Autor Thema: [BA] Sarajevo  (Gelesen 30674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7032
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #30 am: 09. Dezember 2014, 10:36:17 »
Ist irgendwie schon lustig/traurig: Trotz der vergleichsweisen(!) Armut der Städte, die unsere Altfahrzeuge gekauft haben, werden diese dort trotzdem Jahre vor unseren abgestellt...

Wo außer in Rotterdam ist das bislang geschehen? ??? Auch Graz würde ich jetzt nicht unbedingt als Stadt der Armut bezeichnen...
In Miskolc sind sie fast weg und Krakau denkt ja auch schon über den Ersatz nach, oder sehe ich das falsch?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 31206
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #31 am: 09. Dezember 2014, 11:19:38 »
Ist irgendwie schon lustig/traurig: Trotz der vergleichsweisen(!) Armut der Städte, die unsere Altfahrzeuge gekauft haben, werden diese dort trotzdem Jahre vor unseren abgestellt...

Wo außer in Rotterdam ist das bislang geschehen? ??? Auch Graz würde ich jetzt nicht unbedingt als Stadt der Armut bezeichnen...
In Miskolc sind sie fast weg und Krakau denkt ja auch schon über den Ersatz nach, oder sehe ich das falsch?

Krakau wird sie über kurz oder lang ersetzen, aber so schnell geht das bei der großen Anzahl an E1+C3 nicht. Miskolc hat sie eben auch noch nicht abgestellt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27747
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #32 am: 09. Dezember 2014, 11:55:49 »
Ich habe ja nicht geschrieben, dass alle schon abgestellt sind, sondern dass es noch vor Wien passieren wird. In Krakau wahrscheinlich in etwa gemeinsam mit Wien.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 31206
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #33 am: 09. Dezember 2014, 11:59:29 »
Ich habe ja nicht geschrieben, dass alle schon abgestellt sind, sondern dass es noch vor Wien passieren wird.

[i-tüpferl]Dafür hättest du dich der Zukunftsform bedienen müssen. Du hast aber die Gegenwart verwendet.[/i-tüpferl] (SCNR)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27747
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #34 am: 09. Dezember 2014, 12:04:40 »
Ich habe ja nicht geschrieben, dass alle schon abgestellt sind, sondern dass es noch vor Wien passieren wird.

[i-tüpferl]Dafür hättest du dich der Zukunftsform bedienen müssen. Du hast aber die Gegenwart verwendet.[/i-tüpferl] (SCNR)
War eh ein "werden" im Satz - umgangssprachlich geht das als Zukunft durch :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7133
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #35 am: 09. Dezember 2014, 12:06:35 »
Ich habe ja nicht geschrieben, dass alle schon abgestellt sind, sondern dass es noch vor Wien passieren wird. In Krakau wahrscheinlich in etwa gemeinsam mit Wien.
Die Wagen in Sarajevo sind doch E und die gibt es in Wien seit 2007 nicht mehr.

Kürzlich habe ich eine Reportage über Roma im ORF gesehen und da ging es u.a. um die Stadt Miskolc. Dabei wurde eine kurze Szene mit einem E1 gezeigt. Also die dürften dort schon noch fleißig fahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27747
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #36 am: 09. Dezember 2014, 12:07:53 »
Kürzlich habe ich eine Reportage über Roma im ORF gesehen und da ging es u.a. um die Stadt Miscolc. Dabei wurde eine kurze Szene mit einem E1 gezeigt. Also die dürften dort schon noch fleißig fahren.
So weit ich weiß, haben die nur noch ein paar Wochen Gnadenfrist und werden dann abgestellt. Oder sind sie es vielleicht jetzt schon? benkda weiß sicher mehr.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7133
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #37 am: 09. Dezember 2014, 12:21:27 »
Man muss auch dazusagen, dass die Miskolcer E1 noch aus der ersten Lieferserie aus den 60er-Jahren stammen. E1 dieses Alters fahren in Wien schon jahrelang nicht mehr.

Konstal 105Na

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2564
  • Polenkorrespondent
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #38 am: 09. Dezember 2014, 14:46:46 »
Kürzlich habe ich eine Reportage über Roma im ORF gesehen und da ging es u.a. um die Stadt Miscolc. Dabei wurde eine kurze Szene mit einem E1 gezeigt. Also die dürften dort schon noch fleißig fahren.
So weit ich weiß, haben die nur noch ein paar Wochen Gnadenfrist und werden dann abgestellt. Oder sind sie es vielleicht jetzt schon? benkda weiß sicher mehr.

Soweit ich weiß, werden die E1 in Miskolc mit der Auslieferung der 26T abgestellt.

MPK in Krakau möchte die E1 2020, spätestens 2022 ausmustern. 2015 wird es wahrscheinlich eine Ausschreibung über weitere Neufahrzeuge geben, damit wird man wohl 1/3 der E1+c3 ausmustern können. Derzeit überlegt man bei MPK, ob es nicht klüger wäre, im nächsten Jahr ein paar 105Na-Dreiwagenzüge aufzuheben und stattdessen bereits einige E1+c3 auszumustern. Das ist aber nocht nicht entschieden. Bislang hieß es seitens MPK, dass die Krakowiaki (das sind die, die im nächsten Jahr geliefert werden) alle 105Na-Dreiwagenzüge ersetzen sollen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9027
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #39 am: 11. Dezember 2014, 08:24:25 »
Anbei eine Bildergalerie von abgestellten E in Sarajevo (Quelle: public-transport.net):
* E 4422
* E 4424
* E 4434
* E 4438 - 4425
* E 4438

nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 10974
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #40 am: 11. Dezember 2014, 11:26:07 »
Interessant die Schneepflüge im 3. 4. Bild.
Hat die wer schon in Betrieb gesehen? Ich hätte mir auf den ersten Blick vorgestellt, dass die geschoben werden, sehe aber hinten keine Kupplung.
Alle sagten es geht nicht - dann kam einer, der das nicht wusste und probierte es - und es ging

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 31206
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #41 am: 11. Dezember 2014, 11:30:06 »
Ich hätte mir auf den ersten Blick vorgestellt, dass die geschoben werden, sehe aber hinten keine Kupplung.

Die ist wohl knapp außerhalb des Fotos.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5548
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #42 am: 11. Dezember 2014, 21:49:24 »
Interessant auch der bei 4438 noch immer vorhandene 62er-Abdruck auf der Signalscheibenhalterung.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Elin Lohner

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 957
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #43 am: 11. Dezember 2014, 22:00:42 »
Interessant auch der bei 4438 noch immer vorhandene 62er-Abdruck auf der Signalscheibenhalterung.
Sowie die Werbung für eine Orientalische Reise.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Tramwaycafe

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 707
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #44 am: 14. Dezember 2014, 19:55:30 »
Sarajevo halte ich für eine der beeindruckendsten Städte, in die ich reisen durfte; beeindruckend hierbei durchaus auch als mit einer beklemmenden Komponente versehen. Viele Fotos konnte ich neben dem Dienst dort nicht machen; aber fangen wir einmal mit dem E 713 vor dem Hotel Bristol an; die Aufnahme stammt vom 16. Mai 2013. 20 Jahre vorher sah es so an genau derselben Stelle aus  :'(