Autor Thema: U4-Verlängerung nach Auhof  (Gelesen 47574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #135 am: 21. September 2016, 14:50:37 »
Und dank REX hat Purkersdorf jetzt auch eine gute Anbindung an den FV-Knoten St. Pölten.  Für die Westbahn wäre das meine Verbindung der Wahl, nicht die - eh nur zur HVZ fahrenden - S80 nach Meidling.

Wie man es dreht und wendet, diese S80 ist ein Topfen. Ein ganztägiger 15-Min-Takt der S50 zumindest bis Unter Purkersdorf, besser Tullnerbach, wäre das Angebot der Wahl und wäre sofort umsetzbar (jedenfalls bis Unter Purkersdorf, Tb müsste man sich die Trassen ansehen).

Tullnerbach halte ich auf der derzeitigen Infrastruktur für ausgeschlossen, Unter Purkersdorf sollte mit ein paar Anpassungen bei der WESTbahn möglich sein...

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #136 am: 21. September 2016, 16:53:43 »
Und dank REX hat Purkersdorf jetzt auch eine gute Anbindung an den FV-Knoten St. Pölten.  Für die Westbahn wäre das meine Verbindung der Wahl, nicht die - eh nur zur HVZ fahrenden - S80 nach Meidling.

Wie man es dreht und wendet, diese S80 ist ein Topfen. Ein ganztägiger 15-Min-Takt der S50 zumindest bis Unter Purkersdorf, besser Tullnerbach, wäre das Angebot der Wahl und wäre sofort umsetzbar (jedenfalls bis Unter Purkersdorf, Tb müsste man sich die Trassen ansehen).

Tullnerbach halte ich auf der derzeitigen Infrastruktur für ausgeschlossen, Unter Purkersdorf sollte mit ein paar Anpassungen bei der WESTbahn möglich sein...

Das große Problem ist mMn weder Tullnerbach per se, noch die WESTbahn - da geht es um Minuten - sondern um eine notwendige Überholung der S50 durch den REX, wenn die S-Bahn bis Tullnerbach fährt, durch die Weichenhalle Hadersdorf... und die ist nicht kreuzungsfrei und dicht belegt, da kann man nicht einfach hin- und herverschieben.

Unter Purkersdorf wäre mMn problemlos, was müsste man Deiner Ansicht nach bei der WEST anpassen?

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #137 am: 21. September 2016, 20:30:31 »
Das große Problem ist mMn weder Tullnerbach per se, noch die WESTbahn - da geht es um Minuten - sondern um eine notwendige Überholung der S50 durch den REX, wenn die S-Bahn bis Tullnerbach fährt, durch die Weichenhalle Hadersdorf... und die ist nicht kreuzungsfrei und dicht belegt, da kann man nicht einfach hin- und herverschieben.

Unter Purkersdorf wäre mMn problemlos, was müsste man Deiner Ansicht nach bei der WEST anpassen?

Ich habs mir jetzt nicht im Detail angeschaut, aber ich hoffe, es stimmt trotzdem:

Die derzeitigen S50-Trassen sind eigentlich nicht verschiebbar, sonst wird die Wendezeit in Tullnerbach zu kurz, die ist jetzt schon nur sechs Minuten lang (das ist ja auch der Grund, warum der Übergang zwischen S50 und REX in Neulengbach nicht noch viel kürzer ist). Somit bleiben am Westbahnhof nur die derzeitigen Abfahrtsminuten :28 und :58. Ein reiner Viertelstundentakt hätte dann noch zusätzliche Abfahrten um :13 und :43. Die Abfahrt um :43 ist wohl kein Drama, da die WEST schon um :40 fährt (obwohl ich mal irgendwo gehört hab, dass seitens Infra mindestens vier Minuten zwischen zwei Abfahrten am Westbahnhof liegen müssen, das halte ich aber nicht für gottgegeben). die Abfahrt um :13 kommt aber auf jeden Fall in einen Konflikt mit der WEST-Verstärkertrasse um :16 ab Westbahnhof.

Wenn man den Viertelstundentakt dann exakt bis Tullnerbach durchzieht, treffen die neuen Trassen ziemlich genau in Purkersdorf mit denen des REX zusammen, was dann einen Aufenthalt der S50 von 3-4 Minuten in Unter Purkersdorf bedeuten würde, um das zu verhindern.

