Wirklich spannend ist der Super-GAU, wenn das Schottentor selbst saniert werden muss (und das ist nur mehr eine Frage weniger Jahre, außer man macht auch hier Vogel-Strauß-Politik und zahlt dann bei viel zu später Sanierung viel zu viel Geld).
Dann könnte man als Notmaßnahme höchstens die Alser Straße und die Währinger Straße über die Straße des 8. Mai verbinden:
- 37 Hohe Warte – Votivkirche – Dornbach
- 38 Grinzing – Votivkirche – Neuwaldegg
- 40 Gersthof – Votivkirche – Zimmermannplatz
- 41 Pötzleinsdorf – Votivkirche – Neuwaldegg
- 42 Antonigasse – Votivkirche – Dornbach
- 43 auf Baudauer eingestellt
- 44 auf Baudauer eingestellt
Dazu wäre es allerdings nötig, die Haltestellen Lange Gasse und Brünnlbadgasse Richtung stadtauswärts zur Doppelhaltestelle zu machen und die Haltestelle Skodagasse in beiden Fahrtrichtungen ersatzlos aufzulassen. Andernfalls schafft die Alser Straße die dichte Zugsfolge nicht.
Oder man verbindet 37 und 42 wieder so wie heuer:
- 37 Hohe Warte – Währinger Gürtel – Antonigasse
- 38 Grinzing – Votivkirche – Neuwaldegg
- 40 Gersthof – Votivkirche – Dornbach, Betrieb mit kurzen ULFen im Intervall des 44ers
- 41 Pötzleinsdorf – Votivkirche – Neuwaldegg
- 42 auf Baudauer eingestellt
- 43 auf Baudauer eingestellt
- 44 auf Baudauer eingestellt
Das bringt zwar Nachteile für die Anrainer der Radien 37 und 42, erleichtert aber die Situation in der Alser Straße wesentlich (und am 37er kann man all die schönen E
1 fahren lassen

).