Autor Thema: Geschlossene Stationen  (Gelesen 41487 mal)

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Kaiser Franz Josef

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Geschlossene Stationen
« am: 01. Dezember 2013, 19:06:58 »
Gibt es eigentlich außer der Station Lerchenfelderstrasse andere geschlossene Stationen? Und existieren sie noch?

W_E_St

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Re: Geschlossene Stationen
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2013, 19:41:17 »
Gibt es eigentlich außer der Station Lerchenfelderstrasse andere geschlossene Stationen? Und existieren sie noch?
Nicht wirklich. Es gobt allerdings in zwei Stationen noch vage Spuren von früher dort verkehrenden Linien: U2 am Schottenring zwischen den beiden U4-Bahnsteigen (inzwischen allerdings kaum mehr zu erkennen) und Gürtelstadtbahn in der Station Meidling Hauptstraße (ebenfalls überbreiter Mittelbahnsteig, dort war früher ein 3. Gleis).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

uk

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Re: Geschlossene Stationen
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2013, 20:04:14 »
Gibt es eigentlich außer der Station Lerchenfelderstrasse andere geschlossene Stationen? Und existieren sie noch?
Ausser Unterdöbling auf der Vorortelinie fällt mir nix ein.

haidi

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Re: Geschlossene Stationen
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2013, 20:24:38 »
Eine gab es noch auf der Stammstrecke zwischen Landstraße und Donaukanal.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

luki32

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Re: Geschlossene Stationen
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2013, 20:41:06 »
Eine gab es noch auf der Stammstrecke zwischen Landstraße und Donaukanal.

Radetzkyplatz.
Vorsicht, Bösuser!
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uk

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Re: Geschlossene Stationen
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2013, 21:27:51 »
Eine gab es noch auf der Stammstrecke zwischen Landstraße und Donaukanal.

Radetzkyplatz.
Auf der Strecke gibt es auch noch die Station "Neue Donau"

Linie 41

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Re: Geschlossene Stationen
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2013, 21:28:47 »
Auf der Strecke gibt es auch noch die Station "Neue Donau"
Du meinst "Strandbäder".
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

uk

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Re: Geschlossene Stationen
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2013, 21:30:17 »
Auf der Strecke gibt es auch noch die Station "Neue Donau"
Du meinst "Strandbäder".
Sorry, genau. Die S-Bahn Station hieß ja anders.

h 3004

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Re: Geschlossene Stationen
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2013, 21:58:55 »
Die Frage ist, ob man bis zu " Kaiser Franz Josefs Zeiten" zurückgeht und welche Verkehrsmittel gemeint sind. Zur Vollbahn fielen mir noch genug ein: Nordbahnhof, Nordwestbahnhof (incl Forsthausg?), Jedlersdorf, Breitenlee, Stationen der Donauländebahn incl. alte Stat. Kaiser-Ebersdorf und auf der Verbindungsbahn in Hietzing wird es auch die eine oder andere Station gegeben haben. Aber dazu muß man allerdings alte Stadtpläne zu Rate ziehen.

W_E_St

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Re: Geschlossene Stationen
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2013, 23:16:50 »
An der Verbindungsbahn weiß ich nur von St. Veit an der Wien (bei der Hietzinger Hauptstraße). Auf der Vorortelinie gab es zeitweise noch eine Haltestelle Baumgartenstraße.
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Re: Geschlossene Stationen
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2013, 23:16:55 »
Ein interessantes Beispiel aus jüngerer Zeit ist auch die Stadtbahn- bzw. U6-Station Westbahnhof. Heute fährt die U6 wieder unter dem Gürtel. Die alte Station, die sich fast unter dem Bahnhof bzw. unter dem Vorplatz befand, ist aber m.W. zugeschüttet worden?

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W_E_St

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Re: Geschlossene Stationen
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2013, 01:37:44 »
Ein interessantes Beispiel aus jüngerer Zeit ist auch die Stadtbahn- bzw. U6-Station Westbahnhof. Heute fährt die U6 wieder unter dem Gürtel. Die alte Station, die sich fast unter dem Bahnhof bzw. unter dem Vorplatz befand, ist aber m.W. zugeschüttet worden?

(Dateianhang Link)
Nicht schon wieder "wieder"! Die alte Station war die ursprüngliche, und ja, sie wurde soweit bekannt ist verfüllt.

Die Tiefbahnstation "Modell Burggasse" lag ungefähr dort, wo heute der Parkplatz vor dem Bahnhof ist, ziemlich knapp an den Fahrspuren. In den 50ern wurden die Wagner-Bahnsteigdächer und das Aufnahmegebäude abgetragen, eine Betondecke und ein Zwischengeschoss eingezogen und das Gelände angeschüttet, so dass das Zwischengeschoss mit Passage zur Gänze unterirdisch war. Außerdem wurden die Bahnsteigwände verfliest. Fertig war die 50erjahre-Station. Ende der 80er wurde dann die Streckenführung begradigt und die derzeitige, komplett neue Station zwischen den Gürtelfahrbahnen gebaut.
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Ferry

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Re: Geschlossene Stationen
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2013, 12:14:06 »
Die Frage ist, ob man bis zu " Kaiser Franz Josefs Zeiten" zurückgeht und welche Verkehrsmittel gemeint sind. Zur Vollbahn fielen mir noch genug ein: Nordbahnhof, Nordwestbahnhof (incl Forsthausg?), Jedlersdorf, Breitenlee, Stationen der Donauländebahn incl. alte Stat. Kaiser-Ebersdorf und auf der Verbindungsbahn in Hietzing wird es auch die eine oder andere Station gegeben haben. Aber dazu muß man allerdings alte Stadtpläne zu Rate ziehen.
Mir fiele auch noch "Favoriten" (an der ehem. Verbindungsbahn zwischen Süd- und Nordbahn gelegen) ein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Geschlossene Stationen
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2013, 12:40:11 »
Mir fiele auch noch "Favoriten" (an der ehem. Verbindungsbahn zwischen Süd- und Nordbahn gelegen) ein.
Und natürlich auch "Arsenal" an der selben Strecke.

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Re: Geschlossene Stationen
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2013, 13:05:25 »
Mir fiele auch noch "Favoriten" (an der ehem. Verbindungsbahn zwischen Süd- und Nordbahn gelegen) ein.
Und natürlich auch "Arsenal" an der selben Strecke.

Stationen namens Arsenal werden generell gerne aufgelassen  ;D
Harald A. Jahn, www.tramway.at