Autor Thema: Linie 181 (1932-1969)  (Gelesen 27345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #30 am: 12. März 2018, 15:09:01 »
Wie weiter? - Einfach über Lusthausstraße - Wasserwiesenweg - unter A23 durch  - und über den Kanalwächterhausweg entlang der A4 wie gehabt.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #31 am: 12. März 2018, 20:42:06 »
Wie weiter? - Einfach über Lusthausstraße - Wasserwiesenweg - unter A23 durch  - und über den Kanalwächterhausweg entlang der A4 wie gehabt.
Das habe ich mich auch immer gefragt!

Es wäre eine gute Idee gewesen über die Allee, doch um den Rest zu erreichen wie?
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #32 am: 30. März 2018, 09:13:49 »
T1 414 + k6 1579 kurz nach der Abzweigung der Linie 80 in den 60er Jahren (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #33 am: 01. April 2018, 09:30:25 »
T1 414 + k6 1579 kurz nach der Abzweigung der Linie 80 in den 60er Jahren (Foto: Harald Herrmann).

Wunderschön die schlanken Masten mit den alten Auslegern.
Straßenbahnromantik wie im Bilderbuche.  :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #34 am: 03. November 2018, 21:02:26 »
Anbei eine qualitativ mäßige Aufnahme aus dem zweiten Weltkrieg, welche in der Freudenau abgestellte Beiwagen zeigt, darunter Stadtbahnbeiwagen Type n1 und zwei k1 oder k2 ohne Fenster. Jedenfalls ein völlig unbekanntes Kapitel der Wiener Straßenbahngeschichte. Ich vermute, dass reparaturbedürftige Fahrzeuge zum Schutz vor Luftangriffen oder wegen Platzmangels hier hinterstellt wurden; wie gesagt eine Vermutung...

LG nord22

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #35 am: 03. November 2018, 21:27:36 »
Schauriges  Bild. Sieht nach kriegsbeschädigten Wagen aus. Ich bilde mir ein man erkennt z.T. noch Glasreste in den Fenstern bzw. Kartonagen. Der Beiwagen vor den N/n scheint am Dach beschädigt zu sein, da es aussieht als schiene Licht ins Wageninnere.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #36 am: 04. November 2018, 11:57:21 »
Danke für das Bild!  :up:

Das wusste ich auch nicht, das im Krieg in der Freudenau Beiwagen abgestellt waren.

Da sicher sehr viele Fahrmittel beschädigt waren, und in der HW kein platz war, ist es schon möglich, das sie dort sicher abgestellt waren.
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #37 am: 04. November 2018, 22:58:22 »
H1 2271 + k2 3495 bei der Ostbahnbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 15.10.1961).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #38 am: 13. Dezember 2018, 09:06:21 »
Straßenbahnidylle mit K 2358 + m3 in der Nähe der Ostbahn in den 60er Jahren (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #39 am: 15. Dezember 2018, 09:51:20 »
Straßenbahnidylle mit K 2358 + m3 in der Nähe der Ostbahn in den 60er Jahren (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

Wunderschön!
Wo ca. wurde denn dieses Foto aufgenommen? Würde mich interessieren, wenn ich das nächste Mal dort in der Gegend spazieren gehe, ob man noch irgendwelche Hinweise auf die frühere Gleistrasse erahnen kann. Soweit ich weiß, gibt es zumindest noch ein paar Fahrleitungsmaste in der Freudenau und beim Kanalwächterhausweg.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #40 am: 15. Dezember 2018, 11:26:44 »
Straßenbahnidylle mit K 2358 + m3 in der Nähe der Ostbahn in den 60er Jahren (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

Wunderschön!
Wo ca. wurde denn dieses Foto aufgenommen? Würde mich interessieren, wenn ich das nächste Mal dort in der Gegend spazieren gehe, ob man noch irgendwelche Hinweise auf die frühere Gleistrasse erahnen kann. Soweit ich weiß, gibt es zumindest noch ein paar Fahrleitungsmaste in der Freudenau und beim Kanalwächterhausweg.

Das ist das Streckenstück entlang der Ostbahn, also der jetzige Kanalwächterhausweg. Relikte sind die Trasse, der Ostbahndurchlass und falls noch vorhanden an den Widerlager vier Wandplattenanker von der Fahrleitung. Das Streckenstück war regelmässig überflutet obwohl die Pegel von Donau und Donaukanal selbst bei Hochwasser deutlich tiefer lagen. Grund ist ein Grundwasserbegleitstrom durch die Praterau, der kapillar bedingt höher fliesst und der durch den Bodendruck des Ostbahndammes angestaut wird, an die Oberfläche tritt und dann durch den Ostbahndurchlass der Linie 80 oberflächlich abfliesst.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #41 am: 17. März 2019, 11:43:58 »
M 4135 + k6 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Erdberg (Foto: DI J. Michlmayr, 01.05.1961).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #42 am: 17. März 2019, 13:09:25 »
Das kommt mir eher wie eine Verschubfahrt vor. Daß ein k6 hinter einem M-Triebwagen im Einsatz war, ist mir völlig neu.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #43 am: 17. März 2019, 20:09:36 »
Gab es auf der Linie 62 fallweise an Sonntagen - M + k6 + k6.
Lg Helmut

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #44 am: 17. März 2019, 20:18:07 »
Gab es auf der Linie 62 fallweise an Sonntagen - M + k6 + k6.

Täglich typenreiner und gemischter Auslauf M-mx-mx und T1-k6-k6 Zügen.


https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=516.585