Autor Thema: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick  (Gelesen 143852 mal)

phil1296

• Fahrer
Re: [PM] Neue U2-Strecke mit Panoramablick
« Antwort #195 am: 05. Oktober 2013, 23:17:09 »
Okay, danke!
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

Bahnwalter

• Schaffner
  • **
« Antwort #196 am: 05. Oktober 2013, 23:26:40 »
Ich bin heute auch raus zur Seestadt gefahren und habe sofort wieder umgedreht. Zum einen war der eisige Wind dort draußen in den Feldern unerträglich, man hatte wirklich das Gefühl, es weht einen um. Zum anderen gab es dort sowieso NICHTS zu sehen, außer einer Bühne mit Schlagergedudel und zwei, drei Fressstandeln.
Der Wind war wirklich grauslich.

Aber bei der Station Seestadt gab es schon sehr viel mehr als nur die Bühne und die Fressstandln! Wie weit einen die diversen Angebote interessieren, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber es gab schon einiges zu sehen.

Hier einmal ein paar Bilder von heute, vom Rahmenprogramm bei der Station Seestadt:

TARS631

• Expeditor
  • **
« Antwort #197 am: 06. Oktober 2013, 00:03:43 »
Seestadt
Ein gestrandetes Raumschiff? Nein Station Aspern Nord
Tanz der Baukräne
Im Vordergrund Paradeisstauden und Sonnenblumen, bedroht von den  näherkommenden Kränen und Betonklötzen, auch die verzweifelt winkende Vogelscheuche kann sie nicht aufhalten

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #198 am: 06. Oktober 2013, 00:12:40 »
Nowa Huta auf Wienerisch eben. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #199 am: 06. Oktober 2013, 01:10:12 »
Hahaha, Tars, dein erstes Bild sieht tatsächlich ähnlich aus wie die notgelandete Enterprise, deren Crew grad auf Erkundungstour ist :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

pTn

• Zugführer
  • *
    • pTn public transport net
« Antwort #200 am: 06. Oktober 2013, 17:17:02 »
Die Hausfeldstraße wurde nun zum Verkehrsknoten mit Straßenbahnanschluß und die Anzeiger in der Station Aspern Nord sind nicht nur neu sondern auch technsich anders als die bisherigen.

Mehr bilder gibte unter: http://public-transport.net/pics/main.php?g2_itemId=10979

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #201 am: 06. Oktober 2013, 21:11:10 »
Die Hausfeldstraße wurde nun zum Verkehrsknoten mit Straßenbahnanschluß und die Anzeiger in der Station Aspern Nord sind nicht nur neu sondern auch technsich anders als die bisherigen.

Mehr bilder gibte unter: http://public-transport.net/pics/main.php?g2_itemId=10979
In Stadlau hängen übrigens auch solche neuen Anzeigen, warum auch immer - bei der Verlängerung dorthin sind sicher noch die alten Segmentmonster montiert worden.

Nachtrag: Mich hat die Strecke ja spontan heftig an Travnicek und die transsibirische Eisenbahn erinnert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #202 am: 07. Oktober 2013, 04:09:01 »
Ein kleiner Nebeneffekt der gigantomanischen Station Aspern Nord ist die Brücke über die Eisenbahn, von wo aus man - mangels Oberleitung - recht nette Bilder wird machen können. Ansonsten hat die Station derzeit keinerlei Verwendung. So voll wie heute wird es dort das nächste Mal 2040 sein.

(Dateianhang Link)
Täuscht der Blick hier, oder wurde mit der U2 wirklich die Trasse fürs zweite Gleis der Marchegger Ostbahn verbaut?

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #203 am: 07. Oktober 2013, 08:23:58 »
Ein kleiner Nebeneffekt der gigantomanischen Station Aspern Nord ist die Brücke über die Eisenbahn, von wo aus man - mangels Oberleitung - recht nette Bilder wird machen können. Ansonsten hat die Station derzeit keinerlei Verwendung. So voll wie heute wird es dort das nächste Mal 2040 sein.

