Autor Thema: [PM] Sicherheitsrisiko auf der U-Bahnlinie U4  (Gelesen 7560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Sicherheitsrisiko auf der U-Bahnlinie U4
« am: 12. Juli 2013, 23:12:01 »
Zitat
Sicherheitsrisiko auf der U-Bahnlinie U4

U-Bahnstation „Stadtpark“ - Blockierter Sicherheitsraum

Was tun, wenn eine Person oder ein Gegenstand auf die Gleise fällt?
Betätigen  Sie  unverzüglich  den  Zug-Notstopp,  egal ob gerade ein Zug einfährt oder nicht.
Stürzen Sie selbst auf die Gleise und nähert sich ein Zug, rollen Sie sich in den Sicherheits-
raum unter der Bahnsteigkante. (Quelle: Straßenbahnjournal).

Der  o.a. Ratschlag rettet mit Sicherheit Leben,  wenn der Sicherheitsraum wie auf nach-
folgendem Foto aussehen bzw. so beschaffen sein würde.


Leider trifft das auf die U-Bahnlinie U4 - Station "Stadtpark" nicht zu!

In  dieser  U4/U-Bahnstation  wird  die  Bahnsteigkante  teils  mit Holzstaffeln und teils mit
Eisenrohre abgestützt.  Die Stützen, die auf Grund der Verwitterungsspuren schon längere
Zeit  vorhanden  sein  müssen,  befinden  sich in Abständen von  ca. 0,5 bis etwa 1 Meter.
Dadurch  wird  der  Sicherheitsraum  unter  der Bahnsteigkante blockiert.   Sollte sich nun
jemand in diesen Schutzraum in Sicherheit bringen wollen, so ist dies nicht möglich.  Eine
einfahrende  U-Bahngarnitur  wäre  mit  an  Sicherheit  grenzender Wahrscheinlichkeit der
Tod des Betroffenen.

Einsturzgefährdete Bahnsteigkante?

Diese  Abstützungen werfen natürlich die Frage auf,  warum diese eigentlich überhaupt vor-
handen sind. Ist die Bahnsteigkante gar derart einsturzgefährdet, sodass diese abgestützt
werden muss?  Einen anderen Grund können wir uns nämlich nicht erklären. In diesem Fall
wäre das ein zusätzliches Sicherheitsrisiko auf der Strecke der U-Bahnlinie U4.

Wir wollen einen Vergleich anstellen.   Man stelle sich vor, der Notausgang einer Diskothek
wäre  derart  desolat,  sodass dieser mit Holz- oder Metallsteher abgestützt werden müsste
und dabei den Fluchtweg blockiert.  Mit absoluter Sicherheit würde dieses Lokal behördlich
geschlossen werden,  bis der Missstand beseitigt ist.

Abgesehen  davon,  dass  man  es  bei den Wiener Linien in diesem Fall mit der Sicherheit
seiner  Fahrgäste nicht so genau nehmen dürfte,  scheint dies auch die Baupolizei nicht zu
interessieren.   Tja,  man glaubt es kaum was im  roten Wien nicht alles möglich ist,  wenn
es sich um einen gemeindeeigenen Betrieb handelt.

*****

2013-07-12

Quelle mit Fotos: http://www.erstaunlich.at/index.php?option=com_content&view=article&id=2609%3Asicherheitsrisiko-auf-der-u-bahnlinie-u4&catid=1%3Aerstaunliches

Die WL ignorieren dieses Sicherheitsproblem, das es schon seit vielen Monaten, begleitet von einer Langsamfahrstelle jeweils vor der Einfahrt Stadtpark, gibt, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: [PM] Sicherheitsrisiko auf der U-Bahnlinie U4
« Antwort #1 am: 12. Juli 2013, 23:43:44 »
Also Ich seh das nicht so eng!

Die Einfahrgeschwindigkeit der Züge ist sowieso auf 25km/h runtergesetzt, und vor allem: Man müsste den kompletten Bahnsteig erneuern und das geht sich, glaube Ich jedenfalls, in ca. 4 Stunden betriebsfreier Zeit nicht aus.

