Autor Thema: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau  (Gelesen 14598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« am: 20. Januar 2014, 19:33:21 »
Ich habe den Grünen Wien eine Mail bezüglich Straßenbahnen geschickt, die Antwort möchte ich euch nicht vorenthalten:

Sehr geehrter Herr Sowieso!

Vielen Dank für Ihre Mail.

Wir können Ihre Frage leider nicht genau beantworten, weil die Diskussion mit der SPÖ darüber, welche Tramlinien wichtig sind und welchen Stellenwert die von der SPÖ favorisierte U5 wirklich hat, noch nicht beendet ist.

Konkret schaut es für die Verlängerung der Linie O sehr gut aus. Hier rechnen wir mit einem Baubeginn mit 2015.

Für die Linie 15 haben wir eine Machbarkeitsstudie machen lassen. Hier spießt es sich noch, weil die Diskussion über die Umsetzung des Projekts mit dem 10. Bezirk noch nicht abgeschlossen ist. Hier sind wir aber dennoch optimistisch.

Für den 13er liegt eine Machbarkeitsstudie vor. Die Umwandlung des Busses in eine Tramlinie ist also machbar, kostet aber sehr viel Geld. Deshalb wird es den 13er auch erst in der nächsten Ausbaustufe der Trams geben.

Für den 48er liegt noch keine Machbarkeitsstudie vor.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Dialogteam der Wiener Grünen
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #1 am: 20. Januar 2014, 21:31:00 »
Deshalb wird es den 13er auch erst in der nächsten Ausbaustufe der Trams geben.

Diese Aussage überrascht mich ein wenig, aber wir alle wissen, dass das noch genau nichts heißen muss...

Was den 15er betrifft, da bin ich nicht so pessimistisch wie die anderen, ich würde die Realisierungswahscheinlichkeit auf 50% schätzen, immerhin ist die Politik nicht komplett abgeneigt, sondern gesprächsbereit.
Weiß wer was vom 18er?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #2 am: 20. Januar 2014, 22:52:22 »
Diese Aussage überrascht mich ein wenig, aber wir alle wissen, dass das noch genau nichts heißen muss...
Nächste Ausbaustufe = sicher nicht diese Legislaturperiode. Und daß man in der nächsten Legislaturperiode wahrscheinlich nicht mehr in der Regierung vertreten sein wird, hat man vielleicht schon realisiert bei den Grünen. Insofern kann man sich da ruhig festlegen. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #3 am: 21. Januar 2014, 09:26:34 »
Diese Aussage überrascht mich ein wenig, aber wir alle wissen, dass das noch genau nichts heißen muss...
Nächste Ausbaustufe = sicher nicht diese Legislaturperiode. Und daß man in der nächsten Legislaturperiode wahrscheinlich nicht mehr in der Regierung vertreten sein wird, hat man vielleicht schon realisiert bei den Grünen. Insofern kann man sich da ruhig festlegen. 8)
In dieser Legislaturperiode (bis 2015) wird sicher nichts mehr an Straßenbahnen gebaut werden, mit Ausnahme vielleicht des D zur Gudrunstraße (Baubeginn, nicht Fertigstellung).
Aber damit die Grünen nicht mehr in die Stadtregierung kommen, muss mehr passieren. Das würde bedingen, dass die SPÖ wieder die Absolute holt. Bei einer notwendigen Koalition wäre wohl die SPÖ eher dazu bereit, wieder mit den Grünen zu koalieren als mit den Schwarzen. Ob dann auch die Grünen wollen, ist halt entscheidend...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #4 am: 21. Januar 2014, 09:49:32 »
Vergiß nicht, daß unter Umständen auch die Neos genug Stimmen bekommen, um eventuell an einer Koalition teilnehmen zu können. Vor Blauschwarz braucht man sich auf Grund der ÖVP-Schwäche wohl nicht zu fürchten. Problematisch wird's eher dann, wenn Grüne und Neos sich die Stimmen so teilen, daß die ÖVP vor beiden liegt und sich für die SPÖ nur eine Zweierkoalition mit der ÖVP ausgeht (was ich für nicht ganz unwahrscheinlich halte, auch wenn ich immer noch hoffe, daß es die ÖVP endgültig zerlegt). Dann haben wir vermutlich das Ekel Juracka als Vizebürgermeister. Ich traue den Wienern aber durchaus zu dem Häupl wieder eine knappe Absolute zu verpassen – ähnlich wie damals nach Vizebürgermeister Görg.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #5 am: 21. Januar 2014, 10:06:57 »
Ich traue den Wienern aber durchaus zu dem Häupl wieder eine knappe Absolute zu verpassen – ähnlich wie damals nach Vizebürgermeister Görg.
Das ist nicht ausgeschlossen, derzeit aber unwahrscheinlich. Aber es hängt davon ab, wie die SPÖ sich vor den Wahlen benimmt. Wollen sie ihren eigenen Koalitionspartner abschießen, um möglicherweise Grünstimmen zu lukrieren, könnte es sich ausgehen.

