Autor Thema: Linie 317 (1922-1970)  (Gelesen 240793 mal)

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60er

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #465 am: 10. November 2024, 22:04:12 »
Die dem Zeitgeist entsprechenden scheußlichen Abfallbehälter aus orangem Kunststoff hatten kein langes Leben, weil Vandalen diese des öfteren durch flambieren zerstörten. Es musste auf eine Ausführung aus Blech umgestellt werden.
Das Bild zeigt eine Ostblock-Tristesse, wie sie im damaligen Wien sehr verbreitet war.

Die Blech-Abfallbehälter gab es früher auch in orange. In den 90er-Jahren wurden sie nach und nach auf grau umlackiert.

Erich Mladi

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #466 am: 11. November 2024, 05:45:26 »
Altschienen vertikal und horizontal (Oberleitungsmaste) :D

nord22

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #467 am: 14. Dezember 2024, 09:00:46 »
M 4068 in der Großenzersdorfer Straße bei der Saltengasse; heute in Höhe des stillgelegten Motorenwerks Aspern (Foto: Prof. Hellmuth R. Figlhuber, Archiv Dr. Peter Standenat, Sommer 1970).

LG nord22

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #468 am: 02. Juni 2025, 18:57:24 »
M 4014 + m3 5282 + m3 530x in der Ausweiche Lohnerwerke (Foto: Stephan Geerling, 04.05.1970). Es dürfte sich um einen bestellten Sonderzug handeln.

LG nord22

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #469 am: 02. Juni 2025, 21:00:51 »
M 4014 + m3 5282 + m3 530x in der Ausweiche Lohnerwerke (Foto: Stephan Geerling, 04.05.1970). Es dürfte sich um einen bestellten Sonderzug handeln.

LG nord22
Wie kommst du auf bestellt? Das dürfte ein Verstärker für eine Veranstaltung in Aspern gewesen sein.

nord22

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #470 am: 02. Juni 2025, 21:34:24 »
Der Zug fuhr bis Groß Enzersdorf. Leider sind die Unterlagen über die Reise des Bildautors nach Wien nicht mehr auffindbar. Die meisten  Aufnahmen sind leider stark unterbelichtet. Es kann natürlich auch ein Planzug gewesen sein.

nord22

Ferry

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #471 am: 03. Juni 2025, 08:00:49 »
Der Zug fuhr bis Groß Enzersdorf. Leider sind die Unterlagen über die Reise des Bildautors nach Wien nicht mehr auffindbar. Die meisten  Aufnahmen sind leider stark unterbelichtet. Es kann natürlich auch ein Planzug gewesen sein.

Obwohl M-Dreiwagenzüge am 317er eigentlich eher selten waren. Zumindest gibt es kaum Fotos davon.

@Operator: Asperner Verstärker fuhren normalerweise als 217er, nicht 317er.
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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #472 am: 03. Juni 2025, 08:59:09 »
Der Zug fuhr bis Groß Enzersdorf. Leider sind die Unterlagen über die Reise des Bildautors nach Wien nicht mehr auffindbar. Die meisten  Aufnahmen sind leider stark unterbelichtet. Es kann natürlich auch ein Planzug gewesen sein.

Obwohl M-Dreiwagenzüge am 317er eigentlich eher selten waren. Zumindest gibt es kaum Fotos davon.

@Operator: Asperner Verstärker fuhren normalerweise als 217er, nicht 317er.
ja Ferry, was ist schon normal.
Damals fuhr mein Vater mit diesem Zug, warum auch immer nach Groß Enzersdorf, war selten aber doch!
Siehe Bild m-4014-m-m

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #473 am: 03. Juni 2025, 09:04:38 »
Ebenfalls im Mai 1970 führ auch der M-4075+ Beiwagen nach Groß Enzersdorf.
Foto: Stefan Geerling

Ferry

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #474 am: 03. Juni 2025, 10:56:08 »
ja Ferry, was ist schon normal.
Damals fuhr mein Vater mit diesem Zug, warum auch immer nach Groß Enzersdorf, war selten aber doch!
Siehe Bild!

Danke dafür! Ja, den 317er und 360er habe ich leider nicht mehr bewusst erlebt.

Der Mast rechts im Hintergrund markiert das Gleisende, richtig? Soviel ich von Fotos weiß, gab es dort ja keinen Prellbock, sondern die Schienen - wie ja früher bei Endstationen oft - waren nach der Ausweiche einfach nach ca. einer Wagenlänge "zu Ende". Ähnliche Gleisenden "ins Nichts" sind mir vom Leopoldauer Platz und von Sievering in Erinnerung, es wird sie aber vermutlich vor der Errichtung von Schleifen überall gegeben haben.
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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #475 am: 03. Juni 2025, 12:37:08 »
ja Ferry, was ist schon normal.
Damals fuhr mein Vater mit diesem Zug, warum auch immer nach Groß Enzersdorf, war selten aber doch!
Siehe Bild!

Danke dafür! Ja, den 317er und 360er habe ich leider nicht mehr bewusst erlebt.

Der Mast rechts im Hintergrund markiert das Gleisende, richtig? Soviel ich von Fotos weiß, gab es dort ja keinen Prellbock, sondern die Schienen - wie ja früher bei Endstationen oft - waren nach der Ausweiche einfach nach ca. einer Wagenlänge "zu Ende". Ähnliche Gleisenden "ins Nichts" sind mir vom Leopoldauer Platz und von Sievering in Erinnerung, es wird sie aber vermutlich vor der Errichtung von Schleifen überall gegeben haben.
Ja genau; die Perspektive täuscht. Da ging es doch noch einige Meter nach hinten und das ohne Schutz. Ich erinnere mich, das mein Herr Papa mit mir mal bis zum Ende fuhr, da war dann schon viel Gras und die Schienen schon sehr rostig.....

Gustav Fontner

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #476 am: 03. Juni 2025, 12:44:48 »
Waren da nicht noch "Ladegleise"? Irgend sowas hab ich in (schwacher) Erinnerung ...

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #477 am: 03. Juni 2025, 13:54:07 »
Waren da nicht noch "Ladegleise"? Irgend sowas hab ich in (schwacher) Erinnerung ...
Es gab in Groß Enzersdorf bei der Smola Kaserne ein Gleis für den Gemüsetransport.
An der Endstelle gab es auch ein Anschlußgleis zu einem Holzlagerplatz; möglicherweise meinst du das!

GS6857

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #478 am: 03. Juni 2025, 15:39:43 »
Am Ende der Strecke lag Ende der 80er Jahre noch ein Gleisrest mit Hartwich-Profil von der Dampftramway.

nord22

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #479 am: 03. Juni 2025, 17:50:42 »
Durch Nachbearbeitung herzeigbar geworden: M 4014 + m3 5282 + m3 530x der Linie 317 in Hirschstetten (Foto: Stephan Geerling, 04.05.1970).

LG nord22