Autor Thema: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)  (Gelesen 135947 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #210 am: 25. Dezember 2014, 17:28:33 »
Gut, die Rudolfsbahn hat sich in ein paar Jahren eh erledigt.
???

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11676
    • In vollen Zügen
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #211 am: 25. Dezember 2014, 19:24:07 »
Naja, wenn die Schnellzüge via Graz fahren, entfallen die Halte in Knittelfeld, Judenburg, Unzmarkt, Treibach-Althofen und St. Veit an der Glan. Velden und Pörtschach müßte man dann halt noch eliminieren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #212 am: 26. Dezember 2014, 19:45:55 »
Ich bezweifle, dass wenn die Koralmbahn fertig ist, ALLE Fernverkehrszüge von Wien nach Kärnten über Graz fahren werden! Wenn jemand von Wien nach Klagenfurt will, wird nicht eine Rundreise über Graz machen wollen, sondern direkt nach Kärnten wollen. Außerdem sind bei meinen Reisen auf der Strecke die Bahnhöfe in der Obersteiermark ziemlich gut frequentiert! Außerdem wäre dann ja auch der Semmeringbasistunnel "nur nuch die Hälfte wert"! Nein, die Koralmbahn ist vor allem die längst überfällige Verbindung von  Graz und Klagenfurt aber kein Ersatz für die Rudolfsbahn durch die Obersteiermark nach Kärnten!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2468
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #213 am: 26. Dezember 2014, 19:56:49 »
Auch wenn du es bezweifelst, laut derzeitigem Stand wird es so kommen. Stündlicher RJ Wien - Graz. Alternierend ab Praha bzw. bis Villach/Venedig. Dazu IC-Stundentakt via Koralmbahn.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5368
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #214 am: 26. Dezember 2014, 20:39:03 »
Wien – Graz – Klagenfurt mit SBT und KAB: 2:40
Wien – Klagenfurt mit SBT: geschätzt 3:20/3:30 (je nach Knoten)
Wien – Klagenfurt jetzt: 3:50

Soviel zur Rundreise über Graz ::) Auch ein wenig realitätsfremd, anzunehmen, dass nur für das Fahrgastpotenzial Graz – Klagenfurt 5 Milliarden Euro investiert werden. Und wieso der SBT dann nur "nur nuch die Hälfte wert" weiß wohl auch nur Schienenfreak.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #215 am: 26. Dezember 2014, 21:24:46 »
Wien – Graz – Klagenfurt mit SBT und KAB: 2:40
Wien – Klagenfurt mit SBT: geschätzt 3:20/3:30 (je nach Knoten)
Wien – Klagenfurt jetzt: 3:50

Soviel zur Rundreise über Graz ::) Auch ein wenig realitätsfremd, anzunehmen, dass nur für das Fahrgastpotenzial Graz – Klagenfurt 5 Milliarden Euro investiert werden. Und wieso der SBT dann nur "nur nuch die Hälfte wert" weiß wohl auch nur Schienenfreak.

Die RJ werden natürlich über Graz fahren. Aber das muss nicht unbedingt heißen, dass im Murtal gar kein Fernverkehr mehr fahren wird. Leoben/Knittelfeld/Judenburg/Neumarkt/Friesach/St. Veit würden denke ich durchaus einen IC zumindest alle 2h rechtfertigen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2468
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #216 am: 26. Dezember 2014, 21:25:50 »
Nein da sollen nur mehr REX fahren...

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #217 am: 26. Dezember 2014, 21:29:00 »
Nein da sollen nur mehr REX fahren...

Wenn der Takt passt soll mir das auch Recht sein, je nach Haltemuster sind die ja nicht unbedingt langsamer (speziell nicht auf einer Strecke, wo eh großteils nur eine vmax <140 gefahren wird).

Edit: Ein Traum wär natürlich, wenn dazu hochrangiges Wagenmaterial à la REX200 eingesetzt würde - in der Praxis werden's aber wohl eher CityJets werden...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1463
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #218 am: 26. Dezember 2014, 21:53:24 »
Edit: Ein Traum wär natürlich, wenn dazu hochrangiges Wagenmaterial à la REX200 eingesetzt würde - in der Praxis werden's aber wohl eher CityJets werden...

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es 2023+ überhaupt noch die derzeitigen Wagen des REX200 geben wird - zumindest in Österreich.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11676
    • In vollen Zügen
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #219 am: 27. Dezember 2014, 05:35:01 »
Die Strecke Bruck-Klagenfurt via Neumarkt ist mit der Eröffnung der KAB für den Fernverkehr tot. Da lebt ja jetzt schon fast niemand mehr.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2309
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #220 am: 27. Dezember 2014, 09:37:42 »
Die Strecke Bruck-Klagenfurt via Neumarkt ist mit der Eröffnung der KAB für den Fernverkehr tot. Da lebt ja jetzt schon fast niemand mehr.

Ohne Reihenfolge: Zeltweg, Knittelfeld, Judenburg, Friesach, Unzmarkt mit Murtalanschluss, St. Veit, Treibach-Althofen,...

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #221 am: 27. Dezember 2014, 12:25:20 »
Die Strecke Bruck-Klagenfurt via Neumarkt ist mit der Eröffnung der KAB für den Fernverkehr tot. Da lebt ja jetzt schon fast niemand mehr.

Ohne Reihenfolge: Zeltweg, Knittelfeld, Judenburg, Friesach, Unzmarkt mit Murtalanschluss, St. Veit, Treibach-Althofen,...
Leoben!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11676
    • In vollen Zügen
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #222 am: 27. Dezember 2014, 14:17:39 »
Ohne Reihenfolge: Zeltweg, Knittelfeld, Judenburg, Friesach, Unzmarkt mit Murtalanschluss, St. Veit, Treibach-Althofen,...
Ja, zumindest auf der steirischen Seite alles Orte, die mittelfristig vom Aussterben bedroht sind.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #223 am: 27. Dezember 2014, 17:12:25 »
Die Strecke Bruck-Klagenfurt via Neumarkt ist mit der Eröffnung der KAB für den Fernverkehr tot. Da lebt ja jetzt schon fast niemand mehr.

Die Bezirke Leoben und Murtal haben zusammen ca 135.000 EW. Das ist doch etwas mehr als fast niemand, eher zwei der größeren österreichischen Bezirke außerhalb der Räume um die Landeshauptstädte, wenn auch seit Jahren mit negativer Bevölkerungsentwicklung. Ein Flügelzug-FV-Betrieb - Zugteil der IC Wien - Graz - Villach fährt ab Bruck via Unzmarkt nach Klagenfurt - wäre im 2 - Stunden-Takt jedenfalls angezeigt.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #224 am: 27. Dezember 2014, 19:50:19 »
Die Bezirke Leoben und Murtal haben zusammen ca 135.000 EW. Das ist doch etwas mehr als fast niemand, eher zwei der größeren österreichischen Bezirke außerhalb der Räume um die Landeshauptstädte, wenn auch seit Jahren mit negativer Bevölkerungsentwicklung. Ein Flügelzug-FV-Betrieb - Zugteil der IC Wien - Graz - Villach fährt ab Bruck via Unzmarkt nach Klagenfurt - wäre im 2 - Stunden-Takt jedenfalls angezeigt.
Geb ich dir Recht! :up: