Längere Fahrzeuge sind in Wien ja nicht möglich weil es nicht gewünscht ist.
Wenn man solche Prämissen bringt, ist jede Diskussion eh sinnlos
Ich finde man kann die U6 Ruhig zum Rendezvousberg verlängern, aber bitte unterirdisch lediglich bis Brünner Straße (S) und von dort aus als Stadtbahn auf eigenem Gleiskörper mit gut abgegrenzten Stationen im Niveau. Vorbild Frankfurt/Main, wo die U2 genau das selbe macht.
Dazu wären in der HVZ wahrscheinlich die Schließzeiten der nötigen Schranken zu lang. meine Lieblingsidee wäre ja, ab Floridsdorf zu teilen und mit unterirdischer Ausfädelung bis ca Floridsdorfer Markt bzw Autobahnbrücke abwechselnd -31- und -32- stadtbahnartig zu fahren...
Das mag zwar als nette Idee erscheinen, aber ob das wirklich zielführend ist, ist halt wieder eine andere Frage: Die U6 ist im Kernbereich (Gürtel) so stark belastet und fährt dabei ohne Zugbeeinflussung, dass jede Unregelmäßigkeit, die auch so eine Streckenverzweigung mit sich bringt, nicht zur Stabilität des Betriebs beiträgt… Die U6 ist als solches eh schon gut etabliert, vielleicht sollte man unabhängig von dieser ein transdanubisches Stadtbahnnetz (25/26/31 + Neubaustrecken) andenken und das Potenzial der Durchbindung in den 20. Bezirk (Stammstrecke des 31ers) besser nutzen.
Außerdem halte ich nichts davon, den 32er-Ast Richtung Zentrum umzulegen. Ich kenne zwar keine Zahlen, aber gefühlt ist die Durchbindung Stammersdorf – Donaufelder Straße doch sehr nachgefragt (Schule in Strebersdorf!).
Dazu wären in der HVZ wahrscheinlich die Schließzeiten der nötigen Schranken zu lang. meine Lieblingsidee wäre ja, ab Floridsdorf zu teilen und mit unterirdischer Ausfädelung bis ca Floridsdorfer Markt bzw Autobahnbrücke abwechselnd -31- und -32- stadtbahnartig zu fahren...
So eine Betriebssituation – noch dazu ohne kreuzungsfreies Ausfädeln – gab es vor allem auf der U6 schon. Und damals ist die Linie auch nicht zusammengebrochen samt Rückstau bis zur Phila.
Na ja, es ist halt doch ein Unterschied, ob sich die Strecke für die letzte Station teilt oder für eine längere Strecke.