Außer man macht es wie bei der Josefstädter Straße...

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] Sicherheitsrisiko auf der U-Bahnlinie U4
« Antwort #2 am: 12. Juli 2013, 23:49:06 »
Diese Stützen sind mir auch schon aufgefallen, und zwar nicht nur in der Station Stadtpark, sondern, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, in ein oder zwei anderen Stationen westlich vom Karlsplatz auch (vielleicht Schönbrunn und/oder Hietzing?).

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Sicherheitsrisiko auf der U-Bahnlinie U4
« Antwort #3 am: 13. Juli 2013, 00:15:55 »
Man müsste den kompletten Bahnsteig erneuern und das geht sich, glaube Ich jedenfalls, in ca. 4 Stunden betriebsfreier Zeit nicht aus.

Außer man macht es wie bei der Josefstädter Straße...
Wenn man ihn erneuern muss, dann muss man ihn eben erneuern, im schlimmsten Fall unter Vollsperrung der Station. Worauf wartet man? Dass er tatsächlich abbricht?
Abgesehen davon könnte man die Steher auch in größeren Abständen aufstellen, etwa alle 2-3 m und die Kante dazwischen mit einem waagrechten Stahlträger stützen. Das würde das Problem relativieren.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7700
    • www.tramway.at
Re: [PM] Sicherheitsrisiko auf der U-Bahnlinie U4
« Antwort #4 am: 13. Juli 2013, 12:08:09 »
Wobei - das sind Betonprofile, die können doch nicht nach 30 Jahren so morsch sein? Das Bild von der Rossauer Lände zeigts recht gut, Quelle leider unbekannt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
[PM] Sicherheitsrisiko auf der U-Bahnlinie U4
« Antwort #5 am: 13. Juli 2013, 12:22:43 »
Möglicherweise ist im Stadtpark mehr Feuchtigkeit, oder so?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Sicherheitsrisiko auf der U-Bahnlinie U4
« Antwort #6 am: 13. Juli 2013, 12:59:13 »
Was sagt das Arbeitsinspektorat dazu? Schließlich sind ja auch Bedienstete (STationswart etc.) gefährdet.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Sicherheitsrisiko auf der U-Bahnlinie U4
« Antwort #7 am: 13. Juli 2013, 13:41:58 »
Was sagt das Arbeitsinspektorat dazu? Schließlich sind ja auch Bedienstete (STationswart etc.) gefährdet.

Hannes
Das VAI könnte vermutlich versuchen hier zu intervenieren, obwohl es bei einer unbesetzten Station recht schwierig sein wird mit Arbeitsicherheit (ASchG) zu argumentieren. Natürlich kann es sein, dass ein dienstlich dort anwesender Arbeitnehmer der WiLi aufs Gleis fällt und sich mangels eines Sicherheitraumes nicht retten kann. Ist aber schon ein sehr konstruierter Fall.

Für die alten U-Bahn-Strecken sind Sicherheitsräume nicht vorgeschrieben, also eine freiwillig errichtete Sache. Würde man nun seitens der Behörde auf Sicherheitsfäumen bestehen, müsste man den Betrieb auf den  "alten" Strecken (U4 und Teile der U1, U2 und U6) einstellen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Sicherheitsrisiko auf der U-Bahnlinie U4
« Antwort #8 am: 13. Juli 2013, 16:41:13 »
Könnte man die Station Stadtpark im Gleiswechselbetrieb befahren? Dann könnte man an einem sommerwochenende ohne Probleme einen Bahnsteig und dann den anderen sanieren.

