Autor Thema: Linie 181 (1932-1969)  (Gelesen 27510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #45 am: 18. März 2019, 08:38:35 »
Das kommt mir eher wie eine Verschubfahrt vor. Daß ein k6 hinter einem M-Triebwagen im Einsatz war, ist mir völlig neu.

Auch die fehlende Zielschildtafel deutet darauf hin.

M-k6-k6 waren vor der Lieferung der T1 aber durchaus üblich, z.B. eine Zeitlang  am 62er.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #46 am: 18. März 2019, 10:35:41 »
Ja, aber nicht auf den Linien vom Bahnhof Erdberg aus.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #47 am: 03. September 2019, 12:52:15 »
Am 1. Mai 1961 rückt M 4109+k6 als Linie 181 zur Fahrt Richtung Freudenau aus dem Bahnhof Erdberg am Ludwig-Koeßler-Platz aus (Foto: DI J. Michlmayr).

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #48 am: 03. September 2019, 14:19:13 »
Und warum biegt der dann in die Schlachthausgasse ein? - Ist doch die entgegengesetzte Richtung.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #49 am: 03. September 2019, 20:59:16 »
Und warum biegt der dann in die Schlachthausgasse ein? - Ist doch die entgegengesetzte Richtung.
Er wird die Schleife beim Bahnhof fahren, Richtung Rotundenbrücke über Erdbergstraße!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #50 am: 03. September 2019, 21:18:33 »
M mit k6 hab ich auch noch nie gesehen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #51 am: 03. September 2019, 21:23:40 »
M mit k6 hab ich auch noch nie gesehen!
Diese Kombination war gar nicht so selten! M+k6+k6 fuhren ab 1953 planmäßig am 62er.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #52 am: 03. September 2019, 21:42:11 »
M mit k6 hab ich auch noch nie gesehen!
Diese Kombination war gar nicht so selten! M+k6+k6 fuhren ab 1953 planmäßig am 62er.

Ja, ich weiß, Dreiwagenzüge schon. Aber auch nur am 62er, aber als Zweiwagenzug war mir das neu!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #53 am: 03. September 2019, 22:02:42 »
Ja, ich weiß, Dreiwagenzüge schon. Aber auch nur am 62er, aber als Zweiwagenzug war mir das neu!
Am 62er werden sie damals sicher auch zu gewissen Tageszeiten als Zweiwagenzüge unterwegs gewesen sein.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #54 am: 05. September 2019, 10:14:55 »
Und warum biegt der dann in die Schlachthausgasse ein? - Ist doch die entgegengesetzte Richtung.

Wahrscheinlich fährt er die Schleife Schlachthausgasse - Erdbergstraße - Wällischgasse- Fruethstraße, um bei der 18er Endstation wartende Fahrgäste aufnehmen zu können. Sonst wäre er bis zur ersten Station des 80ers ja leer gefahren, und das war sicher nicht Sinn der Sache.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #55 am: 05. September 2019, 10:36:52 »
Und warum biegt der dann in die Schlachthausgasse ein? - Ist doch die entgegengesetzte Richtung.

Wahrscheinlich fährt er die Schleife Schlachthausgasse - Erdbergstraße - Wällischgasse- Fruethstraße, um bei der 18er Endstation wartende Fahrgäste aufnehmen zu können. Sonst wäre er bis zur ersten Station des 80ers ja leer gefahren, und das war sicher nicht Sinn der Sache.

Erneut darf ich hier ergänzen: zum Aufnahmezeitpunkt des Fotos war die neue Stadionbrücke noch in Bau und nicht befahrbar. Daher mussten ausfahrende 80er und 181er über Erdbergstraße - Kundmanngasse geführt werden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #56 am: 06. September 2019, 19:59:42 »
K 2352 + m3 5392 bei der Stadionbrücke (Bildautor nicht bekannt). Die Anzahl der PKW im Bild ist sehr überschaubar...

LG nord22

m4015

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #57 am: 06. September 2019, 21:54:51 »
Die Kupierung der Straße ist gewaltig.

Jedenfalls bin ich als kindlicher Strawanzer sehr gerne und oft mit der Straßenbahn zum Lusthaus gefahren.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #58 am: 08. September 2019, 14:59:37 »
Schönes Bild mit einen DKW im Hintergrund!

Danke dir!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #59 am: 11. Oktober 2019, 21:40:03 »
Eine Fahrerschule mit GS 6857 in der Freudenau (Bildautor nicht bekannt). Das Personal posiert vor dem Wagen mit einer "Eskimo Eis" Fahne.

LG nord22