Autor Thema: Type BH  (Gelesen 29573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Type BH
« Antwort #45 am: 07. Februar 2017, 14:05:22 »
Ein L-Fahrschule-Taferl für den BH-Zielschildkasten gibt es offenbar nicht, da muß man schon ein schmäleres von anderen Typen "ausleihen" und dann ganz vorne im Kasten  anlehnen . Habe ich selbst bei einer BH-Schulfahrt gesehen.

Eigentlich müsste man ein "Wir-fahren-weil-es-uns-Spaß-macht" Taferl basteln, denn Schulfahrten sind und waren das nie welche.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Type BH
« Antwort #46 am: 07. Februar 2017, 14:07:49 »
Dann sollen s' eines anfertigen. :fp:
Jo, oba waast eh, des zohlt si ned aus bei die poor Fahrten

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Type BH
« Antwort #47 am: 07. Februar 2017, 14:14:28 »
Ein L-Fahrschule-Taferl für den BH-Zielschildkasten gibt es offenbar nicht, da muß man schon ein schmäleres von anderen Typen "ausleihen" und dann ganz vorne im Kasten  anlehnen . Habe ich selbst bei einer BH-Schulfahrt gesehen.

Eigentlich müsste man ein "Wir-fahren-weil-es-uns-Spaß-macht" Taferl basteln, denn Schulfahrten sind und waren das nie welche.

Aber es könnte ohne weiters eine sogenannte Perfektionsfahrt sein. Denn zur Erhalt der Fahrberechtigung muss man einmal im Jahr mit einem Fahrzeug aus der Gruppe 2 Hilfstriebwagen (LH,BH) fahren. Und da diese Fahrten oft von V44 organisiert werden und der BH im Stand von V44 ist, werden eben diese Fahrten mit dem BH durchgeführt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type BH
« Antwort #48 am: 07. Februar 2017, 14:15:18 »
Oder man stellt die BH-Schulfahrten wegen des Taferls ganz ein und verkauft/verschrottet ihn.
Das wird man bei genau diesem Wagen garantiert nicht tun 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type BH
« Antwort #49 am: 07. Februar 2017, 14:25:51 »
Oder man stellt die BH-Schulfahrten wegen des Taferls ganz ein und verkauft/verschrottet ihn.
Das wird man bei genau diesem Wagen garantiert nicht tun 8)

Verschrotten darf man ihn nicht, verkaufen will man ihn aus genau diesem Grund auch nicht. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hubi

  • Gast
Re: Type BH
« Antwort #50 am: 07. Februar 2017, 18:21:53 »
Zitat
Eigentlich müsste man ein "Wir-fahren-weil-es-uns-Spaß-macht" Taferl basteln, denn Schulfahrten sind und waren das nie welche.

Ahnunglose leben länger! :bh:

Der BH ist sogar im Ausbildungsprogramm an den ersten 3 Tagen drinnen, danach geht es auf den LH!
Dauer der Schulung für Neulinge, entweder 5 oder 7 Tage (mit Sandwagen)!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Type BH
« Antwort #51 am: 07. Februar 2017, 20:00:13 »
Ein L-Fahrschule-Taferl für den BH-Zielschildkasten gibt es offenbar nicht, da muß man schon ein schmäleres von anderen Typen "ausleihen" und dann ganz vorne im Kasten  anlehnen . Habe ich selbst bei einer BH-Schulfahrt gesehen.

Eigentlich müsste man ein "Wir-fahren-weil-es-uns-Spaß-macht" Taferl basteln, denn Schulfahrten sind und waren das nie welche.

Tja, der BH ist dem Schulbüro zugeteilt zur Schulung am Kurbler, da das Lehrpersonal am BH viel leichter eingreifen kann als am LH, also nichts mit Spaßfahrten.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Type BH
« Antwort #52 am: 07. Februar 2017, 20:46:20 »
Abgesehen von den o.g. Argumenten und Erklärungen finden die richtigen Spaßfahrten allermeistens an Wochenenden statt!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Type BH
« Antwort #53 am: 07. Februar 2017, 21:53:09 »
War nicht irgendwo die Rede davon, dass die Fahrschultafel aus versicherungstechnischen Gründen notwendig ist?

