Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 421909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: U5 Planungen
« Antwort #1125 am: 14. Mai 2015, 09:57:04 »
 :bh:

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20150514_OTS0014/u2u5-ausbau-fixiert-brauner-und-stoeger-unterschreiben-sideletter-zum-4-ausbauvertrag-bildgrafik-bild

Zitat
U2/U5-Ausbau fixiert: Brauner und Stöger unterschreiben Sideletter zum 4. Ausbauvertrag - BILD/GRAFIK
4. Ausbaustufe bringt U5 bis Altes AKH und U2 bis Matzleinsdorfer Platz - Nächster Schritt: Verhandlungen für 5. Ausbaustufe

Wien (OTS) - Verkehrsminister Alois Stöger und Öffi-Stadträtin Renate Brauner fixieren den Ausbau von U2 und U5 in der ersten Baustufe endgültig. Die Veränderung der Linienführung der U2 zum Matzleinsdorfer Platz, statt wie in der 4. Ausbaustufe ursprünglich vorgesehen in Richtung Arsenal, und der U5 bis zum Alten AKH ist damit auch vertraglich fixiert. Noch 2018 wird mit der Verlängerung der U2 ab dem Rathaus über Neubaugasse (U3) und Pilgramgasse (U4), den Bacherplatz zur S-Bahn-Station Matzleinsdorfer Platz und dem Bau des ersten Teilstücks der U5 vom Rathaus zum Frankhplatz/Altes AKH begonnen. Bereits Ende 2023 sollen die beiden Neubaustrecken eröffnet werden.

"Mit der Abänderung des Übereinkommens von Bund und Stadt Wien zur 4. U-Bahnausbaustufe reagieren wir auf die geänderten Rahmenbedingungen der Stadtentwicklung und bauen die nächste Verlängerung dort, wo Wien sie in den kommenden Jahren am meisten braucht", erklärt Verkehrsminister Alois Stöger.

"Das Linienkreuz U2/U5 bringt Entlastung für stark frequentierte Linien, kürzere Reisezeiten und raschere Verbindungen auch für Pendlerinnen und Pendler und Pendler", so Brauner, die betont, dass sie nun so schnell wie möglich Verhandlungen über eine 5. Ausbaustufe des Wiener U-Bahnnetzes aufnehmen will.

In der 5. Ausbaustufe soll die Linie U5 dann über den Arne-Carlsson-Park (Spitalgasse/Währinger Straße) und Michelbeuern-AKH (U6) zum Elterleinplatz verlängert werden. Dadurch sollen kurz nach der Eröffnung der ersten U5-Etappe wichtige neue Umsteigeknoten entstehen. So soll mit der U5-Station im Bereich Arne-Carlsson-Park einer der größten Straßenbahn-Knoten Wiens mit sieben Straßenbahnlinien (5, 33, 37, 38, 40, 41, 42) an die U-Bahn angebunden, das AKH mit einer weiteren U-Bahnlinie erschlossen werden. Durch die Station Elterleinplatz verbessert sich die Anbindung von Hernals deutlich. Gleichzeitig wird dann die U2-Verlängerung über den Matzleinsdorfer Platz hinaus, die Gußriegelstraße und den Wienerberg erschließend, umgesetzt werden.

Foto: Copyright: PID/David Bohmann; Bildtext: Vizebürgermeisterin Renate Brauner und Verkehrsminister Alois Stöger
Grafik: Copyright: Wiener Linien
Rückfragen & Kontakt:

Ferdinand Pay
Mediensprecher Vizebürgermeisterin Renate Brauner
Tel.: 0676/811881845
E-Mail: ferdinand.pay@wien.gv.at

Andrea Heigl
Pressesprecherin Verkehrsminister Alois Stöger
Tel.: 01/7116265-8014
E-Mail: andrea.heigl@bmvit.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0004

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #1126 am: 14. Mai 2015, 10:06:43 »
Sehenden Auges dem Untergang entgegen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U5 Planungen
« Antwort #1127 am: 14. Mai 2015, 11:15:33 »
Meines Wissens gibt es keine 4. Ausbaustufe, solange keine 5. Ausbaustufe unter Dach und Fach ist. Der Finanzrahmen wird viel gegen letzteres haben (vor allem wenn eh alles viel teurer wird als geschönt erwartet). Und solange beunruhigt mich auch eine OTS-Meldung über einen Vertrag über die Verschiebung bereits zugesicherter Gelder nicht. ;)
Wenn man sich ein bisschen wissenschaftlich mit unseren Staatsfinanzen auseinandersetzt, fragt man sich schon recht schnell, wo das ganze Geld herkommen soll, was da (und wo anders) verbraten werden soll.

