Autor Thema: Freigabe der Verkehrsdaten  (Gelesen 111429 mal)

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95B

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Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #210 am: 28. Mai 2014, 00:46:54 »
Wie kommt's dann, daß der E2-freie Norden viel mehr Schadwägen hat hat als das Referat Mitte?
Sicher die B-ULFe und ganz besonders die 33er-A. ;)
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95B

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Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #211 am: 29. Mai 2014, 19:33:58 »
Hier noch die Aufschlüsselung nach Betriebszweigen seit Anfang 2014:

Straßenbahn
West: 340
Nord: 337
Süd: 513
Mitte: 260

Autobus
Leopoldau: 1053
Rax: 652
Spetter: 804

U-Bahn
Gesamt: 2563

Die Zahlen enthalten keine Entgleisungen, defekte Bahnräumer oder Stromabnehmer, das würde also noch dazukommen.

Um den Anstieg zu verdeutlichen, hier die Zahlen zwei Tage später:

Straßenbahn
West: 343
Nord: 344
Süd: 524
Mitte: 265

Autobus
Leopoldau: 1069
Rax: 661
Spetter: 824

U-Bahn
Gesamt: 2598
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Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #212 am: 29. Mai 2014, 19:55:41 »
Da hat wohl jemand vergessen, die Zahlen der U-Bahn zu korrigieren.  >:D

217Essling

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Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #213 am: 30. Mai 2014, 07:59:29 »
Da hat wohl jemand vergessen, die Zahlen der U-Bahn zu korrigieren.  >:D
Es sind ja eh 35 neue Fälle dazu gekommen, oder sollten es noch mehr sein?

95B

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Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #214 am: 30. Mai 2014, 09:49:11 »
Jetzt verstehe ich, wie das mit "1 Fahrzeug" pro Tag gemeint ist – pro Linie! >:D

Los geht's:

05.31 4032/D
06.49 57/62
08.21 42/42
08.25 620/6
08.41 655/26

:D
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Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #215 am: 31. Mai 2014, 20:43:12 »
Aktuelle Störungssummen:

Straßenbahn
West: 345
Nord: 347
Süd: 529
Mitte: 269

Autobus
Leopoldau: 1081
Rax: 670
Spetter: 829

U-Bahn
Gesamt: 2626

Signal- und Stellwerksstörungen U-Bahn: 231
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Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #216 am: 05. Februar 2020, 10:07:20 »
Ich schreib das einmal da dazu, weil ich keinen passenderen Thread finden kann: Es wurde im Pfostenthread die OGD-Schnittstelle zu den Abfahrtszeiten der WL erwähnt, zum Beispiel http://www.wienerlinien.at/ogd_realtime/monitor?rbl=345

Wenn ich mir diese Daten nun anschaue, bemerke ich, dass bei etwa der Hälfte der Abfahrtsdatensätze der Teil "vehicle" fehlt, man also nicht sagen kann, ob es sich um einen Hochflurer oder Niederflurer handelt. Andererseits ist die Information auf Qando und Itip sehr wohl vorhanden. Wo liegt der Unterschied? Verwenden die WL intern eine bessere Datenquelle als das, was sie nach außen abgeben?
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Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #217 am: 05. Februar 2020, 12:04:33 »
Ich schreib das einmal da dazu, weil ich keinen passenderen Thread finden kann: Es wurde im Pfostenthread die OGD-Schnittstelle zu den Abfahrtszeiten der WL erwähnt, zum Beispiel http://www.wienerlinien.at/ogd_realtime/monitor?rbl=345

Wenn ich mir diese Daten nun anschaue, bemerke ich, dass bei etwa der Hälfte der Abfahrtsdatensätze der Teil "vehicle" fehlt, man also nicht sagen kann, ob es sich um einen Hochflurer oder Niederflurer handelt. Andererseits ist die Information auf Qando und Itip sehr wohl vorhanden. Wo liegt der Unterschied? Verwenden die WL intern eine bessere Datenquelle als das, was sie nach außen abgeben?