Vizebürgermeister Görg war mMn eh nicht so schlecht, zumindest im Vergleich jetzt mit Juraczka war das echt noch ein Kaliber und kein Eisenfeilspan!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #6 am: 21. Januar 2014, 10:08:47 »
Vizebürgermeister Görg war mMn eh nicht so schlecht, zumindest im Vergleich jetzt mit Juraczka war das echt noch ein Kaliber und kein Eisenfeilspan!
Ich wollte das auch gar nicht ausdrücken – im Gegenteil das war damals durchaus gut, daß die Absolute gefallen ist und Görg war ein akzeptabler Vizebürgermeister, auch wenn er verkehrspolitisch wohl eher nicht auf meiner Seite war (Vassilakou ist es im Prinzip und trotzdem mag ich sie nicht).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #7 am: 21. Januar 2014, 10:14:44 »
Ich traue den Wienern aber durchaus zu dem Häupl wieder eine knappe Absolute zu verpassen
da hätte ich (allgemein gesehen) nichts dagegen. ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #8 am: 21. Januar 2014, 10:14:55 »
Die Schnittmenge zwischen Grünen und Neos ist aber denkbar klein - wenn die Neos wem Stimmen wegnehmen, dann der ÖVP. Rot-grün-neos, das wär mal eine Koalition für Wien :D

@Schienenfreak: Hast du nicht gesehen, wie verheerend eine Absolute in Punkto Kontrolle ist? Diese stalinistischen Zeiten sind glücklicherweise auch in Wien vorbei. In NÖ wird's noch ein bißchen dauern.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #9 am: 21. Januar 2014, 10:19:50 »
Die Schnittmenge zwischen Grünen und Neos ist aber denkbar klein - wenn die Neos wem Stimmen wegnehmen, dann der ÖVP.
Was glaubst, warum die Grünen bei der Nationalratswahl stagniert haben? Nicht weil sie so grottenschlecht waren, sondern weil die Neos angetreten sind. So klein ist die Schnittmenge nicht – jeder bürgerlich Grüne paßt da bestens hinein. Das sind schon so 3 bis 5% die hin- und herwandern können.

@Schienenfreak: Hast du nicht gesehen, wie verheerend eine Absolute in Punkto Kontrolle ist? Diese stalinistischen Zeiten sind glücklicherweise auch in Wien vorbei. In NÖ wird's noch ein bißchen dauern.
Er ist ja unser abnormer Superoptimist – der würde sogar am Obersten Sowjet noch lauter Positives finden. :P
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #10 am: 21. Januar 2014, 10:21:40 »
Was glaubst, warum die Grünen bei der Nationalratswahl stagniert haben? Nicht weil sie so grottenschlecht waren, sondern weil die Neos angetreten sind.
Glaub ich nicht. Die Grünen bleiben bei jeder Wahl hinter den Wahlprognosen zurück, das ist schon ein jahrzehntealtes Muster... ich denke, der durchschnittliche Grüne kann mit Neoliberalismus und ad-hoc-Standpunkten eher wenig anfangen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #11 am: 21. Januar 2014, 10:28:20 »
Ich für meinen Teil glaube nicht, ich halte mich lieber an die Statistik. 11% der Grünwähler von 2008 haben 2013 Neos gewählt. In absoluten Zahlen sind das in etwa so viele wie von der ÖVP.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #12 am: 21. Januar 2014, 10:30:13 »
Glaub ich nicht. Die Grünen bleiben bei jeder Wahl hinter den Wahlprognosen zurück, das ist schon ein jahrzehntealtes Muster... ich denke, der durchschnittliche Grüne kann mit Neoliberalismus und ad-hoc-Standpunkten eher wenig anfangen.

Wahrscheinlich denken's halt nicht positiv genug.  ::)

Schienenfreak

  • Gast
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #13 am: 21. Januar 2014, 10:34:05 »

@Schienenfreak: Hast du nicht gesehen, wie verheerend eine Absolute in Punkto Kontrolle ist? Diese stalinistischen Zeiten sind glücklicherweise auch in Wien vorbei. In NÖ wird's noch ein bißchen dauern.
Schon, was aber nichts an meiner persönlichen politischen Überzeugung ändert. Mein Statement hat sich nur allgemein auf diese bezogen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Statement der Grünen zum Straßenbahnausbau
« Antwort #14 am: 21. Januar 2014, 10:47:20 »
Die Schnittmenge zwischen Grünen und Neos ist aber denkbar klein - wenn die Neos wem Stimmen wegnehmen, dann der ÖVP.
Was glaubst, warum die Grünen bei der Nationalratswahl stagniert haben? Nicht weil sie so grottenschlecht waren, sondern weil die Neos angetreten sind. So klein ist die Schnittmenge nicht – jeder bürgerlich Grüne paßt da bestens hinein. Das sind schon so 3 bis 5% die hin- und herwandern können.
So stagniert? Immerhin +1 Prozentpunkt (also ca. plus 10 % des Vorwahlergebnisses). Und das trotz der Neos. Das braucht man sicher nicht schlechtreden!
Und der große Gewinner SPÖ? Schlechtestes Wahlergebnis in der Geschichte - schon wieder!