Wie gesagt, ist keine exakte Trassenstudie, sollte aber in etwa hinkommen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #138 am: 22. September 2016, 12:59:40 »
Wenn man den Viertelstundentakt dann exakt bis Tullnerbach durchzieht, treffen die neuen Trassen ziemlich genau in Purkersdorf mit denen des REX zusammen, was dann einen Aufenthalt der S50 von 3-4 Minuten in Unter Purkersdorf bedeuten würde, um das zu verhindern.

Das meinte ich mit: Die REX müssten die S-Bahnen zwischen Hütteldorf und Unter Purkersdorf überholen, indem sie durch den Tunnel fahren und die S-Bahnen oben. Ein Aufenthalt zum Überholen in U-P wäre gar nicht notwendig, sofern man "im Tunnel" Trassen für die REX findet (AFAIK fahren sie derzeit normalerweise auch unten, oder sehe ich das falsch)?

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #139 am: 22. September 2016, 20:13:54 »
Wenn man den Viertelstundentakt dann exakt bis Tullnerbach durchzieht, treffen die neuen Trassen ziemlich genau in Purkersdorf mit denen des REX zusammen, was dann einen Aufenthalt der S50 von 3-4 Minuten in Unter Purkersdorf bedeuten würde, um das zu verhindern.

Das meinte ich mit: Die REX müssten die S-Bahnen zwischen Hütteldorf und Unter Purkersdorf überholen, indem sie durch den Tunnel fahren und die S-Bahnen oben. Ein Aufenthalt zum Überholen in U-P wäre gar nicht notwendig, sofern man "im Tunnel" Trassen für die REX findet (AFAIK fahren sie derzeit normalerweise auch unten, oder sehe ich das falsch)?

Ah, so meinst du das. Ja, die REX fahren planmäßig fast alle durch den Tunnel, mit ein paar Ausnahmen (wenn die Trasse nämlich sonst mit der des ICE zusammentrifft). Wenn die S-Bahn aber auf die Art überholt werden soll, müssten die REX doch etwas früher am Westbahnhof wegfahren bzw. später ankommen und da ist dann sehr bald der REX200 im Weg...

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #140 am: 23. September 2016, 07:34:36 »
Ja, schon klar, aber man müsste den Fahrplan dann eh neu denken, wenn die S-Bahn alle 15 Min bis Tb fährt, dann machen die REX-Halte dort nicht mehr viel Sinn, alleine für Untertullnerbach braucht man keinen 15-Min-Takt (überall sonst sorgt eh der REX dafür, dass es in der HVZ 4 Züge/h gibt). Dann verschieben sich auch die Abfahrten am Westbhf.

Aber: nachdem weder die Fahrgäste dort glücklich wären, den REX zu verlieren, noch zu erwarten ist, dass man immer für den REX Trassen durch die Weichenhalle findet, wird so etwas nicht viel Sinn machen.

Also nur 15-Min-Takt Ws - UP. Für die Verstärker WESTBahn wird man halt eine Lösung finden müssen, aber die sind eh kein Systemverkehr, außerdem ist davon die Rede, dass ab 2018 die WESTbahn stündlich zusätzlich ab Hauptbahnhof fahren will, dann - nehme ich an - gibt es diese Verstärkertrassen nicht mehr.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #141 am: 23. September 2016, 07:38:57 »
Ja, schon klar, aber man müsste den Fahrplan dann eh neu denken, wenn die S-Bahn alle 15 Min bis Tb fährt, dann machen die REX-Halte dort nicht mehr viel Sinn, alleine für Untertullnerbach braucht man keinen 15-Min-Takt (überall sonst sorgt eh der REX dafür, dass es in der HVZ 4 Züge/h gibt). Dann verschieben sich auch die Abfahrten am Westbhf.

Aber: nachdem weder die Fahrgäste dort glücklich wären, den REX zu verlieren, noch zu erwarten ist, dass man immer für den REX Trassen durch die Weichenhalle findet, wird so etwas nicht viel Sinn machen.

Also nur 15-Min-Takt Ws - UP. Für die Verstärker WESTBahn wird man halt eine Lösung finden müssen, aber die sind eh kein Systemverkehr, außerdem ist davon die Rede, dass ab 2018 die WESTbahn stündlich zusätzlich ab Hauptbahnhof fahren will, dann - nehme ich an - gibt es diese Verstärkertrassen nicht mehr.
Die Verstärkerfahrten der WESTBahn sind bereits ab 11.12.2016 Geschichte.