Ich kenne die Datenquelle nicht, aber kann es sein, dass dies Datensätze von Autobus, bzw U-Bahn handelt? Denn bei diesen Linien werden diesbezüglich keinerlei Info notwendig. Die Busse sind schon zu 100% Niederflur und bei der U-Bahn unterscheidet das System nicht zwischen Silberpfeil und V-Zug
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

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Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #218 am: 05. Februar 2020, 12:08:03 »
Ich kenne die Datenquelle nicht, aber kann es sein, dass dies Datensätze von Autobus, bzw U-Bahn handelt? Denn bei diesen Linien werden diesbezüglich keinerlei Info notwendig. Die Busse sind schon zu 100% Niederflur und bei der U-Bahn unterscheidet das System nicht zwischen Silberpfeil und V-Zug

Ich habe mir die Daten von Straßenbahnhaltestellen angeschaut.
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Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #219 am: 05. Februar 2020, 12:21:42 »
Ich kenne die Datenquelle nicht, aber kann es sein, dass dies Datensätze von Autobus, bzw U-Bahn handelt? Denn bei diesen Linien werden diesbezüglich keinerlei Info notwendig. Die Busse sind schon zu 100% Niederflur und bei der U-Bahn unterscheidet das System nicht zwischen Silberpfeil und V-Zug

Ich habe mir die Daten von Straßenbahnhaltestellen angeschaut.

Aber auch dort bleiben Buslinien stehen. Und es gibt doch sehr wohl andere private Apps, die sehr wohl auch unterscheiden, ob bei der Straßenbahn ein Hochflurer oder ein ULF kommt. Oder täusche ich mich da.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #220 am: 05. Februar 2020, 12:29:28 »
95B sprach glaub ich hiervon, dass bei den Straßenbahnen bei einer Abfahrt das "vehicle" angegeben ist, während bei einer anderen nicht. Schnellgebastelter Screenshot siehe Anhang - es geht hier nur um die 5er Station am Praterstern Richtung Westbahnhof, steht sogar im Datenpaket drinnen.

Und ja, auch mir ist aufgefallen, dass qando und itip in einigen Fällen besser sind als OGD oder Apps, die darauf beruhen. Da scheints ein paar Unterschiede zu geben, bestätigen kann ichs aber nicht.

95B

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Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #221 am: 05. Februar 2020, 12:39:42 »
95B sprach glaub ich hiervon, dass bei den Straßenbahnen bei einer Abfahrt das "vehicle" angegeben ist, während bei einer anderen nicht. Schnellgebastelter Screenshot siehe Anhang - es geht hier nur um die 5er Station am Praterstern Richtung Westbahnhof, steht sogar im Datenpaket drinnen.

Ja, genau darum geht es.
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Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #222 am: 05. Februar 2020, 13:08:33 »
Nachdem ich mir die Datenstruktur der
WL Rohdaten in den letzten Tagen genau angesehen habe, kann ich das Rätsel lüften. Die Information "vehicle" kann als Unterkapitel von "departure" angegeben werden und dient hauptsächlich dazu, ein nicht behindertengerechtes Fahrzeug anzugeben. Man findet dann unter vehicle den Vermerk barrierfree: false. Fehlt die Angabe zu vehicle, ist das Fahrzeug behindertengerecht.

Unter https://www.data.gv.at/katalog/dataset/stadt-wien_wienerlinienechtzeitdaten finden sich sämtliche Details und Links zu den Rohdaten, ebenso wie eine Aufschlüsselung aller Angaben.

Vento66

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Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #223 am: 05. Februar 2020, 14:37:56 »
Die API Beschreibung scheint aber nicht aktuell zu sein. Ich hab da die letzten Wochen dran gesessen, den ankomenden Datemüll ansatzweise für mich aufzubereiten.

