Autor Thema: Stadtentwicklungsplan (STEP) 2025  (Gelesen 11992 mal)

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haidi

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Stadtentwicklungsplan (STEP) 2025
« am: 28. Februar 2014, 16:17:56 »
Hallo

Der Entwurf zum Stadtentwicklungsplan 2025 (PDF) ist auf Wien.gv.at online.

LG
Hannes
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67A

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Re: Stadtentwicklungsplan (STEP) 2025
« Antwort #1 am: 28. Februar 2014, 17:29:43 »
Nachdem mir schon bei den einleitenden Texten die Augen fast zugefallen sind unterzog ich Ausschnitte einer Textanalyse mit
BlaBlaMeter http://www.blablameter.de/index.php

•Kooperation gesamtstädtisch, auf Bezirksebene und lokal :
Ihr Text: 1407 Zeichen, 182 Wörter Bullshit-Index :0.64
Sie müssen PR-Profi, Politiker, Unternehmensberater oder Universitätsprofessor sein! Sollten Sie eine echte Botschaft transportieren wollen, so erscheint es fraglich, ob diese Ihre Leser auch erreicht.

•Die partizipative Stadt:
Ihr Text: 1217 Zeichen, 147 Wörter Bullshit-Index :0.89
Es stinkt gewaltig nach heißer Luft! Auch wenn Sie PR-Profi, Politiker, Unternehmensberater oder Universitätsprofessor sind , - beim Eindruck schinden sollten Sie Ihre Aussage nicht vergessen.

•Wiens Strategie für den Wirtschafts-, Wissenschafts- und Forschungsstandort:
Ihr Text: 1695 Zeichen, 193 Wörter Bullshit-Index :1.18
Glückwunsch, Ihnen ist es tatsächlich gelungen, unsere Bullshit-Skala von 0 - 1 zu sprengen! Diesen Text tut sich ein Leser wohl nicht freiwillig an, aber uns haben Sie beeindruckt.

Und das geht über 105 Seiten so weiter, Fazit: download ersparen.

martin8721

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Re: Stadtentwicklungsplan (STEP) 2025
« Antwort #2 am: 28. Februar 2014, 17:36:15 »

Ja, es stehen leider wirklich nur sehr viele Gemeinplätze drinnen und überhaupt nichts Konkretes.  :-\
Und das Gewäsch von Wachstum, Lebensqualität und Steigerung des ÖV-Anteils wurde wahrscheinlich 1:1 aus dem alten STEP rüberkopiert.

haidi

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Re: Stadtentwicklungsplan (STEP) 2025
« Antwort #3 am: 01. März 2014, 00:28:08 »
 Den Eindruck von 67A hatte ich schon beim Überfliegen. Ich denke, die brauchen dringend etwas Hilfe.
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hema

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Re: Stadtentwicklungsplan (STEP) 2025
« Antwort #4 am: 01. März 2014, 00:40:39 »
Ist denen noch zu helfen?  8)
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Stadler Tango

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Re: Stadtentwicklungsplan (STEP) 2025
« Antwort #5 am: 02. März 2014, 13:12:54 »
Sucht mal in dem Text nach dem Stichwort "Straßenbahn", 4 Einträge, nix konkretes => Müll  :-\  ::)
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

schaffnerlos

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Re: Stadtentwicklungsplan (STEP) 2025
« Antwort #6 am: 03. März 2014, 11:29:17 »
Dafür kommt das Stichwort "U-Bahn" mehr als doppelt so oft vor.

Wie auch immer: Falls ich einmal nicht einschlafen kann…

Laiseka

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Re: Stadtentwicklungsplan (STEP) 2025
« Antwort #7 am: 03. März 2014, 11:47:26 »
Das mag ja manchen als Müll erscheinen, solche Dokumente sind aber wichtig um sich zumindest auf ein gemeinsames Grundverständnis zu einigen und darauf basierend weitere, konkrete Handlungsschritte zu setzen/formulieren. Siehe auch Masterplan Verkehr, Weißbuch der EU, Gesamtverkehrsplan Österreich, ... .

coolharry

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Re: Stadtentwicklungsplan (STEP) 2025
« Antwort #8 am: 03. März 2014, 12:03:40 »
Das mag ja manchen als Müll erscheinen, solche Dokumente sind aber wichtig um sich zumindest auf ein gemeinsames Grundverständnis zu einigen und darauf basierend weitere, konkrete Handlungsschritte zu setzen/formulieren. Siehe auch Masterplan Verkehr, Weißbuch der EU, Gesamtverkehrsplan Österreich, ... .

Nur sind fast alle dieser Papiere den Kilobyte nicht Wert den sie verbrauchen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

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Re: Stadtentwicklungsplan (STEP) 2025
« Antwort #9 am: 03. März 2014, 12:25:27 »
Das mag ja manchen als Müll erscheinen, solche Dokumente sind aber wichtig um sich zumindest auf ein gemeinsames Grundverständnis zu einigen und darauf basierend weitere, konkrete Handlungsschritte zu setzen/formulieren. Siehe auch Masterplan Verkehr, Weißbuch der EU, Gesamtverkehrsplan Österreich, ... .

Nur sind fast alle dieser Papiere den Kilobyte nicht Wert den sie verbrauchen.

Da gebe ich euch beiden Recht. Einerseits sind solche Dokumente als Planungsgrundlage wichtig, andererseits wirds ja, wenn es hart auf hart kommt, ohnehin anders entschieden. In Wien und Österreich werden viele gute Dinge geplant, in der Umsetzung haperts dann leider immer!
Was wurde eigentlich vom Masterplan Verkehr umgesetzt? "Halt nur an Haltestellen" wurde schon 2003 (!) als Richtlinie formuliert, verbessert wurde aber trotzdem nichts, ganz im Gegenteil!

