Autor Thema: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht  (Gelesen 29079 mal)

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
Re: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht
« Antwort #45 am: 25. Januar 2014, 21:41:33 »
Ich weiß nicht, was du dir drunter vorstellst? Der ULF ist eigentlich eher "lahm" zu steuern.  :(
Ich denke er hat aus der binären Fahrweise mancher Wagenbeweger geschlossen, daß der Sollwertgeber empfindlich ist.
Nicht nur das, auch aus Erfahrungen mit der Selbstfahrerei in der HW damals 2004. Meine damalige Freundin war die einzige, die anfahren konnte, ohne dass es die Mitfahrer vom Sitz hebt (ich selber bin nur E2 gefahren). Mein Eindruck war da, dass man mit einem ULF deutlich leichter in Versuchung kommt rabiat zu beschleunigen als mit einem E1 oder Kiepmatic-E2.

Im Übrigen bin ich neugierig, ob die prismatischen Leuchtenabdeckungen in den A1 und B1 auch irgendwann vergilben - wäre nicht ganz unwahrscheinlich, das Licht der Leuchtstofflampen enthält nicht ganz unwesentliche UV-Anteile, die Kunststoffe heftig vergilben und brüchig werden lassen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #46 am: 25. Januar 2014, 21:56:23 »
Ich glaube, dass transparente Kunststoffe davon nicht so stark betroffen sind – siehe die transparenten Abdeckungen in den E1, die eigentlich keine farblichen Alterserscheinungen zeigen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #47 am: 25. Januar 2014, 22:17:29 »
Nicht nur das, auch aus Erfahrungen mit der Selbstfahrerei in der HW damals 2004. Meine damalige Freundin war die einzige, die anfahren konnte, ohne dass es die Mitfahrer vom Sitz hebt (ich selber bin nur E2 gefahren).
Hm... naja, wenn sich das am nächsten Tramwaytag ausgeht, werde ich mich auch einmal für die ULF-Fahrerei anmelden, ich bin damals E1 gefahren. Aber ich gehe davon aus, daß ich an dem Tag eh anderweitig beschäftigt bin.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #48 am: 26. Januar 2014, 08:23:09 »
Ich bin noch in KEINEM derart klumpigen Wagen wie im ULF gefahren ...
Was verstehst Du unter klumpig?
Zum Beispiel die Fahreigenschaften. Der ULF nimmt Bögen äußerst ruckartig und jeder Kieselstein in der Rille wird direkt ins Wageninnere übertragen, so rumpelig ist nicht einmal das Fahrgefühl im Gelenk eines Ex. Halbwegs ruhigen Lauf gibt es eigentlich nur in der Geraden auf relativ neuen Schienen. Dazu kommt die unglückliche Portalkonstruktion mit den Gummibälgen, die innerhalb kürzester Zeit überall ihren Abrieb verteilen und zu quietschen und knarren beginnen. Der recht empfindlich reagierende Sollwertgeber ist besonders in Kombination mit wurschtigem Personal ("Digital-Wagenbeweger") eindeutig fatal.

