Autor Thema: [PM] Öffis: Essen und Küssen unerwünscht  (Gelesen 30476 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Öffis: Essen und Küssen unerwünscht
« Antwort #60 am: 18. September 2013, 12:37:49 »
Ich würde meinen, du unterwirfst dich bei jedem Fahrtantritt aufs Neue den Beförderungsbestimmungen in der jeweils geltenden Fassung. Dass du das Beförderungsentgelt bereits im Vorhinein pauschal entrichtet hast, tut dem nichts zur Sache.

Die Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung betrifft auch alle, die um teures Geld eine Pauschalkarte gelöst haben. Die können auch nicht sagen, dass sie sich auf den Stand der Kurzparkzonen zu Beginn der Gültigkeit ihrer Parkkarte berufen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #61 am: 18. September 2013, 13:03:20 »
Ich würde meinen, du unterwirfst dich bei jedem Fahrtantritt aufs Neue den Beförderungsbestimmungen in der jeweils geltenden Fassung. Dass du das Beförderungsentgelt bereits im Vorhinein pauschal entrichtet hast, tut dem nichts zur Sache.
Nein, das ist sicher nicht der Fall. Ich gehe durch Benützung der Verkehrsmittel ja nicht jedes Mal einen neuen Vertrag mit den WL ein (außer bei Einzelfahrscheinen). Eine Analogie wäre hier, dass Handyprovider sich auf den Standpunkt zurückziehen, dass du neue AGBs akzeptierst, sobald du nach Änderung derselben jemanden anrufst. Oder deine Bank, dass du neuen AGBs automatisch zustimmst, sobald du dich das nächste Mal im Netbanking einloggst.

Dort werden aber die Vertragsbedingungen per Post zur Kenntnis gebracht. Wenn du diesen nicht innerhalb einer gewissen Frist widersprichst, werden sie auch für dich aktiv. So wird das wohl auch bei den Dauerparkpickerln gewesen sein. Wenn neue AGBs Nachteile mit sich bringen, kann man den Vertrag sonderkündigen. Das war früher bei Handyverträgen ziemlich beliebt, da man dann das Handy ohne weitere Kosten behalten darf (mitunter lange vor Ablauf der eigentlichen Mindestvertragsdauer). Diesen Fehler haben die Provider nur in der ersten Zeit gemacht, seitdem bleibt man bei Widerspruch einfach in den alten AGBs ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #62 am: 18. September 2013, 13:40:43 »
Die Beförderungsbestimmungen sind nicht von den WL, sondern vom VOR. Die WL haben im Punkt (Absatz) L offensichtlich folgenden Satz hineinreklamiert (aus dem Gedächnis): "In den gekennzeichneten Fahrzeugen der WL ist das Essen verboten"
Ein paar Absätze weiter wird dieser Punkt (aber nicht der des Trinkens von alkoholischen Getränken, das allgemeine - also VOR mit Ausnahmen für Eisenbahn) mit anderen Verfehlungen mit 50 Euro unter STrafe gestellt.
Unter anderem in diesem Fall sei man verpflichtet, den sich Bediensteten gegenüber auszuweisen. Die Bediensteten dürfen zur Ausweiskontrolle auch die Polizei heranziehen. Da ergibt sich folgende Frage:
Ausweisleistung gegenüber Polizisten nur, wenn dieser einem bei der Übertretung einer Verwaltungsvorschrift ertappt hat oder wenn man verdächtigt ist, ein kriminielle Handlung begangen zu haben. D.h. die Ausweiskontrolle kann auch nicht durch die Polizei erfolgen, der Bedienstete, der einen nicht gehen lässt, könnte da auch eine Einschränkung der persönlichen Freiheit kassieren. Ist es zulässig, sich gegen den letzten Punkt mit angemessener Gewalt zu wehren?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #63 am: 18. September 2013, 13:59:19 »
Die Beförderungsbestimmungen sind nicht von den WL, sondern vom VOR. Die WL haben im Punkt (Absatz) L offensichtlich folgenden Satz hineinreklamiert (aus dem Gedächnis): "In den gekennzeichneten Fahrzeugen der WL ist das Essen verboten"
Dieses Essverbot gibt es grundsätzlich schon seit längerer Zeit in den Beförderungsbedingungen, wurde bisher aber nicht "exekutiert". Fraglich ist, ob jetzt nach Gutdünken gestraft wird? Dem einen Kontrollor ist vielleicht schon ein Weckerl zu viel, dem anderen wird eine Wurstsemmel egal sein. Allen Kontrolloren kann man es nicht rechtmachen.
Zitat
Unter anderem in diesem Fall sei man verpflichtet, den sich Bediensteten gegenüber auszuweisen.
Dazu ist man nicht verpflichtet, da die Wiener Linien keine Behörde sind, sondern ein Privatunternehmen (ausgenommen vielleicht Revisore, die Organe im Sinne des Eisenbahngesetzes sind; da müsste man sich einlesen, was die dürfen und was nicht). Sie können allerdings ohnehin ausschließlich unter Hinzuziehen der Polizei deine Identität feststellen, eine Ausweispflicht gibt es in Österreich nämlich nicht. Sich gegen die Polizei zu wehren und dann auch noch körperlich, ist allerdings rein praktisch immer eine schlechte Idee - da hast gleich mal einen 269er abgeräumt ;)

Überhaupt kann man in AGBs bzw. Beförderungsbedingungen alles hineinschreiben, was man möchte. Ob es dann vor dem Richter hält, ist eine andere Sache ;)

