Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 470736 mal)

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13er

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Re: U5 Planungen
« Antwort #600 am: 13. Februar 2014, 19:41:20 »
Was mich immer wieder wundert, ist, dass die Wiedereinführung des 11ers in solchen Dokumenten immer wieder auftaucht, aber von offizieller Seite hierzu noch nichts zu hören war.
Die werden sich hüten, mit Straßenbahnplänen hausieren zu gehen. Aber dafür gibt's ja uns 8)
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Anid

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Re: U5 Planungen
« Antwort #601 am: 13. Februar 2014, 21:57:50 »
Dass diese Pläne von Seiten der Wiener Linien existieren beweist für mich dass sie selbst sehr großes Fahrgastpotential und damit Vorteile in diesen Linien sehen, was den Schluss nahelegt dass sie damit sehrwohl hausieren gehen. Zumindest die ersten drei Szenarien scheinen von den Wiener Linien als sehr wahrscheinlich eingestuft zu werden, daher ist wohl davon auszugehen dass diese Verlängerungen und Erweiterungen im Straßenbahnnetz auch von der Stadt Wien so geplant werden.

Daniel

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Re: U5 Planungen
« Antwort #602 am: 13. Februar 2014, 22:22:30 »
Die entsprechende Abteilung steht schon dahinter, nur die Unternehmensführung leider nicht. Deswegen bleiben die Pläne dort, wo sie Steinbauer am liebsten sehen will: in der Schublade.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

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Re: U5 Planungen
« Antwort #603 am: 14. Februar 2014, 07:34:26 »
Dass diese Pläne von Seiten der Wiener Linien existieren beweist für mich dass sie selbst sehr großes Fahrgastpotential und damit Vorteile in diesen Linien sehen, was den Schluss nahelegt dass sie damit sehrwohl hausieren gehen. Zumindest die ersten drei Szenarien scheinen von den Wiener Linien als sehr wahrscheinlich eingestuft zu werden, daher ist wohl davon auszugehen dass diese Verlängerungen und Erweiterungen im Straßenbahnnetz auch von der Stadt Wien so geplant werden.

Nochmals für Dich: Steinbauer und Kosorten wollen die U5, und wenn die kommt (was nicht zu hoffen ist) gibts aus finanziellen Gründen nichts anderes, da könnt Ihr träumen, was ihr wollt, da kann auch die Frau Verkehrsstadträtin aus parteipolitischen Gründen anderes von sich geben.

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Luki
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Anid

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Re: U5 Planungen
« Antwort #604 am: 14. Februar 2014, 11:36:54 »
@ Luki32:
a) Das Linienkreuz U2/U5 kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
b) Versuch das hier nicht zu einem Schwarz/Weiß-Sein-oder-nicht-sein-Problem hochzustilisieren. Das ist lächerlich und unseriös, denn die Wirklichkeit ist nicht nur Schwarz-Weiß.

Daniel

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Re: U5 Planungen
« Antwort #605 am: 14. Februar 2014, 11:38:32 »
. . ., denn die Wirklichkeit ist nicht nur Schwarz-Weiß.

Nein, sondern dunkelviolett.  8)

13er

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Re: U5 Planungen
« Antwort #606 am: 14. Februar 2014, 11:53:56 »
. . ., denn die Wirklichkeit ist nicht nur Schwarz-Weiß.

Nein, sondern dunkelviolett.  8)
Und türkis 8)
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Re: U5 Planungen
« Antwort #607 am: 26. Februar 2014, 00:32:09 »
Zitat
Gemeinderat debattiert über U5

In der heutigen Gemeinderatssitzung wird über den möglichen Bau der U-Bahn-Linie U5 diskutiert. Zudem steht die Nachfolge von Wilhelm Marold als Generaldirektor des Krankenanstaltenverbunds (KAV) im Mittelpunkt einer Debatte.

In der Fragestunde am Beginn der Gemeinderatsstizung will die ÖVP von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) wissen, wie der aktuelle Stand in Sachen U5 ist. Schließlich muss die rot-grüne Stadtregierung in den nächsten Monaten entscheiden, ob die Linie gebaut wird oder nicht. Allerdings hat hier auch der Bund ein Wörtchen mitzureden, denn ohne dessen finanzielle Beteiligung ist das Projekt nicht zu stemmen.

Bei der möglichen U5 wurden bisher mehrere Streckenvarianten diskutiert, etwa von Hernals über Alser Straße und Rathaus und dann auf der jetzigen U2-Trasse weiter bis zum Karlsplatz - mehr dazu in „Ernsthafte Gedanken“ zu U5 (wien.ORF.at; 29.1.2014).

