Autor Thema: Linie 66 (1907-1978)  (Gelesen 84487 mal)

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Erdberg

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #135 am: 20. November 2018, 20:35:47 »
Hach, die Strecke hätt ich gerne erlebt  :D

Vor allem das erste Stück nach der Favoritenstraße war extrem eng. Zwischen Hausmauer und Straßenbahn bekam man auf dem schmalen Gehsteig direkt Angst... Kaum vorstellbar heutzutage...

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #136 am: 20. November 2018, 23:00:34 »
Hach, die Strecke hätt ich gerne erlebt  :D

Vor allem das erste Stück nach der Favoritenstraße war extrem eng. Zwischen Hausmauer und Straßenbahn bekam man auf dem schmalen Gehsteig direkt Angst... Kaum vorstellbar heutzutage...

 Der Durchstich war schon mutig, allerdings waren die Fussgänger durch ein Geländer kanalisiert.

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=458.0

33er

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #137 am: 21. November 2018, 06:50:25 »
Ja, aber nur auf einer Seite. Das "Durchgang verboten" auf der anderen Seite wurde (auch von mir) natürlich ignoriert.

nord22

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #138 am: 21. November 2018, 13:24:08 »
Begegnung von E1 4486 + c3 mit einem Zug der WLB in der Wiedner Hauptstraße bei der Paulanerkirche; der Beiwagen der Serie 301 - 314 von 1908 war schon sehr antiquiert (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 28.03.1970).

LG nord22

schaffnerlos

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #139 am: 21. November 2018, 13:49:59 »
Was ist das für ein Türmchen? Für einen Stand für Verkehrspolizisten scheint mir diese Kreuzung doch zu unbedeutend zu sein.

T1

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #140 am: 21. November 2018, 14:18:13 »
Eine der wenigen Stellen, wo es heute keinen Schlenker mehr gibt :)

Hach, die Strecke hätt ich gerne erlebt  :D

Vor allem das erste Stück nach der Favoritenstraße war extrem eng. Zwischen Hausmauer und Straßenbahn bekam man auf dem schmalen Gehsteig direkt Angst... Kaum vorstellbar heutzutage...
Du meinst wohl bei der Wiedner Hauptstraße ;)

Ja, zeigt schön, dass für eine Straßenbahn immer Platz ist… Heutzutage würde man dort wohl eine Begegnungszone einrichten.

pronay

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #141 am: 21. November 2018, 16:20:56 »
Was ist das für ein Türmchen? Für einen Stand für Verkehrspolizisten scheint mir diese Kreuzung doch zu unbedeutend zu sein.

Der Polizist dürfte von da drinnen die Ampeln händisch geregelt haben.

Erdberg

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #142 am: 21. November 2018, 19:27:29 »

Du meinst wohl bei der Wiedner Hauptstraße ;)


Ach ja, natürlich  :bh: :bh: :bh:

Ferry

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #143 am: 21. November 2018, 21:01:21 »
Was ist das für ein Türmchen? Für einen Stand für Verkehrspolizisten scheint mir diese Kreuzung doch zu unbedeutend zu sein.

Der Polizist dürfte von da drinnen die Ampeln händisch geregelt haben.

Ja, so ein Türmchen gab es auch bei der Mariahilfer Straaße/Westbahnhof. Und vermutlich noch bei etlichen anderen großen Kreuzungen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #144 am: 21. November 2018, 21:29:12 »

Ja, so ein Türmchen gab es auch bei der Mariahilfer Straaße/Westbahnhof.
Aber sicher nicht!   ;)  :down:


Zitat
Und vermutlich noch bei etlichen anderen großen Kreuzungen.
Das natürlich schon.   :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Erdberg

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #145 am: 21. November 2018, 21:50:18 »
Das "Türmchen" an der Kreuzung Gürtel/Mariahilfer Straße war ein ausgewachsener Turm, ziemlich groß und dominierend. Jedenfalls architektonisch ganz anders gebaut.

nord22

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #146 am: 21. November 2018, 22:16:29 »
Die Beschreibung von User "Erdberg" sei hier mit einem Bild illustriert (Foto: Archiv W.L., 1953).

LG nord22

Ferry

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #147 am: 22. November 2018, 14:22:35 »

Ja, so ein Türmchen gab es auch bei der Mariahilfer Straaße/Westbahnhof.
Aber sicher nicht!   ;)  :down:

Sorry, ich meint jetzt nicht Form oder Größe des Turmes, sondern ganz allgemein einen Turm zur händischen Steuerung einer Verkehrsampel. Den gab es auch auf besagter Kreuzung und ja, er war größer und höher.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #148 am: 22. November 2018, 15:31:48 »
Ebenerdig war es kein Turm sondern ein Spenglerhüttl. C:-)

nord22

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #149 am: 16. Januar 2019, 08:27:22 »
Umkuppeln in der Troststraße mit k8 1934 + K 252x + k8 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 1954). Die k8 waren zum Aufnahmezeitpunkt fabrikneu! Am rechten Bildrand ist der Triebwagen des Folgezugs zu erkennen. Das Areal rechts ist heute dicht verbaut; einziger Anhaltspunkt für einen Vergleich mit heute ist der Gemeindebau im Hintergrund, der noch unverändert existiert.

LG nord22