Autor Thema: Verlängerung Linie 25 Seestadt  (Gelesen 170489 mal)

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60er

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Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #135 am: 24. Mai 2015, 11:34:26 »
"St. Erwin an der Traisen" (NÖ) wünscht sich Top Öffi-Verbindungen für ihre Pendler, aber zahlen wollens net? >:( (war schon zu Zeiten vom 360er und 317er so)
Dem Erwin ist der ÖV schlicht und einfach wurscht, zumindest wenn nicht gerade Wahlkampf ist. Die Verkehrsprobleme mit den vielen Pendlern muss eh Wien ausbaden und nicht NÖ.

petestoeb

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Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #136 am: 24. Mai 2015, 12:53:25 »
"St. Erwin an der Traisen" (NÖ) wünscht sich Top Öffi-Verbindungen für ihre Pendler, aber zahlen wollens net? >:( (war schon zu Zeiten vom 360er und 317er so)
Dem Erwin ist der ÖV schlicht und einfach wurscht, zumindest wenn nicht gerade Wahlkampf ist. Die Verkehrsprobleme mit den vielen Pendlern muss eh Wien ausbaden und nicht NÖ.

Und genau da wird mit den KPZ angesetzt, damit Pröll dies nicht nach Wien auslagern kann. Leider wurde das bisher nur sehr unzureichend erledigt.

hema

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Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #137 am: 24. Mai 2015, 13:53:21 »
. . . . (war schon zu Zeiten vom 360er und 317er so) . . . .

Nur, dass die WVB damals ein lächerlich geringes Defizit hatten, etwa eine Million Schilling/Jahr. Und ob das (nur) auf die Straßenbahn zurückzuführen war, ist wohl zu bezweifeln. Erst in den 70ern haben die Ausfallkosten angefangen raketengleich zu steigen, trotz der ebenso rasant ansteigenden Zuschüsse aus öffentlichen Töpfen!

In die 360er-Strecke wurde kurz vor der Einstellung sogar noch kräftig in die Erhaltung investiert (neue Oberleitung, Weichen), leider war die Frau Schaumayer die erste große "Straßenbahneinstellerin". Sie hat sich auch immer dazu bekannt, hat sie sich doch zeitlebens als Initiatorin des Wiener U-Bahn-Baues gefühlt und gegeben!  :down:
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60er

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Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #138 am: 24. Mai 2015, 15:05:08 »
Und genau da wird mit den KPZ angesetzt, damit Pröll dies nicht nach Wien auslagern kann. Leider wurde das bisher nur sehr unzureichend erledigt.
Die Kurzparkzonen (die ja nicht einmal flächendeckend gelten) halten keinen Pendler davon ab, trotzdem nach Wien zu fahren.

4463

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Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #139 am: 24. Mai 2015, 16:51:40 »
Die Kurzparkzonen (die ja nicht einmal flächendeckend gelten)
Das wiederum liegt am unerträglichen Föderalismus in diesen Land, der sich bis zu den Bezirkskaisern hinunterzieht und es in Wien verunmöglicht, sinnvolle Politik zu machen (mal unter der Annahme, dass die Stadtregierung diese in ihrem Programm stehen hätte).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

HLS

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Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #140 am: 25. Mai 2015, 10:00:00 »
(mal unter der Annahme, dass die Stadtregierung diese in ihrem Programm stehen hätte).
Na aber hallo, sie läßt die U5 bauen, was gibts besseres?.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Donaufelder

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Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #141 am: 25. Mai 2015, 19:52:08 »
. . . . (war schon zu Zeiten vom 360er und 317er so) . . . .

Nur, dass die WVB damals ein lächerlich geringes Defizit hatten, etwa eine Million Schilling/Jahr. Und ob das (nur) auf die Straßenbahn zurückzuführen war, ist wohl zu bezweifeln. Erst in den 70ern haben die Ausfallkosten angefangen raketengleich zu steigen, trotz der ebenso rasant ansteigenden Zuschüsse aus öffentlichen Töpfen!

In die 360er-Strecke wurde kurz vor der Einstellung sogar noch kräftig in die Erhaltung investiert (neue Oberleitung, Weichen), leider war die Frau Schaumayer die erste große "Straßenbahneinstellerin". Sie hat sich auch immer dazu bekannt, hat sie sich doch zeitlebens als Initiatorin des Wiener U-Bahn-Baues gefühlt und gegeben!  :down:

Meines Wissens nach wurden die beiden Linien ja nur deshalb eingestellt, weil das "schwarze" NÖ nicht bereit war, für den Betrieb derselben (mitzu-) zahlen, weil diese ja von den "roten" WVB geführt wurden!

Schwarze "Schnorrerpartie" >:(

So, aber jetzt samma aber wirklich scho sehr OT, findets net? ;)

Mfg Donaufelder

Hawk

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Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #142 am: 25. Mai 2015, 21:14:35 »
Heute sehen sie den Verlust den sie haben!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

invisible

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Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #143 am: 25. Mai 2015, 22:14:21 »
. . . . (war schon zu Zeiten vom 360er und 317er so) . . . .

Nur, dass die WVB damals ein lächerlich geringes Defizit hatten, etwa eine Million Schilling/Jahr. Und ob das (nur) auf die Straßenbahn zurückzuführen war, ist wohl zu bezweifeln. Erst in den 70ern haben die Ausfallkosten angefangen raketengleich zu steigen, trotz der ebenso rasant ansteigenden Zuschüsse aus öffentlichen Töpfen!

