Autor Thema: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat  (Gelesen 33165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11511
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #60 am: 18. Dezember 2013, 13:41:55 »
Die "goldenen" 90er von Shopron und Gratislava sind längst vorbei.
Einheimische Spirituosen (zB. Barack pálinka oder Zwack Unicum in Ungarn oder Becherovka in Tschechien) sind dort deutlich billiger als bei uns. Und mit "dort" meine ich jetzt nicht Orte oder Städte in Grenznähe, sondern etwas weiter im Land. Wenn man also "auftanken" möchte, kann sich eine Fahrt - verbunden mit einem guten Essen - bei ein paar Flaschen schon auszahlen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

TYPE M

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
  • SUD FRANKREICH
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #61 am: 04. Januar 2014, 18:38:52 »
 :) ;)

 Für mir Linie 72er von Schlachthausgasse  bis nach Schwechat .

 linie 71er mit linie 6er Kaiserebersdorf .  :up:
SR

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #62 am: 05. Januar 2014, 19:14:33 »
Ist es eine Überlegung wert den 67er nach Fertigstellung der U1-Verlängerung nach Simmerung als Verstärkung des 6ers zu Schicken? Was hält ihr von der Idee? Welche Probleme würden sich ergeben?
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #63 am: 05. Januar 2014, 19:25:57 »
Ist es eine Überlegung wert den 67er nach Fertigstellung der U1-Verlängerung nach Simmerung als Verstärkung des 6ers zu Schicken? Was hält ihr von der Idee? Welche Probleme würden sich ergeben?
Der 67er hat ein viel zu dichtes Intervall für diesen Zweck. Und wenn man nur jeden zweiten 67er hernimmt, produzieren die WL sowohl am 6er als auch am 67er ein veritables Chaos.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #64 am: 05. Januar 2014, 19:26:49 »
Ist es eine Überlegung wert den 67er nach Fertigstellung der U1-Verlängerung nach Simmerung als Verstärkung des 6ers zu Schicken? Was hält ihr von der Idee? Welche Probleme würden sich ergeben?
Machbar ist das sicher. Stellt sich nur die Frage, welche Schleifenanlage man verwenden will (Grillgasse, Bf. Simmering). Ob es was bringt sei dahingestellt, der 6er fährt im Prinzip ja relativ oft, nur leider nicht wirklich regelmäßig.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #65 am: 05. Januar 2014, 20:05:21 »
Ist es eine Überlegung wert den 67er nach Fertigstellung der U1-Verlängerung nach Simmerung als Verstärkung des 6ers zu Schicken? Was hält ihr von der Idee? Welche Probleme würden sich ergeben?
Machbar ist das sicher. Stellt sich nur die Frage, welche Schleifenanlage man verwenden will (Grillgasse, Bf. Simmering). Ob es was bringt sei dahingestellt, der 6er fährt im Prinzip ja relativ oft, nur leider nicht wirklich regelmäßig.

Das wäre auch der Sinn des verlängerten 67ers.
Der 6er fährt wegen einiger weniger starken Abschnitte so oft, und der stärkste ist wohl Absberggasse - Favoritenstraße.
So hofft man den 6er durch das längere Intervall etwas zu stabilisieren und eben diesen Abschnitt durch den 67er zu verstärken.

Am leichtesten wäre aber wohl die Zurücknamhme zum Bhf. Simmering, aber da müßte man endlich den Troch entsorgen, was aber ein Segen für ganz Simmering und Wien wäre.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #66 am: 06. Januar 2014, 00:54:17 »
Am leichtesten wäre aber wohl die Zurücknamhme zum Bhf. Simmering, aber da müßte man endlich den Troch entsorgen, was aber ein Segen für ganz Simmering und Wien wäre.
Wenn man den 6er nach Simmering zurückzieht, muß man aber den Abschnitt Grillgasse–Kaiserebersdorf durch den 72er verstärken.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #67 am: 06. Januar 2014, 11:16:04 »
Wenn man den 6er nach Simmering zurückzieht, muß man aber den Abschnitt Grillgasse–Kaiserebersdorf durch den 72er verstärken.
Nicht, wenn 67 und 71 nach Kaiserebersdorf fahren.

Der 72er war von vornherein eine Totgeburt, ein Alibi zur politischen Verschleierung der Zustände am 6er.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #68 am: 06. Januar 2014, 11:18:29 »
Nicht, wenn 67 und 71 nach Kaiserebersdorf fahren.
Ach so war das gemeint. Das wäre aber dann wieder eine Überversorgung.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #69 am: 06. Januar 2014, 15:05:38 »
Interessant wäre das sicher und wahrscheinlich auch nicht unklug, mit dem 67er z.B. bis zum Enkplatz zu fahren oder noch besser: Zum Hauptbahnhof über die neue D-Strecke (was gleismäßig aber so nicht funktionieren wird, so weit ich weiß).

Nur realistisch ist weder das eine noch das andere: Alles ist in den Plänen darauf ausgelegt, dass der 67er nur mehr zum Reumannplatz fährt, die Wagen sind auch schon umverteilt usw.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #70 am: 06. Januar 2014, 17:24:03 »
Ich würde den 67er über die Laxenburger Straße zur Südbahnhofschleife führen. Der Reumannplatz ist eine sehr willkürliche Endstation, wenn die U1 dort nicht mehr endet. Am Hauptbahnhof gibt es Anschlüsse zu allen möglichen Linien, es will ja nicht unbedingt jeder zur U-Bahn.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #71 am: 06. Januar 2014, 18:04:52 »
Das ist auch meine Meinung!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #72 am: 06. Januar 2014, 18:13:29 »
Ich würde den 67er über die Laxenburger Straße zur Südbahnhofschleife führen. Der Reumannplatz ist eine sehr willkürliche Endstation, wenn die U1 dort nicht mehr endet. Am Hauptbahnhof gibt es Anschlüsse zu allen möglichen Linien, es will ja nicht unbedingt jeder zur U-Bahn.

Naja, der O-Wagen fährt da eh parallel hin. Reumannplatz ist als Bezirkszentrum von Favoriten schon ganz gut, nicht nur wegen der U-Bahn. Wenn man den 67er dort auch weg nimmt (neben der U1-Endstation), trocknet die Gegend noch mehr aus.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14581
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #73 am: 06. Januar 2014, 18:16:36 »
Ich würde den 67er über die Laxenburger Straße zur Südbahnhofschleife führen. Der Reumannplatz ist eine sehr willkürliche Endstation, wenn die U1 dort nicht mehr endet. Am Hauptbahnhof gibt es Anschlüsse zu allen möglichen Linien, es will ja nicht unbedingt jeder zur U-Bahn.
Bei diesem Vorschlag ist es aber auch zu überlegen, die Linie O zu verstärken und zum Otto Probst Platz verlängern und dafür die Linie 67 komplett einstellen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #74 am: 06. Januar 2014, 18:19:38 »
Ich würde den 67er über die Laxenburger Straße zur Südbahnhofschleife führen. Der Reumannplatz ist eine sehr willkürliche Endstation, wenn die U1 dort nicht mehr endet. Am Hauptbahnhof gibt es Anschlüsse zu allen möglichen Linien, es will ja nicht unbedingt jeder zur U-Bahn.
Bei diesem Vorschlag ist es aber auch zu überlegen, die Linie O zu verstärken und zum Otto Probst Platz verlängern und dafür die Linie 67 komplett einstellen.
Bis zum Praterstern ist das Intervall aber eine Überversorgung.