Edit: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=778.msg242876#msg242876

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type BH
« Antwort #54 am: 08. Februar 2017, 00:33:16 »
Tja, der BH ist dem Schulbüro zugeteilt zur Schulung am Kurbler, da das Lehrpersonal am BH viel leichter eingreifen kann als am LH, also nichts mit Spaßfahrten.
Das ist der Hauptgrund! Und der Nebengrund ergibt sich dann recht gut daraus 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Type BH
« Antwort #55 am: 08. Februar 2017, 13:02:21 »
Tja, der BH ist dem Schulbüro zugeteilt zur Schulung am Kurbler, da das Lehrpersonal am BH viel leichter eingreifen kann als am LH, also nichts mit Spaßfahrten.
Das ist der Hauptgrund! Und der Nebengrund ergibt sich dann recht gut daraus 8)

Und was machen sie, wenn ihnen die Kraxn einmal eingeht? Der Wagen ist immerhin weit über 60 Jahre alt, steuert auf die 70 zu. Oder wenn er so "abgeschossen" wird, das ein Reparatur nicht möglich ist? Was dann? Dann müssen's den Neuen auch gleich einen LH geben, und der Instruktor muss und wird trotzdem rechtzeitig eingreifen.

Es mag sein, dass es im Schulprogramm so vorgesehen ist, aber ich bleibe dabei: das sind Spaßfahrten. Jemanden auf einer Type einschulen, mit der er später nie mehr fahren wird, ist - um es höflich zu sagen - sinnbefreit und daher sind für mich BH-Fahrten Spaßfahrten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Type BH
« Antwort #56 am: 08. Februar 2017, 13:15:49 »
Tja, der BH ist dem Schulbüro zugeteilt zur Schulung am Kurbler, da das Lehrpersonal am BH viel leichter eingreifen kann als am LH, also nichts mit Spaßfahrten.
Das ist der Hauptgrund! Und der Nebengrund ergibt sich dann recht gut daraus 8)

Und was machen sie, wenn ihnen die Kraxn einmal eingeht? Der Wagen ist immerhin weit über 60 Jahre alt, steuert auf die 70 zu. Oder wenn er so "abgeschossen" wird, das ein Reparatur nicht möglich ist? Was dann? Dann müssen's den Neuen auch gleich einen LH geben, und der Instruktor muss und wird trotzdem rechtzeitig eingreifen.

Es mag sein, dass es im Schulprogramm so vorgesehen ist, aber ich bleibe dabei: das sind Spaßfahrten. Jemanden auf einer Type einschulen, mit der er später nie mehr fahren wird, ist - um es höflich zu sagen - sinnbefreit und daher sind für mich BH-Fahrten Spaßfahrten.

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Denn wieso soll jemand nicht mit einem Fahrzeug die ersten Fahrversuche machen, wo sowohl der Schüler, als auch der Lehrer sich leichter tun?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Type BH
« Antwort #57 am: 08. Februar 2017, 13:34:02 »
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Denn wieso soll jemand nicht mit einem Fahrzeug die ersten Fahrversuche machen, wo sowohl der Schüler, als auch der Lehrer sich leichter tun?

Ich kenne den Fahrerplatz eines LH nicht und kann daher nicht beurteilen, wie groß der Unterschied BH - LH (und damit wie sinnvoll die "BH-Vorschule") ist. Aber ich finde, wenn das Ziel der Typenschule der "schwerere" LH ist, dann sollte man die Fahrschüler erst gar nicht mit dem "leichteren" BH konfrontieren, weil er zuerst diesen lernen und sich dann erst auf den LH umstellen muss. Da wäre es m.M.n sinnvoller, sie gleich mit dem LH loszuschicken.

Und wie gesagt: da es nur mehr den 6400 gibt und der bereits ein biblisches Alter hat, wird man nicht umhinkommen, sich früher oder später ohnehin was anderes zu überlegen. Da ist es doch sinnvoller, gar nicht erst solange zu warten, sondern gleich Nägel mit Köpfen zu machen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Type BH
« Antwort #58 am: 08. Februar 2017, 13:46:19 »
@ Ferry-> Im BH ist einfach mehr Platz um den Fahrer herum!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type BH
« Antwort #59 am: 08. Februar 2017, 13:48:12 »
Also biblisches Alter ist doch etwas übertrieben. Bei diesen alten Fahrzeugen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie kaputt werden, sehr gering. Es fahren auch noch viel ältere Fahrzeuge fast täglich bei den Museumsvereinen herum - für einen K gilt das, was du geschrieben hast, noch viel mehr.

Wenn der BH wirklich einmal eingehen sollte, dann macht man halt direkt LH. Aber solange man ihn hat, warum nicht verwenden? Nocke ist Nocke.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.