Autor Thema: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)  (Gelesen 84268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #30 am: 12. März 2014, 21:58:53 »
Ich steh auf der Leitung: was meint ihr mit invertieren?
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #31 am: 12. März 2014, 22:03:11 »

Das müßte man halt entsprechend wieder Einbürgern, oder eine andere KLARE Kennzeichnung einer Abweichung von der normalen Linienführung einführen, z.B. Einen Pfeil (wie oben, nur klarer) oder einen Buchstaben, oder ein Indiz.
Man kann sich natürlich immer bemühen alles zu verkomplizieren, auch wenn es gar nicht nötig ist!   ::)



Genauso ist es mit dem Invertieren (Hintergrund- und Schriftfarbe tauschen). Manchen ist alles lieber, als signifikant, logisch und möglichst kurz draufschreiben, wo ein Zug hinfährt. Wer das dann nicht kapiert, dem ist sowieso nicht zu helfen, schon gar nicht mit freakigen Insider-Methoden. Den könnte man bestenfalls an der Hand führen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #32 am: 12. März 2014, 22:03:21 »
Ich steh auf der Leitung: was meint ihr mit invertieren?
Zum Beispiel das Liniensignal in schwarzer Schrift auf grünem/gelben Hintergrund.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #33 am: 12. März 2014, 22:05:13 »
Ich steh auf der Leitung: was meint ihr mit invertieren?

Normalerweise wird das Liniensignal durch gelbe/grüne/orange Pixel auf schwarzem Grund dargestellt. Bei inverser Darstellung ist die Grundfläche gelb/grün/orange und das Liniensignal ist ausgespart, also dunkel. Aber das geht auf Kosten der Lesbarkeit, vor allem bei den E2-Würfeln mit ihrer geringen Auflösung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #34 am: 12. März 2014, 22:09:56 »
Was wäre das beste um eine Umleitung des 6ers über 18-71 darzustellen?
6 Kaiserebersdorf

6 Kaiserebersdorf

6 Kaiserebersdorf

6  Matzleinsdorfer Platz
-> Kaiserbersdorf

Bei Kürzung bzw. Ablenkung mit anderer Endstelle:
6 Kaiserebersdorf
-> Schlachthausgasse

6 -> Schlachthausgasse

Die meisten sind leider nur am großen Display des ULFs verwendbar.
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #35 am: 12. März 2014, 22:18:57 »
Was wäre das beste um eine Kürzung des D-Wagens zur Südbahnhofschleife darzustellen?

D Quartier Belvedere
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #36 am: 12. März 2014, 22:22:15 »
Was wäre das beste um eine Kürzung des D-Wagens zur Südbahnhofschleife darzustellen?

D Quartier Belvedere
Danke für den konstruktiven Beitrag  ;D  :up:
Ernsthaft: es geht darum, Lösungen zu finden die ANDERS sind als die bisherige  C:-)
Ich geb zu, schlechtes Beispiel, ich machs mit einer Ablenkung
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #37 am: 12. März 2014, 22:25:30 »
Invertieren bei Ablenkung oder Kurzführung wäre schon sinnvoll, wird anderswo auch gemacht - aber bitte nur das Liniensignal und nicht die Zielangabe!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #38 am: 12. März 2014, 22:31:17 »
Liniennummern bei Kurzführungen streichen wird in anderen Städten durchaus (auch heute noch) gemacht. In anderen Städten gibts auch mehrfarbige Zielanzeigen (übrigens auch vom Hersteller aesys).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #39 am: 12. März 2014, 22:38:05 »
Bei den in Wien verbauten Anzeigen geht das halt nicht, das muss man entsprechend berücksichtigen. Die VFGIs können es zudem auch nicht (und die Anzeige am Zug und auf der VFGI sollte möglichst ident sein).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #40 am: 12. März 2014, 22:40:45 »
Genf zum Beispiel - wir hatten eh schon Photos hier. In Wien hat man aber erst vor wenigen Jahren LED-Zielanzeigen zu kochen gelernt, da kommt so schnell kein Upgrade. Viel wichtiger als Kundeninformation ist es eine flächendeckende Ausrüstung mit Infoterror-Screens anzustreben (natürlich in Farbe und HD).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #41 am: 12. März 2014, 23:48:09 »
Genf zum Beispiel - wir hatten eh schon Photos hier. In Wien hat man aber erst vor wenigen Jahren LED-Zielanzeigen zu kochen gelernt, da kommt so schnell kein Upgrade. Viel wichtiger als Kundeninformation ist es eine flächendeckende Ausrüstung mit Infoterror-Screens anzustreben (natürlich in Farbe und HD).
In Genf wird nicht umgeleitet (fast nicht möglich beim jetzigen Netz) sonder kurzgeführt, dabei wird auf der Zielanzeige das farbige (!) Liniensignal von links unten nach rechts oben ROT durchgestrichen. Die Leute raunzen auch nicht, man weiss es einfach  ;D
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #42 am: 13. März 2014, 00:13:12 »

