Autor Thema: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6  (Gelesen 29326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #30 am: 19. Oktober 2014, 12:10:52 »
Ich hänge hier mal eine Frage dran, weils aktuell passt. Warum beschafft man eigentlich noch diese "Kurzzüge" vom Typ T für die U6? Die Bombardier Geschichte kenne ich natürlich, aber mir gehts eher um die Intervallkürzung. Die Intervallverdichtung bräuchte man ja gar nicht, wenn man Langzüge (sprich durchgehend begehbar a la Typ V) hätte oder? Spricht eigentlich noch irgend ein technisches/betriebliches Argument für die Kurzzugvariante auf der U6? Oder ist für die nächste Fahrzeugbeschaffung dann eh ein Langzug vorgesehen und die T waren nur eine reine Übergangslösung.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #31 am: 19. Oktober 2014, 12:20:05 »
Hauptproblem wird wohl sein, wie bekomme ich diese Züge in die HW? Oder sind sie auf den anderen Ubahnstrecken schleppfähig?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #32 am: 19. Oktober 2014, 16:24:05 »
Hauptproblem wird wohl sein, wie bekomme ich diese Züge in die HW?
Na, genau wie jetzt! Es ist zwar die Länge von Fahrzeugen im Straßenbahnbetrieb mit 75 Meter begrenzt, aber es steht nirgendwo, dass nicht irgendwelche Schienenfahrzeuge größerer Länge auf Straßenbahngleisen fahren dürften.  :lamp:


Man könnte für die U6 aber auch Zweiwagen-Züge entsprechender Länge beschaffen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #33 am: 19. Oktober 2014, 16:26:18 »
Es müßten jedenfalls komplett neue Züge konstruiert werden. Das wollte man sich wohl nicht antun.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #34 am: 19. Oktober 2014, 16:32:22 »
Es müßten jedenfalls komplett neue Züge konstruiert werden. Das wollte man sich wohl nicht antun.
Irgendwann wird man nicht darum herumkommen. Aber je länger man Züge auf Basis der T bestellt, desto günstiger sind sie natürlich. Und im Gegensatz zu den Ulf sind die T ja immerhin ein akzeptables Produkt - wenn auch nicht ohne Makel.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #35 am: 19. Oktober 2014, 17:05:18 »
Hauptproblem wird wohl sein, wie bekomme ich diese Züge in die HW?
Na, genau wie jetzt! Es ist zwar die Länge von Fahrzeugen im Straßenbahnbetrieb mit 75 Meter begrenzt, aber es steht nirgendwo, dass nicht irgendwelche Schienenfahrzeuge größerer Länge auf Straßenbahngleisen fahren dürften.  :lamp:
Eigentlich steht in der StrabVO: § 58. Züge, die am Straßenverkehr teilnehmen, dürfen nicht länger als 75 m sein.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #36 am: 19. Oktober 2014, 17:16:54 »
Züge, die im Sinne der Straßenbahnverordnung verkehren! Es geht ja um den Straßenbahnbetrieb.


Es ist aber auch erlaubt., dass ein Straßenbahnbetrieb andere Schienenfahrzeuge auf seinem Netz fahren lässt!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #37 am: 19. Oktober 2014, 17:50:30 »
Hätte man einen durchgehenden U6-Zug, könnte man diesen sicher wie beim V an eine vordefinierten Stelle aufmachen und trennen, sodass eine Überstellfahrt über das Straßenbahnnetz mit UHT+Halbzug problemlos möglich wäre.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #38 am: 19. Oktober 2014, 17:57:54 »
Züge, die im Sinne der Straßenbahnverordnung verkehren! Es geht ja um den Straßenbahnbetrieb.


