Autor Thema: Freigabe der Verkehrsdaten  (Gelesen 112589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #165 am: 05. März 2014, 09:12:28 »
Hacker könnten das System keinesfalls zerstören, allerhöchstens ungewollt reparieren  8)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11675
    • In vollen Zügen
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #166 am: 05. März 2014, 09:51:45 »

Hacken dürfte jedenfalls null Problem sein. Die verwenden ohnehin einen uralten Apache mit vielen bekannten Securityproblemen. Nur meine Ethik hindert mich daran, sie aufzumachen 8)
Kannst ja was harmloses machen, die Homepage ersetzen durch:

"Straßenbahnlinie 13 bauen, JETZT! Gezeichnet: The Army of the 13 Monkeys". :D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #167 am: 22. März 2014, 21:08:38 »
Anscheinend hat sich wieder was an der OGD-Schnittstelle getan (vielleicht liest man ja mit ;) ): Es werden wieder pro Haltepunkt und Linie wieder alle Abfahrten in der nächsten Stunde (sogar etwas mehr - ich denke 70 Minuten) geliefert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36188
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #168 am: 12. Mai 2014, 10:59:51 »
Folgende Konversation von der Dr.-Richard-Facebookseite wurde mir zugespielt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenn also Dr. Richard Echtzeitdaten hat, warum verlangen die WL selbige nicht? Oder muss man sie erst mit der Nase drauf stoßen, dass sie selber gefprdert haben, dass die neuen Richard-Gummistinker mit Echtzeitdatenmodul ausgerüstet sein müssen? :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11675
    • In vollen Zügen
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #169 am: 12. Mai 2014, 11:17:41 »
Liebe Frau Marliot!

Nachdem der 93A ein Intervall von 15 Minuten hat, handelt es sich nicht um eine Verspätung, der Bus ist selbstverständlich pünktlich abgefahren. Eine Anzeige der Echtzeitdaten ist somit nicht notwendig. Wir hoffen sie weiterhin zu unseren zufriedenen Fahrgästen zählen zu dürfen.

Wiener Linien – Kundendienst.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7925
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #170 am: 12. Mai 2014, 11:52:16 »
Wenn also Dr. Richard Echtzeitdaten hat, warum verlangen die WL selbige nicht? Oder muss man sie erst mit der Nase drauf stoßen, dass sie selber gefprdert haben, dass die neuen Richard-Gummistinker mit Echtzeitdatenmodul ausgerüstet sein müssen? :ugvm:
Die Wiener Linien wollen die Daten der Auftragslinien gar nicht, weil sie vermutlich Angst haben, dass ihre von Tüflern betriebenen Server dann noch häufiger zusammenbrechen, als sie es jetzt schon tun.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #171 am: 12. Mai 2014, 13:26:57 »
Was erwartet ihr von einem Unternehmen, das auf alle Busse absichtlich nur "Ersatzverkehr" draufschreiben lässt, obwohl die Busse die echten Ziele anzeigen könnten?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14543
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #172 am: 12. Mai 2014, 13:44:54 »
Man könnte ja den Dr. Richard fragen, ob man seine Daten in einer App verarbeiten darf.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36188
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #173 am: 12. Mai 2014, 14:02:06 »
Was erwartet ihr von einem Unternehmen, das auf alle Busse absichtlich nur "Ersatzverkehr" draufschreiben lässt, obwohl die Busse die echten Ziele anzeigen könnten?

Richtig – was erwartet man von einem Unternehmen, das von seinen Auftragnehmern Fahrzeuge mit Plastikpritschen mit ultradünner Stoffauflage verlangt, obwohl die Auftragnehmer freiwillig bequemere, gepolsterte Stoffsitze verwenden würden?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7925
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #174 am: 12. Mai 2014, 14:49:40 »
Die Busse dürfen halt nicht bequemer sein, als die Wiener-Linien-eigenen. Deswegen die gleichen steinharten Sitze, kein RBL und die Schneiderin darf die Haltestellen exklusiv nur für die Wiener Linien ansagen, nicht aber für einen Auftragnehmer - wobei letzteres aber eh kein großer Verlust ist. ::)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #175 am: 12. Mai 2014, 16:59:24 »
Steht eh alles in dem einen Satz: Dr. Richard richtet sich nach den Vorgaben der WL, also ist der "Zustand" ja erklärbar. 8-)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #176 am: 14. Mai 2014, 16:47:48 »
Folgende Konversation von der Dr.-Richard-Facebookseite wurde mir zugespielt:

...

Wenn also Dr. Richard Echtzeitdaten hat, warum verlangen die WL selbige nicht? Oder muss man sie erst mit der Nase drauf stoßen, dass sie selber gefprdert haben, dass die neuen Richard-Gummistinker mit Echtzeitdatenmodul ausgerüstet sein müssen? :ugvm:

Gschwindl hat z.B. alle nötigen Vorbereitungen im Bus, müsste nur von den WL eingebunden werden.  :ugvm:
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36188
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #177 am: 14. Mai 2014, 16:49:05 »
Was heißt "Vorbereitungen"? Produzieren die Fahrzeuge Echtzeitdaten oder besitzen sie bloß die dafür notwendige Schnittstelle, aber keine eigentlichen Gerätschaften?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #178 am: 14. Mai 2014, 16:53:51 »
So viel ich weiß nur die Schnittstelle. Wäre aber auch kein Problem - baut man bei Beginn der Übernahme die Geräte in die Fahrzeuge ein und wenn der Vertrag ausläuft werden sie wieder ausgebaut und in die neuen Fahrzeuge eingebaut. Kann ja wohl kaum so viel arbeiten sein, oder?
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36188
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #179 am: 14. Mai 2014, 17:04:10 »
Und wer zahlt die Geräte? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!