Das müßte man halt entsprechend wieder Einbürgern, oder eine andere KLARE Kennzeichnung einer Abweichung von der normalen Linienführung einführen, z.B. Einen Pfeil (wie oben, nur klarer) oder einen Buchstaben, oder ein Indiz.
Man kann sich natürlich immer bemühen alles zu verkomplizieren, auch wenn es gar nicht nötig ist!   ::)



Genauso ist es mit dem Invertieren (Hintergrund- und Schriftfarbe tauschen). Manchen ist alles lieber, als signifikant, logisch und möglichst kurz draufschreiben, wo ein Zug hinfährt. Wer das dann nicht kapiert, dem ist sowieso nicht zu helfen, schon gar nicht mit freakigen Insider-Methoden. Den könnte man bestenfalls an der Hand führen.

Wenn Normalfahrgast jeden Tag an einer bestimmten Haltestelle in eine bestimmte Linie einsteige, dann wird Normalfahrgast dem Zielschild genau so wenig genaue Beachtung wie er ein Buch auch nicht immer wieder liest. Die meisten Fahrgäste, die die Linie nur selten benutzen, werden ohne besondere Signalisierung nicht merken, dass dieser Zug sich nicht so verhält, wie der Fahrgast es auf Grund der Fahrplanauskunft erwartet. Da draußen rennen 99,9 % nicht-Freaks herum!
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #43 am: 13. März 2014, 01:25:24 »
Was wäre das beste um eine Umleitung des 6ers über 18-71 darzustellen?

    Kaiserebersdorf
über Gürtel - Rennweg



oder
  Kaiserebersdorf
über Linie 18 und 71



oder
Kaiserebersdorf
  über St.Marx



Ab St.Marx dann nur mehr "Kaiserebersdorf".




Wenn Normalfahrgast jeden Tag an einer bestimmten Haltestelle in eine bestimmte Linie einsteige, dann wird Normalfahrgast dem Zielschild genau so wenig genaue Beachtung wie er ein Buch auch nicht immer wieder liest. Die meisten Fahrgäste, die die Linie nur selten benutzen, werden ohne besondere Signalisierung nicht merken, dass dieser Zug sich nicht so verhält, wie der Fahrgast es auf Grund der Fahrplanauskunft erwartet. Da draußen rennen 99,9 % nicht-Freaks herum!
Manchmal weiß ich bei dir nicht, kannst du einen nicht verstehen oder willst du einen nicht verstehen!? Jedenfalls bist du kein Freund davon, die Dinge so einfach und unverblümt zu sehen, wie der Mann von der Straße!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #44 am: 13. März 2014, 02:15:21 »
Die Variante die "hema" hier zeigt finde ich auch nicht so schlecht. Ob die FG es dann bemerken (egal welche Variante) ist wieder eine andere Geschichte. Da kann man bekanntlich "xy" anzeigen wird es nur von einem Teil wahrgenommen.

Eine andere Variante wäre diese  ???. Leider lässt es sich nur so darstellen. Ist schon fasst das höchste der Gefühle  ;). Ich hoffe der "Pfeil" ist jetzt besser zu erkennen.