Autor Thema: Netz NEU  (Gelesen 10082 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Netz NEU
« am: 18. Januar 2014, 17:52:21 »
Na, da hab ich doch noch glatt das von unserem lieben Tatra erwähnte Netz NEU auf der Festplatte herumliegen gehabt 8) Leider nur sehr klein. Ich schau mal, was man da noch rausholen kann mit dem Grafikeditor.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Anid

• Fahrer
Re: Netz NEU
« Antwort #1 am: 18. Januar 2014, 17:57:13 »
Wow, das ist ja hochinteressant... leider erkennt man darauf so gut wie gar nix  :-\

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #2 am: 18. Januar 2014, 17:59:54 »
leider erkennt man darauf so gut wie gar nix  :-\
Ich habe noch ein paar Auszüge dazugegeben. Vielleicht können wir ja mit vereinten Kräften die Linien extrahieren und den Plan nachzeichnen?

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #3 am: 18. Januar 2014, 17:59:59 »
Wow, das ist ja hochinteressant... leider erkennt man darauf so gut wie gar nix  :-\
:-[ :-[ :-[
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #4 am: 18. Januar 2014, 18:27:22 »
Na da schau her.  :up: Zumindest die geplanten F-Linien lassen sich vielleicht zusammenbringen...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #5 am: 18. Januar 2014, 18:35:18 »
Ich kann zumindest diesen Artikel beisteuern:
http://derstandard.at/3132663
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #6 am: 18. Januar 2014, 18:43:05 »
Ich kann zumindest diesen Artikel beisteuern:
http://derstandard.at/3132663
Man kann doch eine Linie nicht F58 nennen. Da muss man schon noch eines hinzuzählen :D :D

Anid

• Fahrer
« Antwort #7 am: 18. Januar 2014, 19:01:30 »
Ich hoffe von diesen Plänen landet etwas im STEP 2025. Ich frag mich nur warum man nicht die Wiener Lokalbahnen diese Strecken bedienen lässt, neue Garnituren müssten dafür ohnehin beschafft werden und die Stadtbahnwägen der Wr. Lokalbahnen wären wohl um einiges bequemer als der ULF.

Ganz oben auf die Agenda gehört meiner Meinung nach auch die von den Lokalbahnen vorgeschlagene Bahn Wien-Pressburg. In Bratislava renoviert man bis 2015 die alte Donaubrücke und baut eine Straßenbahntrasse nach Petrzalka. Hier müsste Wien dringend Kontakt mit Bratislava aufnehmen so dass die neue Strecke gleich als Dreischienengleis errichtet wird um einen Lückenschluss nach Wolfsthal zu ermöglichen. Liegen die Schienen erstmal auf dieser Strecke ist es zu spät - daher muss man handeln noch bevor etwas gebaut wurde! Das Projekt könnte man sicher auch von der EU fördern lassen, Centrope usw.

Daniel

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #8 am: 18. Januar 2014, 19:10:36 »
. . . und die Stadtbahnwägen der Wr. Lokalbahnen wären wohl um einiges bequemer als der ULF.

Besonders beim Einsteigen.  ::)

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #9 am: 18. Januar 2014, 19:11:15 »
Ich hoffe von diesen Plänen landet etwas im STEP 2025. Ich frag mich nur warum man nicht die Wiener Lokalbahnen diese Strecken bedienen lässt, neue Garnituren müssten dafür ohnehin beschafft werden und die Stadtbahnwägen der Wr. Lokalbahnen wären wohl um einiges bequemer als der ULF.
Die Lokalbahn kann auch nicht Garnituren einfach herzaubern und für den innerstädtischen Betrieb sind die 400er denkbar ungeeignet. Da müßte ein komplett anderes Fahrzeug her (nicht, daß es das nicht gäbe).

