Autor Thema: Geheime U-Bahn-Station?  (Gelesen 50880 mal)

Gugi

• Fahrgast
  • *
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #15 am: 24. August 2013, 23:26:22 »
Zitat
nur einen verbindungsgang zwischen Hofburg und Regierungsgebäude.
...und einen direkten Zugang zur Station Herrengasse, auf der Bahnsteig abgewandten Seite im Gleis Richtung Simmering!

Der Verbindungsgang ist aber im Tunnelinformations-System der Stadt Wien nicht eingezeichnet. Offensichtlich aus gutem Grund.

ULF

• Zugführer
  • *
« Antwort #16 am: 25. August 2013, 01:13:58 »
Offensichtlich aus gutem Grund.
Ja, weil das kein Objekt der ...
  • MA29
  • Asfinag
  • Wiener Linien
... ist.  ::)
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :lamp:

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #17 am: 09. November 2013, 13:50:59 »
Heute war wieder ein Artikel im Kurier (Buchwerbung) über die unsägliche U3 Geheimstation.
Aber was ganz anderes zur U1: Angeblich wurde im Zuge des Baues im Bereich Praterstern -Vorgartenstr. ein Tunnel (ein paar 100m) gegraben, um eine Verbindung Richtung Stadion herzustellen (Pendellinie). Dies ist wegen der U2 nie ausgeführt worden. Fakt ist jedoch, daß vor dem Umbau der Station Praterstern ein Seitenbahnsteig mit 3. Gleis existierte und auch das mittige Abstellgleis zw.Praterstern und Vorgarten " tiefergelegt" ist (analog Schottentor). Mein ehem. BVStv. Kauba v. 2.Bez. (Straßenbahnfreund) wollte mir diesen Tunnel noch zeigen, ist aber leider verstorben. Vielleicht weiß jemand etwas Näheres dazu, in der Literatur finde ich nichts.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #18 am: 09. November 2013, 14:32:14 »
Von einem schon früher existierenden Seitenbahnsteig weiß ich nichts. Soviel ich weiß, hatte der Praterstern vor dem Umbau einen schmäleren Mittelbahnsteig (ähnlich Nestroyplatz) und neben dem Tourengleis Richtung Kagran noch ein Abstellgleis ohne richtigen Bahnsteig. Dieses Abstellgleis wurde beim Umbau zum neuen Tourengleis umfunktioniert und mit einem Seitenbahnsteig ausgestattet.

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #19 am: 09. November 2013, 14:56:03 »
Heute war wieder ein Artikel im Kurier (Buchwerbung) über die unsägliche U3 Geheimstation.
Aber was ganz anderes zur U1: Angeblich wurde im Zuge des Baues im Bereich Praterstern -Vorgartenstr. ein Tunnel (ein paar 100m) gegraben, um eine Verbindung Richtung Stadion herzustellen (Pendellinie). Dies ist wegen der U2 nie ausgeführt worden. Fakt ist jedoch, daß vor dem Umbau der Station Praterstern ein Seitenbahnsteig mit 3. Gleis existierte und auch das mittige Abstellgleis zw.Praterstern und Vorgarten " tiefergelegt" ist (analog Schottentor). Mein ehem. BVStv. Kauba v. 2.Bez. (Straßenbahnfreund) wollte mir diesen Tunnel noch zeigen, ist aber leider verstorben. Vielleicht weiß jemand etwas Näheres dazu, in der Literatur finde ich nichts.
Es ist richtig, dass "kurz" vor der Station Vorgartenstraße in Fahrtrichtung nach rechts die Bauarbeiten einen Tunnel Richtung Stadion vorsahen. Es ist auch bei geeigneter Beleuchtung zu sehen, dass die Schlitzwände nach rechts abweichen und dann im rechten Winkel wieder zum Gleis zurückkommen. Es ist aber kein dahinterliegender Tunnel, sondern nur die Wand.
Auch ist es richtig, dass ein Seitenbahnsteig - ein sogenannter Blindbahnsteig -  existierte, dieser wurde wie 60er schreibt "umgebaut"
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #20 am: 09. November 2013, 15:31:08 »
Es war einst geplant, rechts neben dem Abstellgleis (vom damaligen Bahnsteig aus gesehen: dahinter) den Bahnsteig für die Abzweiglinie zum Stadion zu errichten. Beim letzten Umbau hat man das Abstellgleis entfernt und diesen Platz sowie den ehemaligen Blindbahnsteig zum neuen Bahnsteig umgebaut. Die ehemalige Bahnsteigkante Richtung Kagran am alten Bahnsteig ist nun der Blindbahnsteig des Gleises Richtung Leopoldau.

Und die Abstellgleise sind nicht "tiefergelegt", sondern verlaufen schlicht waagrecht, während die Tourengleise ansteigen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hubi

• Gast
« Antwort #21 am: 09. November 2013, 17:37:10 »
Hinter der Wand beim damaligen Gleis 6 der U1 am Praterstern befand sich ein vollwertiger Bahnsteig mit Rolltreppenschächten und Aufzugsschacht, sowie festen Stiegen, natürlich nur im Rohbau und ohne Fahrtreppen und Aufzug.
Da gäbe es in so mancher U-Bahnstation einiges über Vorarbeiten zu entdecken, zb Taubstummengasse (Garagenvorbereitung), Rochusgasse (Garagenvorbereitung) usw..