Für die alten U-Bahn-Strecken sind Sicherheitsräume nicht vorgeschrieben, also eine freiwillig errichtete Sache. Würde man nun seitens der Behörde auf Sicherheitsfäumen bestehen, müsste man den Betrieb auf den  "alten" Strecken (U4 und Teile der U1, U2 und U6) einstellen!
Nur weil gewisse Dinge nicht vorgeschrieben sind, heißt es nicht, dass sie nicht dennoch sinnvoll wären.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Sicherheitsrisiko auf der U-Bahnlinie U4
« Antwort #9 am: 13. Juli 2013, 17:41:25 »
Könnte man die Station Stadtpark im Gleiswechselbetrieb befahren? Dann könnte man an einem sommerwochenende ohne Probleme einen Bahnsteig und dann den anderen sanieren.
Das sind pro Bahnsteig locker zwei Wochen Arbeit. Wenn man die Nacht durcharbeitet mindestens eine!


Zitat

Nur weil gewisse Dinge nicht vorgeschrieben sind, heißt es nicht, dass sie nicht dennoch sinnvoll wären.
Das habe ich ja auch nicht behauptet, nur wenn Ministerium und/oder MA64 auf der neuen Gesetzeslage bestehen, siehe oben.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Sicherheitsrisiko auf der U-Bahnlinie U4
« Antwort #10 am: 13. Juli 2013, 18:46:11 »
Könnte man die Station Stadtpark im Gleiswechselbetrieb befahren? Dann könnte man an einem sommerwochenende ohne Probleme einen Bahnsteig und dann den anderen sanieren.
Das sind pro Bahnsteig locker zwei Wochen Arbeit. Wenn man die Nacht durcharbeitet mindestens eine!
Hat man nicht seinerzeit bei der Umstellung der Stadtbahn die Betonelemente an einem Wochenende installiert? Und zwar für alle Stationen des jeweiligen Teilabschnittes.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Sicherheitsrisiko auf der U-Bahnlinie U4
« Antwort #11 am: 13. Juli 2013, 19:43:55 »
Könnte man die Station Stadtpark im Gleiswechselbetrieb befahren? Dann könnte man an einem sommerwochenende ohne Probleme einen Bahnsteig und dann den anderen sanieren.
Das sind pro Bahnsteig locker zwei Wochen Arbeit. Wenn man die Nacht durcharbeitet mindestens eine!
Hat man nicht seinerzeit bei der Umstellung der Stadtbahn die Betonelemente an einem Wochenende installiert? Und zwar für alle Stationen des jeweiligen Teilabschnittes.

Nur heute mischt sich dann noch das Denkmalbauamt ein und will ganz spezielle Kanten  >:D >:D >:D
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Sicherheitsrisiko auf der U-Bahnlinie U4
« Antwort #12 am: 14. Juli 2013, 00:32:19 »
Könnte man die Station Stadtpark im Gleiswechselbetrieb befahren? Dann könnte man an einem sommerwochenende ohne Probleme einen Bahnsteig und dann den anderen sanieren.
Das sind pro Bahnsteig locker zwei Wochen Arbeit. Wenn man die Nacht durcharbeitet mindestens eine!
Die U4 im Hochsommer für 1-2 Wochen zwischen Karlsplatz und Schwedenplatz einzustellen (bei der Landstraße gibts ja kein Wendegleis, oder?) sollte aber echt nicht das Problem sein. Die Landstraße erreicht man mit der U3 und die Station Stadtpark ist von den Linien 4A, 2, 71 und D ganz gut erreichbar.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Sicherheitsrisiko auf der U-Bahnlinie U4
« Antwort #13 am: 14. Juli 2013, 00:49:51 »
Die U4 im Hochsommer für 1-2 Wochen zwischen Karlsplatz und Schwedenplatz einzustellen (bei der Landstraße gibts ja kein Wendegleis, oder?) sollte aber echt nicht das Problem sein. Die Landstraße erreicht man mit der U3 und die Station Stadtpark ist von den Linien 4A, 2, 71 und D ganz gut erreichbar.

In der Landstraße kann man am Bahnsteig wenden, da gibt es an beiden Enden Verbindungsweichen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

bes

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: [PM] Sicherheitsrisiko auf der U-Bahnlinie U4
« Antwort #14 am: 14. Juli 2013, 21:38:55 »
Und bei anderer Gelegenheit wurde schon das Wenden über Gleis 7 und den U3-Bahnsteig praktiziert.