Zitat
Ganz oben auf die Agenda gehört meiner Meinung nach auch die von den Lokalbahnen vorgeschlagene Bahn Wien-Pressburg. In Bratislava renoviert man bis 2015 die alte Donaubrücke und baut eine Straßenbahntrasse nach Petrzalka. Hier müsste Wien dringend Kontakt mit Bratislava aufnehmen so dass die neue Strecke gleich als Dreischienengleis errichtet wird um einen Lückenschluss nach Wolfsthal zu ermöglichen. Liegen die Schienen erstmal auf dieser Strecke ist es zu spät - daher muss man handeln noch bevor etwas gebaut wurde! Das Projekt könnte man sicher auch von der EU fördern lassen, Centrope usw.
Die Preßburger Bahn hat aus Wiener Sicht genau null Priorität. Wenn man Preßburg anbinden will, führt an einem zweigleisigen Ausbau, Elektrifizierung und einer vmax-Ertüchtigung der Marchegger Ostbahn kein Weg vorbei. Eine Verbindung Wolfsthal–Preßburg mag zwar sinnvoll sein, aber in erster Linie für die Gemeinden Bad Deusch-Altenburg und Hainburg, insofern liegt der Ball auch dort.

@Revisor: Umstellung auf mindestens 25 cm Bahnsteighöhe – ich weiß, daß Du nichts davon hältst – wäre für Wien unumgänglich, wenn man die Straßenbahn auf ein halbwegs modernes Niveau heben will. Das herumgrundeln in den Tiefen des ULFs ist nicht zukunftstauglich.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #10 am: 18. Januar 2014, 20:42:33 »

Die wollten eh, wurden aber sofort zurückgepfiffen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #11 am: 19. Januar 2014, 07:35:26 »
Die Idee hat was für sich: Die Hainburger Strecke ist elektrifiziert, nicht sehr frequentiert (vielleicht mehr Kreuzungsstellen nötig) und ein Anschluß an die Preßburger Innenstadt (oder bis zum Flughafen) möglich oder machbar. Eine Realisierung wäre kurzfristig möglich (ev. mit Mietfahrzeugen, die es ja angeblich bei den Erzeugerfimen geben soll.)
Der Marchegger Ast (welcher: der über Gänserndorf oder der über Glinzendorf) ist ja offenbar noch im "Denkstadium". Ich denke auch: die Realisierung (Ausbau und Elektrifizierung) wird nach 2018 liegen.

invisible

• RBL-Disponent
« Antwort #12 am: 19. Januar 2014, 13:47:25 »
. . . und die Stadtbahnwägen der Wr. Lokalbahnen wären wohl um einiges bequemer als der ULF.

Besonders beim Einsteigen.  ::)

G'scheite Bahnsteigkanten und gut ist. Sollte sogar halbwegs ULF-kompatibel möglich sein, wenn man den einfach fix im Winterniveau einstellt. Und als angenehmer Nebeneffekt passt die Höhe dann auch gleich für Autobusse.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Paulchen

• Expeditor
  • **
« Antwort #13 am: 19. Januar 2014, 13:57:18 »
Der Marchegger Ast (welcher: der über Gänserndorf oder der über Glinzendorf) ist ja offenbar noch im "Denkstadium". Ich denke auch: die Realisierung (Ausbau und Elektrifizierung) wird nach 2018 liegen.

Die Marchegger Ostbahn (sowohl über Gänserndorf als auch über Glinzendorf) ist aber jenes Projekt, für das bereits recht detaillierte Pläne existieren: http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_1_Schieneninfrastruktur/Weststrecke/Streckenausbau_Wien_-_Bratislava/__Dms_Dateien/_Einreichoperat.jsp?backlink=6820

Das Ziel ist da offensichtlich auch, neben regelmäßigen Regionalexpress-Verbindungen über Gänserndorf und Glinzendorf einen stündlichen InterCity-Verkehr Süd-/Westbahn - Wien Hauptbahnhof - Bratislava einzurichten; daher hat diese Strecke wohl Priorität gegenüber allen anderen Schienenverbindungen in die Slowakei. Zusätzlich gibt es die bereits bestehende Verbindung Parndorf - Bratislava Petrzalka. Und da stellt sich natürlich (berechtigterweise) die Frage, wozu noch eine weitere Verbindung nach Bratislava sinnvoll sein soll. Da gibt's wohl wichtigere Projekte.

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #14 am: 20. Januar 2014, 11:18:53 »
Ich hoffe von diesen Plänen landet etwas im STEP 2025.

Sie sind eh im STadtEigenen Papierkorb gelandet.