Laiseka

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Re: Stadtentwicklungsplan (STEP) 2025
« Antwort #10 am: 03. März 2014, 13:31:04 »
Das mag ja manchen als Müll erscheinen, solche Dokumente sind aber wichtig um sich zumindest auf ein gemeinsames Grundverständnis zu einigen und darauf basierend weitere, konkrete Handlungsschritte zu setzen/formulieren. Siehe auch Masterplan Verkehr, Weißbuch der EU, Gesamtverkehrsplan Österreich, ... .

Nur sind fast alle dieser Papiere den Kilobyte nicht Wert den sie verbrauchen.

Da gebe ich euch beiden Recht. Einerseits sind solche Dokumente als Planungsgrundlage wichtig, andererseits wirds ja, wenn es hart auf hart kommt, ohnehin anders entschieden. In Wien und Österreich werden viele gute Dinge geplant, in der Umsetzung haperts dann leider immer!
Was wurde eigentlich vom Masterplan Verkehr umgesetzt? "Halt nur an Haltestellen" wurde schon 2003 (!) als Richtlinie formuliert, verbessert wurde aber trotzdem nichts, ganz im Gegenteil!

Die Mindestgehwegbreite von 2m weitgehend bei Neuplanungen und auch als Entscheidungsgrundlage bei div. Bezirksentscheidungen (z.B. große Mistkübeln runter vom Gehweg).

moszkva tér

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Re: Stadtentwicklungsplan (STEP) 2025
« Antwort #11 am: 03. März 2014, 14:23:35 »
Was wurde eigentlich vom Masterplan Verkehr umgesetzt?

Die Mindestgehwegbreite von 2m weitgehend bei Neuplanungen und auch als Entscheidungsgrundlage bei div. Bezirksentscheidungen (z.B. große Mistkübeln runter vom Gehweg).
Ok, geschenkt!
Und sonst noch?  ;)

Pareidolic

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Re: Stadtentwicklungsplan (STEP) 2025
« Antwort #12 am: 03. März 2014, 15:15:57 »
Die Mindestgehwegbreite von 2m weitgehend bei Neuplanungen und auch als Entscheidungsgrundlage bei div. Bezirksentscheidungen (z.B. große Mistkübeln runter vom Gehweg).
Naja. Ein Großteil der Straßen wurden in den letzten 10 Jahren nicht neu geplant, und damit hat sich abseits von Neubaugebieten so gut wie nichts geändert. Klar, wegen des Masterplans können nicht in ganz Wien Straßen aufgerissen und Gehsteige verbreitert werden, aber es gibt genügend Stellen wo die Gehsteige durch aufgemalte Striche zum Parken freigegeben sind und damit die Restbreite auf unter 2 Meter* eingeschränkt ist, zumindest das hätte man in den letzten 10 Jahren umstellen und rückgängig machen können.

Die Evaluierung 2013 des Masterplan Verkehr 2003 hat leider zum Kriterium "Abnahme der Gehsteige mit einer Breite unter 2m" keine Zahlen verfügbar.

* Theoretisch, praktisch sowieso noch weniger, da geschätzte 50% der Fahrer es nicht schaffen innerhalb der Linien zu parken, interessanterweise aber alle den Fehler auf der gleichen Seite machen.

Pareidolic

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Re: Stadtentwicklungsplan (STEP) 2025
« Antwort #13 am: 03. März 2014, 15:24:35 »
Was wurde eigentlich vom Masterplan Verkehr umgesetzt? "Halt nur an Haltestellen" wurde schon 2003 (!) als Richtlinie formuliert, verbessert wurde aber trotzdem nichts, ganz im Gegenteil!

Da hat die Evaluierung 2013 interessante Ergebnisse zu bieten:

Bei den Evalueriungskriterien "100 % ÖV-gesteuerte Ampeln bis 2020" und "100 % ÖV-gesteuerte Ampeln im Straßenbahnnetz bis 2020" wurde als Ziel-Erreichung jeweils "2012: 100%" festgestellt, als Quelle ist hierbei "Auskunft Wiener Linien" angegeben.

Das Ziel "Reisegeschwindigkeit Straßenbahn über 20km/h am Stadtrand bis 2020" wurde mit 17,52 (HVZ) und 18,73 (abends) genauso wie das Ziel "Reisegeschwindigkeit Straßenbahn über 15km/h im dicht bebauten Stadtgebiet bis 2020" mit 14,57 (HVZ) und 15,81 (abends) nicht ganz erreicht (Quelle ebenfalls Auskunft Wiener Linien).

Als Kommentar dazu wurde festgehalten: "Die Ampelanlagen wurden technisch aufgerüstet, sodass eine Beeinflussung durch den öffentlichen Verkehr möglich ist. Diese Möglichkeiten werden aber derzeit noch nicht voll ausgeschöpft, sodass sich die durchschnittlichen Fahrgeschwindigkeiten kaum erhöht haben."

martin8721

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Re: Stadtentwicklungsplan (STEP) 2025
« Antwort #14 am: 03. März 2014, 17:33:14 »
"Die Ampelanlagen wurden technisch aufgerüstet, sodass eine Beeinflussung durch den öffentlichen Verkehr möglich ist. Diese Möglichkeiten werden aber derzeit noch nicht voll ausgeschöpft, sodass sich die durchschnittlichen Fahrgeschwindigkeiten kaum erhöht haben."

Eine solche Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit ist auch nicht wirklich gewünscht von Seiten der Gewerkschaft.
Die möchten ja - wegen des veralteten Besoldungsschemas mit dem Rolldienst und Effizienzbonus - die Fahrzeiten aus dem Jahr 1910 weitestgehend aufrecht erhalten.