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #64 am: 18. September 2013, 14:20:23 »
Dieses Essverbot gibt es grundsätzlich schon seit längerer Zeit in den Beförderungsbedingungen, wurde bisher aber nicht "exekutiert". Fraglich ist, ob jetzt nach Gutdünken gestraft wird? Dem einen Kontrollor ist vielleicht schon ein Weckerl zu viel, dem anderen wird eine Wurstsemmel egal sein. Allen Kontrolloren kann man es nicht rechtmachen.
Ich muss ja mein Kebab, das ich mithabe, nicht im WAgen essen, ich habs halt mit und ess es nach dem Aussteigen.
Zitat
Sich gegen die Polizei zu wehren und dann auch noch körperlich, ist allerdings rein praktisch immer eine schlechte Idee - da hast gleich mal einen 269er abgeräumt ;)
Ich möchte mich nicht gegen den Polizisten, sondern gegen den "Schwarzkappler" wehren, der mich bis zum Eintreffen der Polizei aufhalten will.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #65 am: 18. September 2013, 14:40:44 »
Ich muss ja mein Kebab, das ich mithabe, nicht im WAgen essen, ich habs halt mit und ess es nach dem Aussteigen.
Es zählt ja eigentlich schon die Geruchsbelästigung als Übärträäättung ;)
Zitat
Ich möchte mich nicht gegen den Polizisten, sondern gegen den "Schwarzkappler" wehren, der mich bis zum Eintreffen der Polizei aufhalten will.
Der darf dich eh nicht an- bzw. gar festhalten, wenn du einfach sagst "ich habe keinen Fahrschein", mit ihm aussteigst und dann einfach weggehst. Das oft zitierte Urteil von 2007 hatten wir hier ja schon ;)

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #66 am: 18. September 2013, 14:40:45 »
Sich gegen die Polizei zu wehren und dann auch noch körperlich, ist allerdings rein praktisch immer eine schlechte Idee - da hast gleich mal einen 269er abgeräumt ;)
Je nachdem, welche Hautfarbe du hast, ist das noch der günstigste Fall.
Leider gestolpert und die Stiegen hinuntergefallen. Am Boden fixiert und leider erstickt... Der Taser zu stark eingestellt... ist alles leider schon vorgekommen. Wer solche Freunde und Helfer hat, braucht keine Feinde und Verhinderer mehr.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #67 am: 18. September 2013, 15:00:49 »
Leider gestolpert und die Stiegen hinuntergefallen. Am Boden fixiert und leider erstickt... Der Taser zu stark eingestellt... ist alles leider schon vorgekommen. Wer solche Freunde und Helfer hat, braucht keine Feinde und Verhinderer mehr.

Über diesen Beitrag kann ich nur sagen: *kopfschüttel* oder "Hoffentlich tut das nicht weh".

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #68 am: 18. September 2013, 15:09:12 »
Über diesen Beitrag kann ich nur sagen: *kopfschüttel* oder "Hoffentlich tut das nicht weh".
Aber warum? So etwas ist schon dutzendfach in Österreich vorgekommen... leider. Zwar kein Schwarzfahrer, aber immerhin ein prominenter Fall sogar in der U4 bzw. dann in einer U-Bahn-Station (ich glaub Spittelau).

E2

• Gast
« Antwort #69 am: 18. September 2013, 15:09:25 »

Kann ich auch was von dem Zeug haben, das du grade intus hast?

pronay

• Zugführer
  • *
« Antwort #70 am: 18. September 2013, 15:41:21 »
-"Herr Kaiser, das Volk macht eine Revolution"
-"Ja, derfen's denn des?"
Den Kaiser hat man definitiv nicht so angesprochen.
Korrekt ist ausschließlich: "Majestät!"

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #71 am: 18. September 2013, 15:45:06 »
-"Herr Kaiser, das Volk macht eine Revolution"
-"Ja, derfen's denn des?"
Den Kaiser hat man definitiv nicht so angesprochen.
Nur den von der Versicherung ;)

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #72 am: 18. September 2013, 16:43:27 »

Nicht nötig, er hat leider vollkommen Recht. Auch ich kenne solche Fälle. So sehr ich die Polizei schätze, aber der Rassismus dort ist schon überproportional ausgeprägt und nicht ohne Grund ist die AUF sehr stark.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #73 am: 18. September 2013, 16:50:46 »

Nicht nötig, er hat leider vollkommen Recht. Auch ich kenne solche Fälle. So sehr ich die Polizei schätze, aber der Rassismus dort ist schon überproportional ausgeprägt und nicht ohne Grund ist die AUF sehr stark.
Der Ausländerhass ist dort nicht schwächer oder stärker als anderswo, bloß sind die Auswirkungen deutlicher, weil die Polizei zu den wenigen Berufsgruppen gehört, die im Alltag körperliche Gewalt anwendet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #74 am: 18. September 2013, 21:50:55 »
Der Ausländerhass ist dort nicht schwächer oder stärker als anderswo, bloß sind die Auswirkungen deutlicher, weil die Polizei zu den wenigen Berufsgruppen gehört, die im Alltag körperliche Gewalt anwendet.
Doch, ist bei der Polizei und bei ähnlichen Berufsgruppen (z.B. Zoll) deutlich stärker ausgeprägt. Das ist keine Erfindung, das ist leider durch Untersuchungen belegt. Zur Verteidigung(?) muss man sagen, dass gerade diese Berufsgruppen zwangsläufig dienstlich fast nur negativen Exemplaren von Migranten und Ausländern zu tun haben.