Bei den E1 hast du, wenn du denn Sollwertgeber "bewegst" normalerweise ein Gefühl, wie schnell du beschleunigst  bzw. abbremst. Dies fällt bei den Ulf natürlich weg. Du merkst es einfach nicht, wenn du vorne sitzt. Einige Fahrer sollten mal öfters als Fahrgast mitfahren, vielleicht wird ihnen dann klar, was für Kräfte da wirken.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #49 am: 26. Januar 2014, 10:11:11 »
Bei den E1 hast du, wenn du denn Sollwertgeber "bewegst" normalerweise ein Gefühl, wie schnell du beschleunigst  bzw. abbremst. Dies fällt bei den Ulf natürlich weg. Du merkst es einfach nicht, wenn du vorne sitzt. Einige Fahrer sollten mal öfters als Fahrgast mitfahren, vielleicht wird ihnen dann klar, was für Kräfte da wirken.
Wobei manche Fahrer das so oder so nicht kapieren, egal welche Wagentype. Auf 40/41 gibt's beispielsweise seit Ewigkeiten welche, die nicht checken, daß es einen hinten im Beiwagen vom Sitz haut, wenn man mit Vollgas durch die Kurve am Aumannplatz fährt – ob Ex oder ULF spielt da keine Rolle.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #50 am: 26. Januar 2014, 10:16:05 »
Einige Fahrer sollten mal öfters als Fahrgast mitfahren, vielleicht wird ihnen dann klar, was für Kräfte da wirken.
Nicht nur im ULF, sondern auch im Chopper. Das ständige Ein- und Ausschalten (nicht nur auf der 1. Bremsraste, viele machen das auch auf der 1. Fahrraste) ist unglaublich nervig und beweist nur wieder einmal, welches Klumpert die gestufte stufenlose Steuerung (© F59) ist.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #51 am: 26. Januar 2014, 10:44:42 »
. . ., daß es einen hinten im Beiwagen vom Sitz haut, wenn man mit Vollgas durch die Kurve am Aumannplatz fährt – ob Ex oder ULF spielt da keine Rolle.

Im Beiwagen hinter einem ULF?  :o

(SCNR)

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #52 am: 26. Januar 2014, 11:10:44 »
Im ULF natürlich hinten im letzten Modul.

Apropos ULF und Module: Ist mir letztens beim 9er in Gersthof aufgefallen (Kurvenhaltestelle FR Westbahnhof), daß die Türen in den Zwischenmodulen eigentlich sehr schön mit dem Bahnsteig abschließen (blöderweise ist die Bahnsteigkante dort zu niedrig). Der Spalt ist im Gegensatz zu den meisten geraden Haltestellen fast null.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #53 am: 26. Januar 2014, 11:14:19 »
Einige Fahrer sollten mal öfters als Fahrgast mitfahren, vielleicht wird ihnen dann klar, was für Kräfte da wirken.
Nicht nur im ULF, sondern auch im Chopper. Das ständige Ein- und Ausschalten (nicht nur auf der 1. Bremsraste, viele machen das auch auf der 1. Fahrraste) ist unglaublich nervig und beweist nur wieder einmal, welches Klumpert die gestufte stufenlose Steuerung (© F59) ist.
Wem erzählst du das? Ich fahre ja sehr viel Öffis, bei der Straßenbahn gibts etwa 90 % schlechte Fahrer, der Rest ist z.T. unmotiviert! Ich bin schon überrascht, wenn einer oder  eine mal halbwegs gefühlvoll und auch ökonomisch fährt! In der Ausbildung fahrens alle noch ganz brav, aber sobald sie alleine sind, vergessens alles wieder!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #54 am: 26. Januar 2014, 16:50:36 »

Apropos ULF und Module: Ist mir letztens beim 9er in Gersthof aufgefallen (Kurvenhaltestelle FR Westbahnhof), daß die Türen in den Zwischenmodulen eigentlich sehr schön mit dem Bahnsteig abschließen (blöderweise ist die Bahnsteigkante dort zu niedrig). Der Spalt ist im Gegensatz zu den meisten geraden Haltestellen fast null.
Da ist bei allen Bogenhaltestellen so, deshalb soll(t)e man ja keine mehr errichten!

Bei Bahnsteigen im Innenbogen könnte allerdings eine Konstruktion der Fahrzeuge nach dem Muster der Prager Skodawagen helfen. Da ist das erste und letze Drehgestell so weit am Wagenende, dass es im Überhang keine (Fahrgast-)Türe mehr gibt, dadurch auch keinen zwangsläufig großen Abstand zum Randstein und damit auch keinen (gesetzlichen) Zwang die Bahnsteige auf Null abzusenken!  :lamp:

Für Bahnsteige am Außenbogen gibt es keine vernünftige Lösung (siehe z.B. Westbahnhof).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #55 am: 26. Januar 2014, 20:44:22 »

Da ist bei allen Bogenhaltestellen so, deshalb soll(t)e man ja keine mehr errichten!