FPÖ-Anfrage zu Marhold-Nachfolge

Die FPÖ wird Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) gleich mit zwei Anfragen konfrontieren. Einerseits werden Infos darüber gefordert, wann der Posten des KAV-Direktors neu ausgeschrieben bzw. besetzt wird, nachdem sich Marhold mit Ende Mai in den Ruhestand zurückziehen wird.

Andererseits begehrt die FPÖ Auskunft, wie hoch die Kosten des EDV-Infosystems im AKH (AKIM) nach dem bis Jahresende vorgesehenen Abschluss der Implementierung liegen werden. Der Rechnungshof hatte vor kurzem vorgerechnet, dass AKIM bis dato mit 60 Millionen statt der ursprünglich budgetierten 36 Millionen Euro zu Buche geschlagen hat.

Die Freiheitlichen planen außerdem die Einbringung eines Dringlichen Antrags in Sachen Arbeitsmarkt. Darin fordern sie von der Stadtregierung ein „Maßnahmenpaket insbesondere gegen die sektorale Arbeitslosigkeit in Wien“ inklusive Beschränkungen für EU-und Nicht-EU-Bürger.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2633054/
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Re: U5 Planungen
« Antwort #608 am: 26. Februar 2014, 07:36:14 »
@ Luki32:
a) Das Linienkreuz U2/U5 kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
b) Versuch das hier nicht zu einem Schwarz/Weiß-Sein-oder-nicht-sein-Problem hochzustilisieren. Das ist lächerlich und unseriös, denn die Wirklichkeit ist nicht nur Schwarz-Weiß.

Daniel
Der mann kennst sich aus bei den Wr.Linien, wohl Insider? 8)

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Re: U5 Planungen
« Antwort #609 am: 26. Februar 2014, 10:26:44 »
a) Das Linienkreuz U2/U5 kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Der mann kennst sich aus bei den Wr.Linien, wohl Insider? 8)
Egal wo er sitzt oder von welchem Wissen / welchen Keksen er mitnascht, ich würde nicht ausschließen, dass es schon eine Vor-Entscheidung zu U2/U5 gibt und dass man vermutlich schon beim BMVIT vorgesprochen hat. Wie wir wissen, das Schneeball-System des U-Bahnbaus muss weiter gehen, das wissen Steinbauer und Höfling sehr wohl.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

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Re: U5 Planungen
« Antwort #610 am: 26. Februar 2014, 11:26:26 »
Vassilakou: U5 mittelfristige Vision

Der mögliche Bau einer neuen U-Bahn ist heute erneut Thema im Gemeinderat gewesen. Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) will zuerst das Bim- und Busnetz ausbauen, aber den U-Bahn-Ausbau „mittelfristig nicht aus den Augen verlieren“.

Eine zusätzliche U-Bahn-Linie bringe erst langfristig Entlastung, sagte Vassilakou in der Fragestunde im Gemeinderat am Dienstag. Die ÖVP wollte wissen, wie der aktuelle Stand in Sachen U5 ist. Kurzfristig gelte es, das Netz von Straßenbahn und Bus auszubauen, so Vassilakou.

In den nächsten Monaten muss die rot-grüne Stadtregierung entscheiden, ob die Linie gebaut wird oder nicht. Allerdings hat hier auch der Bund ein Wörtchen mitzureden, denn ohne dessen finanzielle Beteiligung ist das Projekt nicht zu stemmen. Bei der möglichen U5 wurden bisher mehrere Streckenvarianten diskutiert, etwa von Hernals über Alser Straße und Rathaus und dann auf der jetzigen U2-Trasse weiter bis zum Karlsplatz.


Q: http://wien.orf.at/news/stories/2633054/
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Re: U5 Planungen
« Antwort #611 am: 26. Februar 2014, 11:33:02 »
Also eine klassische Nichtantwort.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: U5 Planungen
« Antwort #612 am: 26. Februar 2014, 11:36:49 »
Also eine klassische Nichtantwort.

Klar, so ist das in der Politik.
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Re: U5 Planungen
« Antwort #613 am: 26. Februar 2014, 11:37:00 »
Sollte der U-Bahn-Bau mit der U1 in 2017 vorläufig enden, ist die U-Bahn-Steuer (DGA) dann eigentlich noch rechtmäßig? Sie ist ja eigentlich zweckgebunden für den U-Bahn-Bau.  C:-)
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Re: U5 Planungen
« Antwort #614 am: 26. Februar 2014, 11:39:42 »
Sie ist ja eigentlich zweckgebunden für den U-Bahn-Bau.  C:-)

Mit ein Grund, warum der U-Bahn-Wahn nie ein Ende haben wird – mia derfn ned aufhearn, weu sunst hamma steuerliche Probleme!
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