(Dateianhang Link)
Täuscht der Blick hier, oder wurde mit der U2 wirklich die Trasse fürs zweite Gleis der Marchegger Ostbahn verbaut?
Wieso soll das so sein? Die Marchegger Ostbahn hat zwei Seiten. ;)

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #204 am: 07. Oktober 2013, 08:49:37 »

(Dateianhang Link)
Die Marchegger Ostbahn hatte einmal zwei Gleise. Das kann man noch am Bahndamm erkennen. Nachdem hinten im Bild die Ausweiche ist, bin ich davon ausgegangen, dass diese sich am Platz des alten zweiten Gleises befindet. Somit wäre die U2 genau "im Weg".

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #205 am: 07. Oktober 2013, 09:21:09 »
Scheint mir aber noch genug Platz für ein  zweites Gleis zu sein. Schlimmstenfalls muss man halt mit  Stützmauer arbeiten.
Die Ostbahnbegleitstraße sollte man jetzt aber in Ubahnbegleitstraße umbenennen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Paulchen

• Expeditor
  • **
« Antwort #206 am: 07. Oktober 2013, 12:07:51 »
Nachdem hinten im Bild die Ausweiche ist, bin ich davon ausgegangen, dass diese sich am Platz des alten zweiten Gleises befindet. Somit wäre die U2 genau "im Weg".
Das ist keine Ausweiche, nur die Abzweigung zum General Motors-Werk:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wo in ferner Zukunft mal das zweite Gleis verlaufen soll, sieht man übrigens gut in der Haltestelle Hausfeldstraße an der Brücke über den 26er:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #207 am: 07. Oktober 2013, 12:08:06 »

(Dateianhang Link)
Die Marchegger Ostbahn hatte einmal zwei Gleise. Das kann man noch am Bahndamm erkennen. Nachdem hinten im Bild die Ausweiche ist, bin ich davon ausgegangen, dass diese sich am Platz des alten zweiten Gleises befindet. Somit wäre die U2 genau "im Weg".

Die Marchegger Ostbahn hat dort keine Ausweiche, sondern ist der Abzweig zum GM Werk.
Desweiteren wird das zweite Gleis, sollte es jemals kommen, nördlich der bestehenden Strecke angefügt. Wobei man das vermutlich nicht zu 100% sagen wird können da dann vermutlich der gesamte Bahndamm umgebaut wird (sprich das eine Gleis wird in irgendeine Richtung verrückt)

Und ob die Marchegger Ostbahn dort jemals 2-gleisig war kann ich jetzt gar nicht sagen, obewohl ich auf dem Bahndamm mehrere Stunden meiner Kindheit verbracht habe und so manchem Triebfahrzeugführer wahrscheinlich den Schreck seines Lebens eingebracht habe. Sorry an alle dies betroffen hat.  :-[

Edit: Paulchen war a bissl schneller.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #208 am: 07. Oktober 2013, 14:15:02 »
Danke für die Aufklärung mit der GM-Abzweigung  :up:

Und ob die Marchegger Ostbahn dort jemals 2-gleisig war kann ich jetzt gar nicht sagen, ...
Ich finde jetzt auf die Schnelle leider nichts dazu, bilde mir aber ein, dass sie es war.
Zumindest neben der Marchbrücke stehen noch Pfeiler, die darauf hinweisen, dass es einst eine parallele Brücke für ein zweites Gleis gab (oder sie wurde nie fertiggebaut, wegen Zerfall der KuK-Monarchie).

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #209 am: 08. Oktober 2013, 14:22:44 »
War heute in der Seestadt. Also, das mit dem krampfhaften Bus hin führen ist schon ein rechter Schmarren. Alle 10min ein Bus (abends halbstündlich!) zu einer U-Bahn, deren nur jeder zweite Zug in die Seestadt kommt und dann die riesige Schleife ausfährt - ich verstehe das Konzept nicht und lehne es auch ab.
Harald A. Jahn, www.tramway.at