Bei Bahnsteigen im Innenbogen könnte allerdings eine Konstruktion der Fahrzeuge nach dem Muster der Prager Skodawagen helfen. Da ist das erste und letze Drehgestell so weit am Wagenende, dass es im Überhang keine (Fahrgast-)Türe mehr gibt, dadurch auch keinen zwangsläufig großen Abstand zum Randstein und damit auch keinen (gesetzlichen) Zwang die Bahnsteige auf Null abzusenken!  :lamp:

Für Bahnsteige am Außenbogen gibt es keine vernünftige Lösung (siehe z.B. Westbahnhof).
Ich glaube du verstehst ihn gerade ordentlich falsch!

Er lobt, wie klein der Spalt in Gersthof tatsächlich ist!

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die niedrige Kante nicht durchaus etwas damit zu tun hat, bzw. bei einer höheren Kante mit gleicher Position der Ulf während der Fahrt anstreifen würde.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #56 am: 26. Januar 2014, 21:04:54 »

Ich glaube du verstehst ihn gerade ordentlich falsch!

Nein, ich verstehe ihn nicht falsch. Bei Bahnsteigen im Innenbogen ist der Spalt bei den Mitteltüren immer klein, dafür bei den Türen am Wagenende riesig groß. Im Bereich von Türen, die mehr als 25 cm von der Bahnsteigkante Abstand hätten, muss er abgesenkt werden (eigentlich auf Null, aber normal macht man halt 3 cm).

Die Absenkung in Gersthof, die zwar eigentlich im Bereich der Mitteltüren wäre, kommt sicher daher, dass dort auch der Übergang für Fußgänger ist und da müssen in Wien die Randsteine auch auf max. 6 cm abgesenkt werden. Wie mans macht, ist's falsch!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #57 am: 26. Januar 2014, 21:47:28 »
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die niedrige Kante nicht durchaus etwas damit zu tun hat, bzw. bei einer höheren Kante mit gleicher Position der Ulf während der Fahrt anstreifen würde.
Das sicher nicht, denn da ist schon noch 1 cm Toleranz – das reicht sogar für den Sinuslauf des Wiener-Linien-Facebook-Teams aus.

Wattman

• Gast
« Antwort #58 am: 28. Januar 2014, 19:41:40 »
Und was irgendwelche Durchschnitts-Jugendlichen aus dem In- oder Ausland von irgendwas halten, ist mir wurscht.
Magst dich nicht bei den WL bewerben? Denen ist das Image ihrer Straßenbahn augenscheinlich auch wurscht. 8)

Ich meine nur, weil den Durchschnitts-Jugendlichen ein öffentl. Verkehrsmittel sicher nicht interessiert, sondern nur Auto-Auto-Brumm-Brumm. Oder Motorrad.

Und ich bin nicht der Einzige hier im Forum, der nicht bei den WL arbeitet, obwohl er sicher alles vieeeeeeeeeeeeeeeeel besser machen würde. 8)
–––––––––––––––––-
Der recht empfindlich reagierende Sollwertgeber . . . .
Ich weiß nicht, was du dir drunter vorstellst? Der ULF ist eigentlich eher "lahm" zu steuern.  :(

Na, wenn sich nicht einmal die überlegenen Fachexperten hier einig sind, wie sollen es dann die armen WL richtig machen? >:D
––––––––––––––––––––––––––––––
Mein Eindruck war da, dass man mit einem ULF deutlich leichter in Versuchung kommt rabiat zu beschleunigen als mit einem E1 oder Kiepmatic-E2.

Es gibt schon lange keine Kiepmatic-E2 mehr.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #59 am: 28. Januar 2014, 21:21:46 »
Es gibt schon lange keine Kiepmatic-E2 mehr.
Natürlich nicht, aber W_E_St bezieht sich nur auf das, was er selbst schon in Gang setzen durfte.
... brrrr, Klumpert!