Hallo und einen schönen Abend!
Ich bin neu auf Tramwayforum.at und möchte mich zu allererst bei Herrn Jahn bedanken, dass er meine Anfrage bezüglich der Betriebsbahnhöfe so schnell weitergeleitet hat.
Da ich noch nie in einem Internetforum war, bitte ich schon vorab um Entschuldigung, falls ich anfangs eMails falsch versende.
Weiters möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken. Ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen.
Meine beiden Bücher "100 Jahre Wiener Tramway" und "75 Jahre Wiener Verkehrsbetriebe" bereiten mir etwas kopfzerbrechen, da ich gewisse Einträge nicht nachvollziehen kann.
Folgende Beispiele entnehme ich beiden Büchern:
1) Betriebsbahnhof Prater: Betriebseröffnung durch die WTG mit Pferden am 30.06.1868, Schließung am 28.01.1897.
2) Betriebsbahnhof Reichsbrücke: Betriebseröffnung durch die Firma Ritschl am 26.6.1898, Schließung am 28.12.1904.
Meine Frage an euch: Befanden sich beide Bahnhöfe an der selben Adresse bzw. wurde der Bahnhof Prater im Jahre 1898 durch die Kagraner Bahn - Ritschl aufgekauft und elektrifiziert?
Ich dachte immer, dass die Firma Ritschl (nur) den Betriebsbahnhof Kagran hatte, der sich im 22. Bezirk befand.
Im Buch "100 Jahre Wiener Tramway" finde ich zum Bahnhof Meidling folgenden Eintrag:
3) Betriebsbahnhof Meidling: Betriebseröffnung am 15.01.1893 durch die NWTG, Umstellung auf Triebwagen am 29.01.1902 und Schließung am 20.10.1932.
Ich dachte immer, dass es vor dem Jahr 1903 auf dem Gebiet des ehemaligen Bahnhofs Meidling keine Remisen bzw. Wagenhallen gab.
Wenn ihr wollt, kann ich die A4-Seite einscannen und euch als Anhang senden.
Vielen Dank,
Wolfgang