In die 360er-Strecke wurde kurz vor der Einstellung sogar noch kräftig in die Erhaltung investiert (neue Oberleitung, Weichen), leider war die Frau Schaumayer die erste große "Straßenbahneinstellerin". Sie hat sich auch immer dazu bekannt, hat sie sich doch zeitlebens als Initiatorin des Wiener U-Bahn-Baues gefühlt und gegeben!  :down:

Meines Wissens nach wurden die beiden Linien ja nur deshalb eingestellt, weil das "schwarze" NÖ nicht bereit war, für den Betrieb derselben (mitzu-) zahlen, weil diese ja von den "roten" WVB geführt wurden!

Schwarze "Schnorrerpartie" >:(

So, aber jetzt samma aber wirklich scho sehr OT, findets net? ;)

Mfg Donaufelder

Nicht ganz, denn letztlich sollte die Verlängerung von 25/26 in die Seestadt ja schon ein erster Schritt für Straßenbahnen weiter hinaus nach Essling und Großenzersdorf sein (in den Plänen ist ja auch eine entsprechend erweiterungsfähige Schleifenanlage vorgesehen) - und spätestens dann wird die Finanzierungsfrage wieder auftauchen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

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Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #144 am: 25. Mai 2015, 22:25:14 »

Nicht ganz, denn letztlich sollte die Verlängerung von 25/26 in die Seestadt ja schon ein erster Schritt für Straßenbahnen weiter hinaus nach Essling und Großenzersdorf sein (in den Plänen ist ja auch eine entsprechend erweiterungsfähige Schleifenanlage vorgesehen) - und spätestens dann wird die Finanzierungsfrage wieder auftauchen.
Solange sich die WiLi nicht das Privileg des Generalanbieters in Wien nehmen lassen (wollen) werden sie auch nicht nach Niederösterreich fahren. Und einen zweiten Straßenbahnbetreiber  im Wiener Raum würden WiLi und Rathaus nieee zulassen!

Als der 360er eingestellt wurde, war das Verkehrsressort (und damit auch die WVB) in schwarzer Hand! Die Einstellung war also kein ROT/Schwarz-Geplänkel, sondern (auch) von der ÖVP gewollt und verfolgt. Da die Straßenbahn damals praktisch kein Defizit hatte (sogar ohne wirklich rationell zu arbeiten, allerdings war man damals für heutige Verhältnisse recht sparsam) hätte Niederösterreich ja gar keinen Grund und keine Drohung gehabt, da viel zuzahlen zu müssen.
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Donaufelder

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Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #145 am: 26. Mai 2015, 11:25:33 »

Nicht ganz, denn letztlich sollte die Verlängerung von 25/26 in die Seestadt ja schon ein erster Schritt für Straßenbahnen weiter hinaus nach Essling und Großenzersdorf sein (in den Plänen ist ja auch eine entsprechend erweiterungsfähige Schleifenanlage vorgesehen) - und spätestens dann wird die Finanzierungsfrage wieder auftauchen.
Solange sich die WiLi nicht das Privileg des Generalanbieters in Wien nehmen lassen (wollen) werden sie auch nicht nach Niederösterreich fahren. Und einen zweiten Straßenbahnbetreiber  im Wiener Raum würden WiLi und Rathaus nieee zulassen!

Als der 360er eingestellt wurde, war das Verkehrsressort (und damit auch die WVB) in schwarzer Hand! Die Einstellung war also kein ROT/Schwarz-Geplänkel, sondern (auch) von der ÖVP gewollt und verfolgt. Da die Straßenbahn damals praktisch kein Defizit hatte (sogar ohne wirklich rationell zu arbeiten, allerdings war man damals für heutige Verhältnisse recht sparsam) hätte Niederösterreich ja gar keinen Grund und keine Drohung gehabt, da viel zuzahlen zu müssen.

Also, daß es in Wien in den 1960er mal eine rot/schwarze Koalition gegeben haben soll, ist mir jetzt neu!  :o Dank des Wiener Wahlrechts waren die Roten ja immer in der glücklichen Lage, auf einen Koalitionspartner verzichten zu können.

Mfg Donaufelder

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Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #146 am: 26. Mai 2015, 12:03:19 »
Also, daß es in Wien in den 1960er mal eine rot/schwarze Koalition gegeben haben soll, ist mir jetzt neu!  :o Dank des Wiener Wahlrechts waren die Roten ja immer in der glücklichen Lage, auf einen Koalitionspartner verzichten zu können.
Selbstverständlich gab es eine Koalition mit den Schwarzen, und zwar zwischen 1945 und 1973 und nochmal eine Periode zwischen 1996 und 2001.

highspeedtrain

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Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #147 am: 26. Mai 2015, 12:07:01 »
Solange sich die WiLi nicht das Privileg des Generalanbieters in Wien nehmen lassen (wollen) werden sie auch nicht nach Niederösterreich fahren. Und einen zweiten Straßenbahnbetreiber  im Wiener Raum würden WiLi und Rathaus nieee zulassen!

Dann werden das halt WLB-Strecken und der VOR macht eine Direktvergabe.

HLS

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Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #148 am: 26. Mai 2015, 12:12:59 »
Dann werden das halt WLB-Strecken und der VOR macht eine Direktvergabe.
Damit dann ein potentieller Mitbewerber klagen kann?!
"Grüß Gott"

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hema

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Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #149 am: 26. Mai 2015, 12:27:35 »

Dann werden das halt WLB-Strecken und der VOR macht eine Direktvergabe.
Na, wem gehört denn die Badner Bahn?
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