Speckgürtel [...] mit fußläufig guter Infrastruktur.
Eine wunderbare contradictio in adiecto! 
Naja, auch das Zentrum von Baden liegt im Speckgürtel. An so was hab ich gedacht...
Man muss sich überlegen... was brauchen Pensionisten?
Im Prinzip dasselbe wie junge Menschen auch: Einkaufsmöglichkeiten, Erholungsmöglichkeiten.
Ärzte gibt es in Baden sicher auch gute, ebenso ein vernünftiges Krankenhaus. Aber wie schaut's z.B. mit mobilen Pflegeeinrichtungen aus?
Kulturelle Einrichtungen? Gibt's in Baden eigentlich ein Kino? Wenn es eines gibt, dann wohl ein kleines. Angenommen, man will auch einmal Filme in Originalfassung sehen, oder etwas ausgefallenere Filme (z.B. Viennale), schauts schon schlecht aus.
Natürlich, Erholungsmöglichkeiten... Man ist gleich im Wienerwald zum Wandern. Aber wenn ich angenommen im 8. Bezirk wohne, bin ich das mit dem 43er auch.
Wie man es dreht und wendet, die Wiener Bezirke 7 - 9 sind für ältere bzw. nicht so mobile Menschen ideal, speziell, wenn man in einem Haus mit Aufzug wohnt. Alles vor der Haustüre und auch in großer Auswahl. Angenommen, man braucht häusliche Pflege und der mobile Pflegedienst in Baden taugt einem nicht... dann hat man dort keine Wahl. In Wien kann ich ohne Probleme jemand anderen finden. Angenommen, der Supermarkt vor der Haustüre taugt mir nicht, dann finde ich ohne Probleme einen besseren zwei Gassen weiter. Und von Lokalen will ich gar nicht anfangen. Disco und Nachtclub werden von älteren Leuten eh nicht so nachgefragt. Andererseits, ich kenne auch Leute über 60, die manchmal ins Chelsea oder Flex gehen, nur halt nicht unbedingt Samstag Nacht, wenn es komplett überfüllt ist.