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: U5 Planungen
« Antwort #1128 am: 14. Mai 2015, 12:40:37 »
Derzeit steigen die Zinsen für Staatsanleihen eh rasch an. Bei einem Bondcrash, wird die U5 eh nicht mehr gebaut. Das wird dann aber unsere kleinste Sorge sein.
http://pigbonds.info/

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U5 Planungen
« Antwort #1129 am: 14. Mai 2015, 12:45:32 »
Sehenden Auges dem Untergang entgegen!
Die Frau Brauner geht ja selbst noch heuer ihrem Untergang entgegen!  :up:

Bitte macht euch keine Sorgen um euren Liebling, finanziell fällt sie sicher nach oben, nur halt in der Stadtregierung ist ihr das Ende wohl sicher!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7723
    • www.tramway.at
Re: U5 Planungen
« Antwort #1130 am: 14. Mai 2015, 12:58:18 »
Meines Wissens gibt es keine 4. Ausbaustufe, solange keine 5. Ausbaustufe unter Dach und Fach ist. Der Finanzrahmen wird viel gegen letzteres haben (vor allem wenn eh alles viel teurer wird als geschönt erwartet). Und solange beunruhigt mich auch eine OTS-Meldung über einen Vertrag über die Verschiebung bereits zugesicherter Gelder nicht. ;)
Wenn man sich ein bisschen wissenschaftlich mit unseren Staatsfinanzen auseinandersetzt, fragt man sich schon recht schnell, wo das ganze Geld herkommen soll, was da (und wo anders) verbraten werden soll.

Ah geh, das kratzen die schon zusammen, das Arbeitsplatz-Argument ist der Superjoker. Vielleicht baun sie etwas langsamer, oder reduziert, aber dass der Supertanker "Wiener U-Bahnbau" der Kurs ändert oder bremst kann ich mir nicht vorstellen. Und zum Vergleich: sogar in viel ärgeren Krisenzeiten wurden solche Projekte angefasst (Höhenstraße).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #1131 am: 14. Mai 2015, 13:06:16 »
finanziell fällt sie sicher nach oben, nur halt in der Stadtregierung ist ihr das Ende wohl sicher!  >:D
Und uns bleibt sie evt. sogar erhalten *brrrrr*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7894
Re: U5 Planungen
« Antwort #1132 am: 14. Mai 2015, 13:45:32 »
Und uns bleibt sie evt. sogar erhalten *brrrrr*
Wie meinst du das? Bekommt sie einen Versorgungsposten in der Stadtwerke-Holding?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #1133 am: 14. Mai 2015, 13:52:21 »
Und uns bleibt sie evt. sogar erhalten *brrrrr*
Wie meinst du das? Bekommt sie einen Versorgungsposten in der Stadtwerke-Holding?
Uns droht noch Übles, wenn die Gerüchte stimmen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7894
Re: U5 Planungen
« Antwort #1134 am: 14. Mai 2015, 14:04:48 »
Uns droht noch Übles, wenn die Gerüchte stimmen.
Also Versorgungsposten nicht nur bei den Stadtwerken, sondern direkt bei den Wiener Linien. ::)