Alex

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Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #224 am: 05. Februar 2020, 15:44:04 »
Ohne die Wiener Linien jetzt in Schutz nehmen zu wollen, in der Doku der API (http://data.wien.gv.at/pdf/wienerlinien-echtzeitdaten-dokumentation.pdf) steht folgendes:
Zitat
monitors.lines.departures.departure.vehicle | element | required:n | Informationen über das Fahrzeug (nur wenn abweichend von der Linie)
Wenn ich mir die Abfahrtsinfo jetzt anschaue, dann wird bei der Haltestelle eine grundsätzliche Definition der Linie angegeben:
Zitat
"lines":[{"name":"5","towards":"Westbahnhof SU","direction":"H","platform":"1","richtungsId":"1","barrierFree":false,"realtimeSupported":true,"trafficjam":false
Diese Attribute gelten dann grundsätzlich für alle Departures dieser Linie, wenn es über das Element monitors.lines.departures.departure.vehicle keine abweichende Parametrisierung gibt.

Demnach ist die ganze Linie grundsätzlich als Hochflur-Linie im System, abweichende Fahrzeuge, also ULFe, müssen daher über dieses Element extra angegeben werden, z.B.
Zitat
"vehicle":{"name":"5","towards":"Westbahnhof SU","direction":"H","richtungsId":"1","barrierFree":true,"realtimeSupported":true,"trafficjam":false,"type":"ptTram","attributes":{},"linienId":105}}


EDIT: Anbei noch die gesamte Liste der Einträge "lines" und "departures" von 15:06:19, die ich mir angesehen habe.
Zitat
"lines":[{"name":"5","towards":"Westbahnhof SU","direction":"H","platform":"1","richtungsId":"1","barrierFree":false,"realtimeSupported":true,"trafficjam":false,
"departures":{"departure":[
 {"departureTime":{"timePlanned":"2020-02-05T15:08:30.000+0100","timeReal":"2020-02-05T15:08:30.000+0100","countdown":2}},
 {"departureTime":{"timePlanned":"2020-02-05T15:16:00.000+0100","timeReal":"2020-02-05T15:16:00.000+0100","countdown":9},
  "vehicle":{"name":"5","towards":"Westbahnhof SU","direction":"H","richtungsId":"1","barrierFree":true,"realtimeSupported":true,"trafficjam":false,"type":"ptTram","attributes":{},"linienId":105}},
 {"departureTime":{"timePlanned":"2020-02-05T15:23:30.000+0100","timeReal":"2020-02-05T15:23:30.000+0100","countdown":17}},
 {"departureTime":{"timePlanned":"2020-02-05T15:31:00.000+0100","timeReal":"2020-02-05T15:31:00.000+0100","countdown":24},
  "vehicle":{"name":"5","towards":"Westbahnhof SU","direction":"H","richtungsId":"1","barrierFree":true,"realtimeSupported":true,"trafficjam":false,"type":"ptTram","attributes":{},"linienId":105}},
 {"departureTime":{"timePlanned":"2020-02-05T15:38:30.000+0100","timeReal":"2020-02-05T15:38:30.000+0100","countdown":32},
  "vehicle":{"name":"5","towards":"Westbahnhof SU","direction":"H","richtungsId":"1","barrierFree":true,"realtimeSupported":true,"trafficjam":false,"type":"ptTram","attributes":{},"linienId":105}},
 {"departureTime":{"timePlanned":"2020-02-05T15:46:00.000+0100","timeReal":"2020-02-05T15:46:00.000+0100","countdown":39}},
 {"departureTime":{"timePlanned":"2020-02-05T15:53:30.000+0100","timeReal":"2020-02-05T15:53:30.000+0100","countdown":47},
  "vehicle":{"name":"5","towards":"Westbahnhof SU","direction":"H","richtungsId":"1","barrierFree":true,"realtimeSupported":true,"trafficjam":false,"type":"ptTram","attributes":{},"linienId":105}},
 {"departureTime":{"timePlanned":"2020-02-05T16:01:00.000+0100","timeReal":"2020-02-05T16:01:00.000+0100","countdown":54}},
 {"departureTime":{"timePlanned":"2020-02-05T16:08:30.000+0100","timeReal":"2020-02-05T16:08:30.000+0100","countdown":62}},
 {"departureTime":{"timePlanned":"2020-02-05T16:16:00.000+0100","timeReal":"2020-02-05T16:16:00.000+0100","countdown":69}}