Autor Thema: Geheime U-Bahn-Station?  (Gelesen 43044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #60 am: 12. November 2013, 13:05:13 »
Das ist absolut richtig. Der neue Tunnelmund ist rechts (im Bild nicht zu sehen) der alte wurde zugemauert. Im alten Tunnel sollte eine Disko o.Ä. entstehen.
Zum Margarethengürtel-Stollen: Der wird offenbar zum Abstellen von Bauzügen verwendet und ist von beiden Streckengleisen der U4 aus Ri Stat. Marg.gü. befahrbar. Über die Länge weiß ich allerdings nichts.

Also ein Gleis ist mindetens 300m lang, da es ja noch auf der anderen Seite rausschaut
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #61 am: 12. November 2013, 13:26:41 »
Selbstverständlich war das immer schon ein Tunnel, da ja auch die Fahrbahn der Spittelauer Lände unterfahren werden mußte. Veremutlich im Zuge des Baus der Wasserleitungswiese wurde ein neuer Tunnel in etwas anderer Lage hergestellt.

Wie lang war der Tunnel?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #62 am: 12. November 2013, 16:15:57 »
Ich denke eher, das wurde Im Zuge des Verkehrsknotens Spittelau so geplant und gemacht (U6, U4, FJB). Der alte Tunnel schloß szt direkt an die Rampe (der Stadtbahn) an, die bis Heiligenstadt führte (s. Rampengasse) und die erst einige Zeit vor dem U-Bahnbau abgetragen wurde.
zu Klingelfee: Danke für die Info zum Tunnel Margaretengürtel. Als Ortsunkundiger kann man aber den 2. Ausgang zu Fuß nicht so leicht finden, allerdings ist er von der U4 aus zu sehen?!.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #63 am: 12. November 2013, 16:50:06 »
zu Klingelfee: Danke für die Info zum Tunnel Margaretengürtel. Als Ortsunkundiger kann man aber den 2. Ausgang zu Fuß nicht so leicht finden, allerdings ist er von der U4 aus zu sehen?!.

Nur von der U6.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #64 am: 12. November 2013, 17:31:23 »
Hab dies http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_153093.pdf dazu im Netz gefunden. Auf Seite 11 wird von einem Event gesprochen welches dort statt gefunden hat.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #65 am: 12. November 2013, 17:34:28 »
Hab dies http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_153093.pdf dazu im Netz gefunden. Auf Seite 11 wird von einem Event gesprochen welches dort statt gefunden hat.
Da sieht man im Hintergrund auch sehr schön die Kabelschächte – ich glaube nicht, daß die schon aus der Stadtbahnzeit sind.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #66 am: 12. November 2013, 17:39:17 »
Stimmt auch scheint der Tunnel auf einer Seite offen zu sein, während auf der anderen eine Tür ist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #67 am: 12. November 2013, 17:50:36 »
Stimmt auch scheint der Tunnel auf einer Seite offen zu sein, während auf der anderen eine Tür ist.

Das wäre mir neu, dass auf der westlichen Seite eine Türe ist. Aber man muss ja nicht alles Wissen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #68 am: 12. November 2013, 23:46:45 »
Dieser alte U4-Tunnel ist auch ein beliebter Schlafplatz für Obdachlose. Vor Jahren gab es eine Dokumentation darüber im ORF, an die ich mich dunkel erinnern kann. Mit der Kamera begleitet wurden damals u.a. zwei Punks, die am Westbahnhof in abgestellten Fernreisewagen übernachtet haben und eine Gruppe, die in ebendiesem Tunnel bei der U4 ihren Schlafplatz hatte.

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #69 am: 30. Januar 2014, 13:57:07 »
..........   Da gäbe es in so mancher U-Bahnstation einiges über Vorarbeiten zu entdecken, zb Taubstummengasse (Garagenvorbereitung), Rochusgasse (Garagenvorbereitung) usw..

Wie genau schauen diese Vorarbeiten aus in den beiden Stationen? Wo befindet sich die ca. Lage der selbigen?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #70 am: 30. Januar 2014, 14:06:03 »
Ich nehme an, es handelt sich bei diesen Vorarbeiten einfach um letztlich nicht weiter genutzte Leerräume, die sich ganz unscheinbar hinter der einen oder anderen Tür in der Wandverkleidung befinden. Mance Betriebsräume sind ja sogar explizit als "Leerraum" angeschrieben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!