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #22 am: 09. November 2013, 19:23:55 »
Gab es am anderen Bahnsteig auch einen vorbereiteten Aufzugsschacht? Einen in Betrieb befindlichen Aufzug gab es meiner Erinnerung nach ja nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #23 am: 09. November 2013, 19:28:30 »
Das heißt, dort wo sich heute der Seitenbahnsteig Richtung Leopoldau befindet, befand sich schon früher ein praktisch fertiger Bahnsteig im Rohbau? Dass die Vorbereitungen für die angedachte Abzweigungsstrecke Richtung Stadion so weitreichend waren, wusste ich nicht.

Auch irritiert mich ein wenig, dass in den späten 70er-Jahren schon ein Aufzugsschacht vorgesehen worden sein soll. Damals wurden die allermeisten U-Bahn-Stationen nicht barrierefrei errichtet und erst ab den 90er-Jahren mit Aufzügen nachgerüstet.

Sonderzug

• Fahrer
« Antwort #24 am: 09. November 2013, 20:07:46 »
Hinter der Wand beim damaligen Gleis 6 der U1 am Praterstern befand sich ein vollwertiger Bahnsteig mit Rolltreppenschächten und Aufzugsschacht, sowie festen Stiegen, natürlich nur im Rohbau und ohne Fahrtreppen und Aufzug.
Da gäbe es in so mancher U-Bahnstation einiges über Vorarbeiten zu entdecken, zb Taubstummengasse (Garagenvorbereitung), Rochusgasse (Garagenvorbereitung) usw..

Was wurde genau an Vorarbeiten geleistet in diesen Stationen bzw. was gibt es sonst noch so im U-Bahnnetz?
Hab mal gehört im Bereich U4 zwischen den Station Friedensbrücke und Spittelau soll es auch einen alten Tunnel welcher nicht mehr benützt wird. Soll übrig geblieben sein als am die U6 nach Floridsdorf verlängert hat und die U4 Strecke dann zur jetzigen Station verlegt hat. Hat jemand Infos dazu?

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #25 am: 09. November 2013, 20:18:35 »
Was wurde genau an Vorarbeiten geleistet in diesen Stationen bzw. was gibt es sonst noch so im U-Bahnnetz?
Hab mal gehört im Bereich U4 zwischen den Station Friedensbrücke und Spittelau soll es auch einen alten Tunnel welcher nicht mehr benützt wird. Soll übrig geblieben sein als am die U6 nach Floridsdorf verlängert hat und die U4 Strecke dann zur jetzigen Station verlegt hat. Hat jemand Infos dazu?
Mit der U6-Verlängerung hat das nichts zu tun, dieser neue Tunnel wurde bereits im Zuge des Baus vom Bhf. Wasserleitungswiese errichtet. Ob der alte Tunnel noch besteht, weiß ich nicht.

Sonderzug

• Fahrer
Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #26 am: 09. November 2013, 21:15:01 »
Ah ok vielen Dank!

Hast du vielleicht einen Planausschnitt der zeigt wo dieser Tunnel war oder ist?

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #27 am: 09. November 2013, 21:19:08 »
Nein, leider nicht.

Hubi

• Gast
« Antwort #28 am: 09. November 2013, 23:45:44 »
Den gibt es teilweise noch, sieht man im vorbeifahren mit der U4 sogar.

invisible

• RBL-Disponent
« Antwort #29 am: 09. November 2013, 23:49:25 »
Von einem schon früher existierenden Seitenbahnsteig weiß ich nichts. Soviel ich weiß, hatte der Praterstern vor dem Umbau einen schmäleren Mittelbahnsteig (ähnlich Nestroyplatz) und neben dem Tourengleis Richtung Kagran noch ein Abstellgleis ohne richtigen Bahnsteig. Dieses Abstellgleis wurde beim Umbau zum neuen Tourengleis umfunktioniert und mit einem Seitenbahnsteig ausgestattet.

Ich dachte eigentlich immer, dass der Bahnsteig FR Reumannplatz ein Mittelbahnsteig ist, auf dem (nachträglich?) eine Trennwand zum Gleis FR Leopoldau aufgestellt wurde. Dafür spricht die Position der Säulen und die auf der anderen Seite vorhandene Bahnsteigkante. Das 3. Gleis wäre dann anstelle des heutigen Bahnsteigs FR Leopoldau gewesen.

Der Tunnel vor der Station Vorgartenstraße ist jedenfalls für eine Verzweigung vorbereitet: Er macht vor der Station eine S-Kurve und steigt an - dadurch wäre es leicht gewesen das heutige Abstellgleis kreuzungsfrei auszufädeln. Die südliche Tunnelwand weist ebenfalls entsprechende Vorbereitungen auf...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.