Autor Thema: Sanierung Alser Straße und Schottentor? (war: Gleisschäden Straßenbahn)  (Gelesen 23193 mal)

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
Da könnte man im kommenden Sommer bei der Generalsanierung ja auch gleich ein Rasengleis errichten!  :D

Achso ja, wir sind ja in Wien...  :bh:

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Da könnte man im kommenden Sommer bei der Generalsanierung ja auch gleich ein Rasengleis errichten!  :D
Puh, das möcht ich jetzt schon sehen, wenn der 43er nur Zimmermannplatz - Neuwaldegg fährt und der 44er zum Bergerplatz, wie man das mit einem Busersatzverkehr bewältigt ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

• Obermeister
  • *
Selbst für eine "Ostblock-Style-Oida"-Sanierung reicht das Geld nicht... :fp:  :'(
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Puh, das möcht ich jetzt schon sehen, wenn der 43er nur Zimmermannplatz - Neuwaldegg fährt und der 44er zum Bergerplatz, wie man das mit einem Busersatzverkehr bewältigt ;)
Wenn man nur die obere Schleife sperrt, leitet man am besten 43 und 44 ab der Langen Gasse über die Spitalgasse um, sodass die Fahrgäste bei der Währinger Straße in 37-42 umsteigen können. Den 43er verlängert man bis Bhf. Gürtel, den 44er bis Wallensteinplatz (oder gleich Engelsplatz bei gleichzeitiger Einstellung des 33ers auf Baudauer), bessere Umkehrmöglichkeiten gibt es leider nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Das wäre für die erste Etappe der Reparatur sicher eine Möglichkeit. Allerdings ist der Abschnitt bei der Skodagasse auch voller Schäden, der sollte dann in einer zweiten Etappe auch gemacht werden. In einer besseren, utopischen Welt natürlich ;)

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
Oder man baut schnell den 8er wieder auf & leitet den 43er über den 8er und 42er zum unteren Schottentor!  :lamp: ;D
Eigentlich ein Wahnsinn, wie wichtig die Strecke des 8ers bei Umleitungen wäre!  :-\

h 3004

• RBL-Disponent
An die " Beförderungsfälle" denkt Ihr nicht. Die wollen schnellstmöglich zum Ring und nicht eine tägliche Stadtrundfahrt (Sightseeingtour) ev mit Umsteigen haben. Da geht man lieber zu Fuß von der Lange Gasse zum Ring (od. zur U2 Rathaus). Ein Busersatzverkehr ist leider derzeit das Mittel der Wahl, solange nicht endlich eine innere Verbindung der Währinger und Grinzingerlinien mit den Hernalser Linien ( und vice versa) kommt - (vor Votivkirche od. Schwarzspanierstr/Garnisong. - wie früher gehabt). Aber träumen wird man noch dürfen...

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
Eine Verbindungsstrecke bei der Votivkirche brächte bei einer kompletten Sanierung zwischen Lange Gasse und Schottentor aber eher wenig...

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
An die " Beförderungsfälle" denkt Ihr nicht. Die wollen schnellstmöglich zum Ring und nicht eine tägliche Stadtrundfahrt (Sightseeingtour) ev mit Umsteigen haben. Da geht man lieber zu Fuß von der Lange Gasse zum Ring (od. zur U2 Rathaus).
Zur U2 Rathaus ist es aber ganz schön weit zu Fuß von der Langen Gasse! Auch zum Schottentor geht man ganz schön. Ich fände es schon die beste Lösung, die Leute zur Währinger Straße zu bringen und dort in 40-42 zum Schottentor umsteigen zu lassen (näheste Haltestelle).

Das ist aber noch die Light-Variante. Wirklich spannend ist der Super-GAU, wenn das Schottentor selbst saniert werden muss (und das ist nur mehr eine Frage weniger Jahre, außer man macht auch hier Vogel-Strauß-Politik und zahlt dann bei viel zu später Sanierung viel zu viel Geld).

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
Wirklich spannend ist der Super-GAU, wenn das Schottentor selbst saniert werden muss (und das ist nur mehr eine Frage weniger Jahre, außer man macht auch hier Vogel-Strauß-Politik und zahlt dann bei viel zu später Sanierung viel zu viel Geld).
Dann könnte man als Notmaßnahme höchstens die Alser Straße und die Währinger Straße über die Straße des 8. Mai verbinden:

• 37 Hohe Warte – Votivkirche – Dornbach
  • 38 Grinzing – Votivkirche – Neuwaldegg
  • 40 Gersthof – Votivkirche – Zimmermannplatz
  • 41 Pötzleinsdorf – Votivkirche – Neuwaldegg
  • 42 Antonigasse – Votivkirche – Dornbach
  • 43 auf Baudauer eingestellt
  • 44 auf Baudauer eingestellt

Dazu wäre es allerdings nötig, die Haltestellen Lange Gasse und Brünnlbadgasse Richtung stadtauswärts zur Doppelhaltestelle zu machen und die Haltestelle Skodagasse in beiden Fahrtrichtungen ersatzlos aufzulassen. Andernfalls schafft die Alser Straße die dichte Zugsfolge nicht.

Oder man verbindet 37 und 42 wieder so wie heuer:

• 37 Hohe Warte – Währinger Gürtel – Antonigasse
  • 40 Gersthof – Votivkirche – Dornbach, Betrieb mit kurzen ULFen im Intervall des 44ers
  • 42 auf Baudauer eingestellt

Das bringt zwar Nachteile für die Anrainer der Radien 37 und 42, erleichtert aber die Situation in der Alser Straße wesentlich (und am 37er kann man all die schönen E1 fahren lassen :D).
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *

Dann könnte man als Notmaßnahme höchstens die Alser Straße und die Währinger Straße über die Straße des 8. Mai verbinden:

• 37 Hohe Warte – Votivkirche – Dornbach
  • 40 Gersthof – Votivkirche – Zimmermannplatz
  • 42 Antonigasse – Votivkirche – Dornbach

Womöglich ersparst dir die gesamte Sanierung des Reindls, da genügen dann 2 Durchfahrtsgleise an der Oberfläche, weil diese Durchgangsverbindungen dann vielleicht zu gut angenommen werden.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
Womöglich ersparst dir die gesamte Sanierung des Reindls, da genügen dann 2 Durchfahrtsgleise an der Oberfläche, weil diese Durchgangsverbindungen dann vielleicht zu gut angenommen werden.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wer sollte denn von der Währinger Straße zur Alser Straße übers Schottentor fahren, wo es doch U6, 5 und 33 gibt?
... brrrr, Klumpert!

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wer sollte denn von der Währinger Straße zur Alser Straße übers Schottentor fahren, wo es doch U6, 5 und 33 gibt?
Allerhöchstens sehr lokal, also wenn ich von der Schwarzspanierstraße zur Lange Gasse will oder so.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
... brrrr, Klumpert!

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
Ich würde einfach die Gelegenheit nutzen und endlich die notwendigen Gleisverbindungen 44 zur Sigischleife bzw. 2/9/44 am JNBP herstellen. Dann könnte der 44er ebenfalls am Zimmermannplatz enden (bzw. mit dem 43er verknüpft werden) und eine Linie E Neuwaldegg – 43 – 9 – 2 – Dr.-Karl-Renner-Ring fahren.