Es ist aber auch erlaubt., dass ein Straßenbahnbetrieb andere Schienenfahrzeuge auf seinem Netz fahren lässt!  ;)
Die U6 verkehrt auch im Sinne der Straßenbahnverordnung. Deine Rechtsauslegung halte ich für zweifelhaft.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #39 am: 19. Oktober 2014, 19:07:41 »
Ist ja eine theoretische Diskussion: Aber wie bekomme ich die V (oder U) in die HW: ich denke, per ÖBB-Transport von Erdberg aus. Das ginge bei durchgehenden neuen U6-Wagen mit Trennungsmöglichkeit  auch: Verbindungsgleis U6 - WLB (dort/z.B. Inzersdorf/ auf Transportwagen oder geschleppt, wenn möglich -  ÖBB bis HW). So einen riesenlangen Wagen auf Straßenbahngleisen fahren zu lassen oder zu schleppen, würde ich mich auch in der Nacht nicht trauen (abgesehen vom Recht).  Noch ein Argument: Solche durchgehenden Langzüge müssen ja von der Erzeugerfirma auch irgendwie auf die U6 kommen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #40 am: 19. Oktober 2014, 19:18:19 »
Ist ja eine theoretische Diskussion: Aber wie bekomme ich die V (oder U) in die HW: ich denke, per ÖBB-Transport von Erdberg aus. Das ginge bei durchgehenden neuen U6-Wagen mit Trennungsmöglichkeit  auch: Verbindungsgleis U6 - WLB (dort/z.B. Inzersdorf/ auf Transportwagen oder geschleppt, wenn möglich -  ÖBB bis HW). So einen riesenlangen Wagen auf Straßenbahngleisen fahren zu lassen oder zu schleppen, würde ich mich auch in der Nacht nicht trauen (abgesehen vom Recht).  Noch ein Argument: Solche durchgehenden Langzüge müssen ja von der Erzeugerfirma auch irgendwie auf die U6 kommen.
Das WLB-Verbindungsgleis ist meines Wissens de facto ziemlich unbrauchbar, mit einem von Michelbeuern kommenden Zug muss man erst einmal wenden und auf das Gegengleis kommen und dann landet man auf der WLB noch bis zum Schedifkaplatz am falschen Gleis. Ein Sperrschuh ist auch noch im Weg. Es hat gute Gründe, warum Überstellungen normalerweise von Michelbeuern über 42 - 8 - 36 - 1 - 71 erfolgen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #41 am: 19. Oktober 2014, 19:32:42 »
Durchgängige Wagen scheinen mir für die U6 auch nicht wirklich sinnvoll. An Raumgewinn stünden bei einem Wurm gegenüber den derzeit verwendeten Wagen die drei sehr geringen Kuppelräume und zwei Fahrerplätze zur Verfügung. An der Länge der Wagenteile zwischen den Gelenken ließe sich wegen der im 150-m-Bogen liegenden Haltestelle Gumpendorfer Straße ohnehin nichts Wesentliches ändern.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #42 am: 19. Oktober 2014, 19:43:05 »
Und im Gegensatz zu den Ulf sind die T ja immerhin ein akzeptables Produkt
Also ich bin ja sicher kein ULF-Freund, aber den Satz unterschreibe ich dir nicht ;) Die T sind schon ziemliche Kraxn...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #43 am: 19. Oktober 2014, 19:55:59 »
Durchgängige Wagen scheinen mir für die U6 auch nicht wirklich sinnvoll. An Raumgewinn stünden bei einem Wurm gegenüber den derzeit verwendeten Wagen die drei sehr geringen Kuppelräume und zwei Fahrerplätze zur Verfügung. An der Länge der Wagenteile zwischen den Gelenken ließe sich wegen der im 150-m-Bogen liegenden Haltestelle Gumpendorfer Straße ohnehin nichts Wesentliches ändern.
Allenfalls könnte man fahrerstandslose Mittelwagen bauen (bzw. solche mit nur einem Rangierfahrpult), wenn man Platz gewinnen und Geld sparen will.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] Bald kürzere Intervalle bei der U6
« Antwort #44 am: 19. Oktober 2014, 19:58:16 »
Die T sind schon ziemliche Kraxn...
Besonders der Mittelwagen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!