(Mann kann's auch übertreiben mit der Raunzerei und dem Pessimismus)
Der 41er hat ja dasselbe auch schon vorm 26er gesagt: Der 26er wird nie gebaut
Ich bin da nicht ganz so pessimistisch, nachdem ich das alternative Zielnetz 2025/30 gesehen habe, falls die U2/5 eben nicht kommt. Wie gesagt, mit diesem U-Bahnbau steht und fällt halt alles Andere. Man kann wirklich nur hoffen, dass für das Monsterprojekt das Geld fehlt, damit kleinere Teile des Geldes für einzelne - sinnvolle - Projekte übrig bleiben. Da werden sich dann schon 2-3 Linien über 10 Jahre ausgehen.
Wichtig wäre halt der mentale Wandel, das dürfte im Moment neben dem Geld der größte Faktor sein. Weg von der Luxus-U-Bahn, von der immer mehr Städte weltweit erkennen, dass das Hirngespinste der 60er sind, um die Straße für die Autos zu reservieren, und hin zu kleinräumigen, flächigen Planungen.