Autor Thema: Type MH  (Gelesen 25652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Type MH
« am: 15. Juni 2013, 16:18:49 »
Obwohl es auch in diesem Thread bereits Bilder der Type MH gibt, macht es m.M. doch Sinn, für die "Arbeitswagen-M" einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich erlaube mir, diesen mit ein paar bescheidenen Beiträgen aus meiner Sammlung zu beginnen.

In den 70ern war bei der Materialrutsche Stromstraße noch reger Betrieb, vor allem für die Umladung von Oberbauschotter für die diversen U-Bahn-Baustellen.
Am 10.02.1976 erledigt MH 6306 ex M 4111 mit den beiden Ochsner-Kippern ko2 7512 und 7514 das Geschäft.
Ich erwischte die Garnitur bei der Ein- und Ausfahrt aus der Materialrutsche und im Bogen Wallensteinstraße/Klosterneuburgerstraße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Winterbild - MH 6305 ex M 4110 mit einem der beiden UNH am 12.02.1976 in Michelbeuern:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Noch bereitgestellt für einen Arbeitseinsatz oder war das schon das Ende?
6303 ex M 4014 am 25.09.1976 in der ZW:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein weiteres Bild, allerdings mit einem M im Arbeitswageneinsatz gibt es hier.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type MH
« Antwort #1 am: 15. Juni 2013, 17:41:19 »
Bin wieder begeistert von deinen schönen Fotos!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type MH
« Antwort #2 am: 15. Juni 2013, 18:14:53 »
Ganz großartig, am besten gefällt mir das Foto auf der Strecke bei der Wallensteinstraße! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Type MH
« Antwort #3 am: 15. Juni 2013, 19:06:14 »
Ja, heute hat man eben eine riesen Gummiradlerflotte! Sicher einige hundert Fahrzeuge  (ohne Busse).  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Type MH
« Antwort #4 am: 20. Februar 2015, 15:09:47 »
MH 6315 (ex M 4045) 1983 auf Sonderfahrt in der Endstelle Prater-Hauptallee. Abgestellt am mittleren Schleifengleis.
Am 25.5.1984 wurde der TW nach 6 Jahren Dienst als Arbeitsfahrzeug ausgemustert

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Type MH
« Antwort #5 am: 16. April 2016, 14:21:02 »
Anbei zwei Aufnahmen der Type MH von der Alserbachstraße aus dem Herbst 1979; man beachte den Doppelgleisbogen Richtung Nußdorfer Straße (Fotos: TARS631):                 
* MH 6306 II ex M 4149                                                                 Edit: Bildautor korrigiert
* MH 6332 ex M 4163 ex M 4009; Instandnahme 19.01.1979; Ausmusterung schon per 20.12.1979 

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Type MH
« Antwort #6 am: 16. April 2016, 14:50:00 »
man beachte den Doppelgleisbogen Richtung Nußdorfer Straße
Der existierte aber mindestens bis in die 1990er-Jahre. Mich wundert allerdings, dass man auf den Bildern nirgends den Stellhebel für die Weiche sehen kann...  ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Type MH
« Antwort #7 am: 16. April 2016, 17:36:00 »
Noch bereitgestellt für einen Arbeitseinsatz oder war das schon das Ende?
6303 ex M 4014 am 25.09.1976 in der ZW:

6303 wurde laut Wiki im Dezember 1979 ausgemuster!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Type MH
« Antwort #8 am: 16. April 2016, 17:43:10 »
Mich wundert allerdings, dass man auf den Bildern nirgends den Stellhebel für die Weiche sehen kann...  ???
Dort war doch nie eine Stellhebelweiche, wozu auch!?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type MH
« Antwort #9 am: 16. April 2016, 19:29:23 »
Mich wundert allerdings, dass man auf den Bildern nirgends den Stellhebel für die Weiche sehen kann...  ???
Dort war doch nie eine Stellhebelweiche, wozu auch!?

Die Stellhebelweiche befand sich am anderen Ende des Verbindungsbogens bei der Linksweiche!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Type MH
« Antwort #10 am: 16. April 2016, 19:30:35 »
Ein "Z" kann ich auch nicht sehen, da werden die nachkommenden Fahrer von Linienzügen angefressen gewesen sein (besonders wenn sie die Weiche in Ablenkung nicht rechtzeitig bemerkt haben).

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Type MH
« Antwort #11 am: 16. April 2016, 20:06:29 »

Die Stellhebelweiche befand sich am anderen Ende des Verbindungsbogens bei der Linksweiche!
Ja eh, aber es wurde bekrittelt, dass der Bock am Bild nicht zu sehen ist, was im gewählten Ausschnitt naturgemäß gar nicht ginge!



Ein "Z" kann ich auch nicht sehen, da werden die nachkommenden Fahrer von Linienzügen angefressen gewesen sein (besonders wenn sie die Weiche in Ablenkung nicht rechtzeitig bemerkt haben).
Angefressen oder nicht, der Fahrer ist verpflichtet die korrekte Stellung (je)der Weiche zu beachten, ehe er sie befährt. Aber dort ist sowieso nur alle heiligen Zeiten wer abgebogen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Type MH
« Antwort #12 am: 16. April 2016, 21:02:55 »

Die Stellhebelweiche befand sich am anderen Ende des Verbindungsbogens bei der Linksweiche!
Ja eh, aber es wurde bekrittelt, dass der Bock am Bild nicht zu sehen ist, was im gewählten Ausschnitt naturgemäß gar nicht ginge!

Im zweiten Bild müsste er durch den Volvo zu sehen sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type MH
« Antwort #13 am: 16. April 2016, 21:35:55 »
Im zweiten Bild müsste er durch den Volvo zu sehen sein.

[obelixgmbh&cokg]Stellhebel-bei-Linksweiche-stehen![/obelixgmbh&cokg]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Type MH
« Antwort #14 am: 16. April 2016, 23:24:00 »
OK - ein links stehender STellhebel ist mir nie aufgefallen. Technisch gesehen kann man in diesem Fall einen Stellhebel auch rechts anbringen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.