Ich bin noch in KEINEM derart klumpigen Wagen wie im ULF gefahren ...
Was verstehst Du unter klumpig?
Zum Beispiel die Fahreigenschaften. Der ULF nimmt Bögen äußerst ruckartig und jeder Kieselstein in der Rille wird direkt ins Wageninnere übertragen, so rumpelig ist nicht einmal das Fahrgefühl im Gelenk eines Ex. Halbwegs ruhigen Lauf gibt es eigentlich nur in der Geraden auf relativ neuen Schienen. Dazu kommt die unglückliche Portalkonstruktion mit den Gummibälgen, die innerhalb kürzester Zeit überall ihren Abrieb verteilen und zu quietschen und knarren beginnen. Der recht empfindlich reagierende Sollwertgeber ist besonders in Kombination mit wurschtigem Personal ("Digital-Wagenbeweger") eindeutig fatal.
Der Gesamteindruck für Durchschnittsfahrgäste ist jedenfalls: rumpelt, quietscht, und zerlegt sich vermutlich demnächst in seine Einzelteile. Auf Youtube gab es einmal ein deutsches Video mit dem Namen "Wiener Straßenbahn-Sound" oder so ähnlich - tatsächlich ist jemand auf einer 6er-Packung Mineralwasserflaschen (in Plastik eingeschweißte Flaschen) gesessen und die hat bei jeder Bewegung das Geräusch eines knarzenden ULF-Gelenks erzeugt. Das sagt glaube ich relativ viel darüber aus, was irgendwelche Durchschnitts-Jugendlichen, noch dazu aus dem Ausland, vom ULF halten.
Zu einem gewissen Grad Geschmackssache sind die Gestaltung des Innenraums und die Beleuchtung mit den vergilbten opalen Abdeckungen in den A und B (die stört mich im Übrigen auch in den E2, c5, Ux und T).