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1154
Re: U5 Planungen
« Antwort #1135 am: 14. Mai 2015, 14:33:00 »
Und was passiert mit der Straßenbahn? Nix nur die Verlängerung vom D mehr nicht.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: U5 Planungen
« Antwort #1136 am: 14. Mai 2015, 15:26:59 »
Ich hab' im Vorbeifahren (U6) beim Großburgerbrater (dem anderen!) einen Baucontainer mit U-Bahn-Logo im Bau lesehen, wo Wienzeile und Gürtel einander im Weg liegen.
Nu, was wrid man da wohl machen? U2-Südast, vermute ich einmal.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7894
Re: U5 Planungen
« Antwort #1137 am: 14. Mai 2015, 16:37:44 »
Ich hab' im Vorbeifahren (U6) beim Großburgerbrater (dem anderen!) einen Baucontainer mit U-Bahn-Logo im Bau lesehen, wo Wienzeile und Gürtel einander im Weg liegen.
Nu, was wrid man da wohl machen? U2-Südast, vermute ich einmal.
Kannst du bitte noch einmal und schön langsam erklären, was du mit diesem Posting sagen willst? Ich habe es mehrmals durchgelesen, diese Aneinanderreihung von Worten ergibt für mich keinen Sinn.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U5 Planungen
« Antwort #1138 am: 14. Mai 2015, 17:11:58 »
Ah geh, das kratzen die schon zusammen, das Arbeitsplatz-Argument ist der Superjoker. Vielleicht baun sie etwas langsamer, oder reduziert, aber dass der Supertanker "Wiener U-Bahnbau" der Kurs ändert oder bremst kann ich mir nicht vorstellen. Und zum Vergleich: sogar in viel ärgeren Krisenzeiten wurden solche Projekte angefasst (Höhenstraße).
Damals hatte unser lieber Staat auch keine Schulden in Höhe von rund 380 Milliarden Euro (oder 278.089.000.000 €) bzw. 85% der jährlichen Wirtschaftsleistung des gesamten Landes. Und auch keine Gesetze, die dem Staat langfristig verbieten einfach auf Pump zu leben (ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt). Geschweige denn einige faktisch bankrotte Bundesländer und Banken, die noch irgendwie gerettet werden wollen, weil sie sich verzettelt haben. Da gibt's nimma viel zum Zusammenkratzen. Geschweige denn 'ne geschätzte Milliarde (oder mehr) für ein paar zusätzliche Löcher im Boden. Die Bauwirtschaft kann man auch billiger (und vor allem sinnvoller) beschäftigen (wenn's nicht großflächige Straßenbahnausbauten sind, von mir aus mit einer richtigen Wohnbauoffensive). Ein weiterer U-Bahnausbau im innerstädtischen Bereich, der kaum so stark mehr verdichtet werden kann, dass er mehr als 2-3 Milliarden Euro Baukosten rechtfertigt, ist einfach nicht tragbar. Auch nicht um der Arbeitsplätze Willen. Aber der gemeine Bürger will es, weil ihm es alle einreden, dass es gut ist. Der ist schon so brainwashed, das glaubt man gar nicht. Letztens hat ein Freund von mir gemeint: "Schade, dass es die U5 noch nicht gibt, dann könnte meine Freundin vom Matzleinsdorfer Platz direkt zu mir [SMZ-Ost] fahren". Nicht, dass man das heute ohne gröbere Probleme mit einmal (!) Umsteigen auch könnte. Aber ich hab ihn dann eh eine halbe Stunde klar gemacht, dass er in einem Luxusproblem lebt. ;)
Aber nur so ganz nebenbei, sei auch gesagt: Grundsätzlich hat unser lieber Staat mehr als genug Geld. Nur wir werfen's bei jedem Fenster (in großen, grob geschätzten Haufen) raus. Wäre das nicht so (und hätten wir eine ausfinanziertes Bildungssystem, das uns nicht gerade um die Ohren fliegt und unsere Arbeitsplatzprobleme in Zukunft um Welten schlimmer werden lässt - auch wenn's keiner behirnt), dann und nur dann könnten sie von mir aus jedem Wiener eine U-Bahnstation vor die Hütte bauen. :D

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6444
Re: U5 Planungen
« Antwort #1139 am: 14. Mai 2015, 17:12:15 »
Ich hab' im Vorbeifahren (U6) beim Großburgerbrater (dem anderen!) einen Baucontainer mit U-Bahn-Logo im Bau lesehen, wo Wienzeile und Gürtel einander im Weg liegen.
Nu, was wrid man da wohl machen? U2-Südast, vermute ich einmal.
Kannst du bitte noch einmal und schön langsam erklären, was du mit diesem Posting sagen willst? Ich habe es mehrmals durchgelesen, diese Aneinanderreihung von Worten ergibt für mich keinen Sinn.
Er meint wahrscheinlich den Burger King im Wiental bei den Stadtbahnbögen.
Und besagtes Baubüro ist für die U4 Sanierung.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.