Teil des alten Fahrzeuges original über!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 9er
« Antwort #66 am: 27. Juni 2016, 20:47:42 »
Verkehr wie anno dazumals in der Hernalser Hauptstraße bei der Rosensteingasse...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: 9er
« Antwort #67 am: 27. Juni 2016, 20:53:50 »
Verkehr wie anno dazumals in der Hernalser Hauptstraße bei der Rosensteingasse...

Der Zug ganz hinten ist ein E2, oder?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 9er
« Antwort #68 am: 27. Juni 2016, 20:56:21 »
Verkehr wie anno dazumals in der Hernalser Hauptstraße bei der Rosensteingasse...
Der Zug ganz hinten ist ein E2, oder?
Gucksdu hier ;)

–-> http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5778.new#new
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: 9er
« Antwort #69 am: 06. September 2016, 18:51:36 »
Die beiden ganztägigen E1 heute, 4538 und 4556, begegneten sich am Nachmittag bei der Hst. Simonygasse.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: 9er
« Antwort #70 am: 06. September 2016, 19:01:26 »
Eine traumhafte Aufnahme  :up:
Eigentlich sollten ja nach Auslieferung der A1 bis 131 keine Solo E1 mehr eingesetzt werden ....

nord22

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: 9er
« Antwort #71 am: 06. September 2016, 19:04:30 »
Eine traumhafte Aufnahme  :up:
Eigentlich sollten ja nach Auslieferung der A1 bis 131 keine Solo E1 mehr eingesetzt werden ....

nord22
Danke!
Auf ein endgültiges Ende der Solo-E1 wird man wohl noch bis zur Auslieferung der ersten Flexitys warten müssen. :D

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: 9er
« Antwort #72 am: 06. September 2016, 19:12:34 »
Auf ein endgültiges Ende der Solo-E1 wird man wohl noch bis zur Auslieferung der ersten Flexitys warten müssen. :D

Ich würde realistischerweise eher sagen: Bis zur Ausmusterung des letzten E1.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: 9er
« Antwort #73 am: 06. September 2016, 19:27:09 »
9 am 9, auch noch nicht oft gesehen.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: 9er
« Antwort #74 am: 19. September 2016, 23:29:38 »
E1 4556 als Linie 9 bei der Hst. Simonygasse, 08.09.16.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]