Die WL haben sich bei der FGI leider wieder einmal eher mit Rum als mit Ruhm bekleckert... ich wollte kurz vor 15 Uhr von der Spitalgasse mit dem 5er in den 20. fahren - denkste. 5 Praterstern S U 6' Stau in Zufahrt, 33 Fahrtbehinderung Polizeieinsatz. Nachdem in der Haltestelle Lazarettgasse Blaulicht zu sehen war, war klar: die Anzeige beim 33er ist korrekt, jene beim 5er hingegen ein Holler. Also habe ich mich auf den Scooter geschwungen und bin auf eigenen Rädern über den Donaukanal. Nach meinen Erledigungen wollte ich von der Rauscherstraße retour. Vor dem Weg zum Supermarkt konnte ich sehen 5 Westbahnhof (oder so) 6 Minuten, da hätte sich so ein Kurzeinkauf ausgehen sollen. Also rein, alles erledigen, raus zur Haltestelle - 6 Minuten. In der Ferne beim Wallensteinplatz sehe ich einen Zug, also wohl genau versäumt. *grml*
Mit dem Scooter zum Wallensteinplatz, könnte ja ein 33er kommen. Nein, 7 Minuten 33 Augasse, 27 Minuten Gummihund Josefstädter Straße. Zurück zum 5er, 4 Minuten. Allerdings 5 Schottentor U und nicht 5 Westbahnhof. Da kamen dann auch im Zug erstmals Durchsagen bezüglich der Umleitung. Um 15:33 dann auf der Friedensbrücke Durchsage, dass der Normalbetrieb wieder aufgenommen wurde. Beim FJB wird mein 5er noch mit Schottentor angekündigt, bei der Nußdorfer Straße schon wieder mit Westbahnhof. Kurz vor der Spitalgasse flüstert das Schnaidaphon: "Dieser Zug verlässt hier die normale Strecke" und der Fahrer sagt durch: "Ich fahre ab hier zum Schottentor, der 5er nach mir fährt bereits wieder zum Westbahnhof!". Ich bleibe sitzen um mir den Spaß zu geben (Währinger Straße im c4) und steige bei der Sensengasse zwecks Foto aus. Nachdem der letzte umgeleitete 5er durch war (und ich meine Fotos dank Autos viel weiter stadteinwärts gemacht habe) gehe ich zur Schwarzspanierstraße. Dort zeigen die Anzeigen fröhlich weiter 5er und 33er (wobei der 33er IMMER zur Augasse gefahren sein dürfte) mit Wartezeiten von 22 bis gegen Ende 18 Minuten an. Kein Ruhmesblatt!