Und in welchem Intervall müsste dann die Schnellstraßenbahn dann fahren um die Massen zu befördern? Wie oft fährst du mit der U1 in diesem Abschnitt? In eine U Bahn gehen um einiges mehr Leute hinein als in eine Straßenbahn und die U Bahn ist nicht schlecht ausgelastet.
Wir reden hier von Stadtbahnen nach deutschem Vorbild, das bedeutet Zuglänge ist auf jeden Fall in etwa wie ein WLB-Doppel. Zudem mit einer besseren Flächenerschließung, sodaß der Verkehr nicht auf einzelne Achsen kanalisiert wird, sondern sich aufteilt (mit ist schon klar, daß der Abschnitt von der Reichsbrücke bis zum Praterstern nicht anders erschlossen werden kann). Auf wirklich kritischen Relationen macht ein übergeordnetes Verkehrsmittel schon Sinn, aber dann bitte mit ganz anderen Stationsabständen und sinnigerweise dann gleich Vollbahnkompatibel (nicht so, daß die Güterzüge dann auch da durchrattern, aber so, daß die S-Bahnzüge dann auch die ÖBB-Strecken im Umland benützen können). So kommt man dann locker mit drei Verkehrsmitteln aus: Schnellbahn, Stadt-/Straßenbahn und Bus.
Ja oder man baut U Bahnlinien die sich dann aufteilen, so würde man sich auch immer wieder das umsteigen ersparen, doch sowas ist in Wien ja auch nicht möglich.
Ich wäre auch mehr dafür die U Bahnen als quasi " Badner Bahn" zu führen, würde ja auch daher die U 6 bis zum Krankenhaus Nord verlängern und dann entlang der Brünner Straße auf den Straßenbahngleisen bis Stammersdorf führen, natürlich ab KH Nord in einem anderen Intervall, kombinierter U Bahn Straßenbahnverkehr, mit den U 6 Garnituren wäre es ja auch möglich, man sieht es ja bei der Badner Bahn.
Gewisse U Bahnlinien sind schon ganz o.K., das Problem sehe ich eher darin, der Oberflächenverkehr wird nicht richtig an den U Bahnverkehr angepasst, parallelführungen sind in vielen bereichen durchaus sinnvoll, da dadurch Fahrgäste die nur eine kurze Distanz zurück legen nicht in die U Bahn einsteigen müssen, es wäre auch dadurch etwas mehr Leben auf den Straßen.
Die Geschäfte würden aber trotzdem aussterben, denn es ist der wandel der Zeit, die Leute fahren wohin etwas einkaufen, es werden Einkaufszentren gebaut, da kann man nicht verlangen das die Leute ihr Gewand udgl. ewig im selben Geschäft kaufen, es gibt einfach in einem Einkaufszentrum mehr Auswahl.
Die Geschäfte die aussterben haben ja auch über viele Jahre versucht sich nicht zu verändern, deswegen sterben sie ja auch aus, denn ein Geschäft das mit der Zeit mitlebt, sich immer wieder verändert, das stribt auch nicht aus.