Autor Thema: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6  (Gelesen 29324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« am: 23. Dezember 2013, 10:22:56 »
Zitat
Bald kürzere Intervalle bei der U6

Die U6 soll schon bald in noch dichteren Intervallen fahren. Möglich machen das fünf zusätzliche Züge, die die Wiener Linien bestellt haben. Der erste wurde bereits ausgeliefert, darf aber noch nicht auf die Strecke.

Statt wie bisher alle drei Minuten soll die U6 mit den neuen Zügen künftig alle zweieinhalb Minuten fahren, zumindest zur Stoßzeit am Morgen und am späten Nachmittag. Laut Wiener Linien bedeutet das 20 Prozent mehr Platz zu diesen Zeiten.

Erster Zug wird noch geprüft

Um 60 Millionen Euro bestellten die Wiener Linien die Garnituren beim Hersteller Bombardier. Vor wenigen Tagen wurde der erste Zug geliefert. Er steht derzeit in der Remise Rößlergasse in Liesing. Dort prüfen Techniker der Wiener Linien den Zug auf Herz und Nieren, bevor er die behördliche Bewilligung bekommt und fahren darf.

Neues Modell mit LED-Lampen

Bis die restlichen vier Züge ausgeliefert sind, werden noch einige Monate vergehen: Spätestens im nächsten Herbst, so die Hoffnung, sind sie dann alle auf der U6-Strecke unterwegs. Die wie bisher rot-grau lackierten Wagen sind standardmäßig mit Klimaanlagen ausgerüstet und - das ist neu - mit stromsparenden LED-Lampen.

„Die U6 ist unsere am meisten frequentierte U-Bahn-Linie, fast 130 Millionen Fahrgäste sind pro Jahr zwischen Siebenhirten und Floridsdorf unterwegs. Das zusätzliche Platzangebot macht die U6 fit für die Zukunft und für weitere Fahrgastzuwächse“, meinte Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

Bombardier arbeitet an neuer Bim

Die Straßenbahn der Zukunft soll selbstständig Hindernisse auf der Strecke erkennen können. Ein derartiger Prototyp wurde vom Austrian Institute of Technology entwickelt. Dadurch sollen Fußgänger und Radfahrer stärker geschützt werden - mehr dazu in Neue Straßenbahn sieht Hindernisse.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2621902/

Vor ein paar Tagen war die U3 noch die meistbenutzte U-Bahn-Linie, jetzt ist es wieder die U6 ;) Die in Wirklichkeit im Gürtelabschnitt am meisten benutzt ist, dafür an den Rändern zurückfällt und so insgesamt deutlich (ungefähr um die Fahrgäste des 43ers!) hinter der U3 liegt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2013, 10:45:49 »
Wie ist das mit den "5 Zügen" zu verstehen? Sind das 5 T1?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2013, 10:47:29 »
Wie ist das mit den "5 Zügen" zu verstehen? Sind das 5 T1?
Nein, 5x4, also 20 Einzelwagen. Die berühmte(?) Bombardier-"Wir sperren sonst das Werk zu"-Lieferung ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2013, 10:58:55 »
Welche U Bahnlinie ist jetzt eigentlich die meist frequentierteste, letzte Wiche Stand in den Zeitungen die U3, war es nicht immer die U6?

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2013, 11:04:46 »
Welche U Bahnlinie ist jetzt eigentlich die meist frequentierteste, letzte Wiche Stand in den Zeitungen die U3, war es nicht immer die U6?
Das kommt immer darauf an, wie man zählt. ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2013, 11:08:36 »
Das kommt immer darauf an, wie man zählt. ;)
Und wie man zählt, ist davon abhängig, was herauskommen soll.  8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2013, 11:10:59 »
Welche U Bahnlinie ist jetzt eigentlich die meist frequentierteste, letzte Wiche Stand in den Zeitungen die U3, war es nicht immer die U6?
2010 war es noch so (in Mio. FG/Jahr):

U1      112
U2      44
U3      124
U4      100
U6      99

Die U2 hat inzwischen sicher durch die vorletzte Verlängerung, die da noch nicht drin war, etwas zugelegt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2013, 11:13:47 »
Sichtlich dürfte es hier um die maximalen Fahrgäste pro Kilometer gehen. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2013, 11:18:26 »
Meiner Meinung nach, ist es unerheblich, wieviel Millionen Fahrgäste eine U-Bahn/Bim/Bus hat, es ist viel intressanter, die Auslastungen der einzelnen Fahrzeuge auf bestimmsten Streckenabschnitten.
Deshalb finde ich auch, kann man einen 6er nicht mit einem 43er vergleichen, da der 43er recht kurz ist und scheinbar unendlich viele FG hat und der 6er endlos lang mit ähnlich vielen Fahrgästen.
Komischerweise, habe ich immer das Gefühl, dass der 6er weniger gesteckt voll ist, wie 43 & 49.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2013, 12:48:03 »
Komischerweise, habe ich immer das Gefühl, dass der 6er weniger gesteckt voll ist, wie 43 & 49.

Dann fährst du aber selten mim 6er.  ;)
Wobei es beim 6er natürlich ein paar Abschnitte gibt, wo er nicht gar sooo voll ist, etwa zwischen Enkplatz und Geiereckstraße. Dort gehts einigermaßen. Aber natürlich: Rein auf die km bezogen, hat der 43er sicher mehr Fahrgäste. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch vielleicht der 46er vorm 6er liegen könnte.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2013, 13:45:27 »
Er ist zwar voll, aber ich hab wirklich das Gefühl, dass es um einiges weniger ist wie am 43 & 49.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2013, 14:07:03 »
Komischerweise, habe ich immer das Gefühl, dass der 6er weniger gesteckt voll ist, wie 43 & 49.
Die paar Mal am Tag, die der 6er fährt,  muss er ja voll gesteckt sein :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2013, 14:55:35 »
Die kürzeren Intervalle könnte man schon seit Jahren haben, hätte man in der HVZ fünf E6/c6/c6/E6-Züge mitlaufen lassen. Das wäre jedem Rollstuhlfahrer und jeder Mutter mit Kinderwagen zuzumuten gewesen, in der HVZ notfalls fünf Minuten zu warten. Aber Brauner mußte ja die durchaus nicht abgewirtschafteten E6 nach Rotterdam verkaufen.

Was die Roten in den letzten 25 Jahren an Verkehrs-Un-Politik verbrochen haben, geht auf keine Kuhhaut.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2013, 15:09:47 »
hätte man in der HVZ fünf E6/c6/c6/E6-Züge
Warum nur 4-Wagen-Züge? Am Bahnsteig wären sich E6+c6+E6+c6+E6 auch ausgegangen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2013, 15:24:19 »
Warum nur 4-Wagen-Züge? Am Bahnsteig sind sich E6+c6+E6+c6+E6 auch ausgegangen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.