Autor Thema: [PM] Heiteres aus der Bim  (Gelesen 37265 mal)

Schienenfreak

• Gast
Re: [PM] Heiteres aus der Bim
« Antwort #45 am: 08. Mai 2015, 16:48:49 »
*Thema wieder raushol*

Gestern etwas Amüsantes erlebt: Ich stehe an der Haltestelle Landstaße der Linie O und warte auf die Straßenbahn, als ein Ortsunkundiger zu mir kam und mich ansprach: "Entschuldigung, fährt hier die Linie Null?"

:D

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #46 am: 09. Mai 2015, 08:29:10 »
*Thema wieder raushol*

Gestern etwas Amüsantes erlebt: Ich stehe an der Haltestelle Lanndstaße der Linie O und warte auf die Straßenbahn, als ein Ortsunkundiger zu mir kam und mich ansprach: "Entschuldigung, fährt hier die Linie Null?"

Ist etwas das leider (vor allem unter jungen Leuten) immer häufiger vorkommt:
"Heast, Kevin! I sitz grod im Nulla!"  8)

E1+c4

• Zugführer
  • *
« Antwort #47 am: 09. Mai 2015, 08:33:28 »
*Thema wieder raushol*

Gestern etwas Amüsantes erlebt: Ich stehe an der Haltestelle Lanndstaße der Linie O und warte auf die Straßenbahn, als ein Ortsunkundiger zu mir kam und mich ansprach: "Entschuldigung, fährt hier die Linie Null?"

:D

Landstraße ;)

Schienenfreak

• Gast
« Antwort #48 am: 09. Mai 2015, 09:54:53 »

Landstraße ;)
Tja, Sorry Tippfehler. ;) Habs (extra für dich) ausgebessert. ::)

Ist etwas das leider (vor allem unter jungen Leuten) immer häufiger vorkommt:
"Heast, Kevin! I sitz grod im Nulla!"  8)

0 wäre eh besser als O, Buchstaben als Linienbezeichnung sind sowieso antiquiert. ;) (Aber jetzt bitte keine ellenlange Diskussion drüber, ist nur meine persönliche Meinung dazu.)

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #49 am: 09. Mai 2015, 11:04:49 »
Buchstaben als Linienbezeichnung sind sowieso antiquiert. ;)
Jaja, sowas von antiquiert, geradezu steinzeitlich! :o

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #50 am: 09. Mai 2015, 11:10:43 »
Jetzt sei nicht so garstig, er ist halt mit seinen jungen Jahren noch nicht viel in der Welt herumgekommen ;) Dabei ist New York eine dermaßen moderne Stadt, müsste ihm eigentlich gefallen... und dann das, Buchstabenlinien in der Subway! :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #51 am: 09. Mai 2015, 12:30:44 »
Dass manche Leute den O-Wagen absurderweise für einen Nuller halten, liegt wohl an den Blechsignalscheiben, auf denen das O eben einer 0 sehr ähnelt. Auf den allerersten Signalscheiben sahen sich noch O und D sehr ähnlich, weswegen zur besseren Unterscheidbarkeit das D später ausgeprägtere Serifen erhielt und das O runder gestaltet wurde.

Sind Buchstaben in gewöhnlichen Texten auch antiquiert? Sollen jetzt alle in Leetspeak schreiben? Wie geht man dann mit dem c4 1337 um? Fragen über Fragen ...
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #52 am: 09. Mai 2015, 16:12:14 »
Ich glaub eher, es liegt daran, weil die viele Leute einfach nix mehr mit Buchstabenlinien anfangen können.
Wer außer Fans/Nerds beschäftigt sich schon damit. Es gibt ja auch Leute, die schon fasziniert sind, dass es noch HLX (beim Flugwesen) gibt.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #53 am: 09. Mai 2015, 16:28:31 »
Jetzt sei nicht so garstig, er ist halt mit seinen jungen Jahren noch nicht viel in der Welt herumgekommen ;) Dabei ist New York eine dermaßen moderne Stadt, müsste ihm eigentlich gefallen... und dann das, Buchstabenlinien in der Subway! :D
Man muss ja nicht mal über den Atlantik, ja nicht mal aus Österreich raus. Innsbruck, anyone?  C:-)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #54 am: 09. Mai 2015, 16:47:30 »
Typisch wienerisch ist ja die Tatsache, will man die Bezeichnung umbenennen, gibts einen Aufschrei. Stellt man die Linie ein, regt sich kein Mensch auf.

Ist in New York das System wirklich so einheitlich bezeichnet?

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #55 am: 09. Mai 2015, 18:58:20 »
Ist in New York das System wirklich so einheitlich bezeichnet?
Es ist genau wie bei uns ;) Ohne erkennbares System gemischte Buchstaben- und Zahlenlinien :) Es gibt natürlich einen historischen Grund, aber der erschließt sich dem Normalfahrgast genauso wenig wie bei uns.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #56 am: 09. Mai 2015, 19:39:35 »
Nur mit Buchstaben hätte man in Wien früher ein Problem gehabt. Oder man hätte chinesische Zeichen verwenden können!  ;D

Eigentlich wäre es von WiLi und Rathaus schlau, würden sie Buchstaben verwenden. Dann hätten sie eine allgemein verständliche und logische Erklärung dafür, dass man sich auf 26 Linien beschränken muss und dann keine neue mehr errichten darf! Oder sogar nur auf 21, weil B, I, O, S und Z zu leicht als 8, 1,0, 5 und 2 gelesen werden könnten, was dann zu Protesten in einschlägigen Foren führen würde.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #57 am: 09. Mai 2015, 19:46:58 »
Es ist genau wie bei uns ;) Ohne erkennbares System gemischte Buchstaben- und Zahlenlinien :) Es gibt natürlich einen historischen Grund, aber der erschließt sich dem Normalfahrgast genauso wenig wie bei uns.
In San Francisco haben auch alle Straßen- und Stadtbahnen Buchstaben. Ziffernsignale werden für Buslinien benutzt.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #58 am: 09. Mai 2015, 19:49:30 »
In San Francisco haben auch alle Straßen- und Stadtbahnen Buchstaben. Ziffernsignale werden für Buslinien benutzt.
Ja, dort ist es aber sogar schön getrennt. In New York gehts ja einfach durcheinander.

Schienenfreak

• Gast
« Antwort #59 am: 10. Mai 2015, 10:45:22 »

(Image removed from quote.)
In WIEN schon. ;) Dort wo es z.B. NUR Buchstabenlinien gibt, natürlich nicht. Aber in Wien will man ja eigentlich weg davon, daher sind D und O für mich antquierte Relikte. ;)